Hallo Martin,
danke für die Antwort.
Das Balkonkraftwerk ist eine handelsübliche Anlage zum in eine Steckdose einstecken. Ist im Garten auf einem Schuppen. Der Schuppen hat kein Wlan, deswegen kann ich in die Steckdose direkt am BKW keinen Shelly einbauen.
Mit Solaranlage meine ich eine PV-Anlage mit ca. 7 kwp Leistung, einem Wechselrichter, einer Batterie und der besagten Huawei Emma zur Steuerung.
Die Shelly lassen sich in die Steuerungsapp von der Emma einbinden und gehen eben nur an, solange Solarstrom entweder vom Dach kommt oder aus der Batterie.Und jetzt hätte ich gerne das Balkonkraftwerk auch eingebunden und da es eben keine Wlanverbindung gibt dachte ich an den Abzweig. Ich hab wirklich keine Ahnung von Elektrotechnik, aber ist es nicht so, dass das Shelly einfach den ankommenden Strom misst? Und wenn Verbraucher dazwischen sind wird deren Leistung davon abgezogen, was vom BKW kommt. Z.B. Vom BKW kommen 300W, der Verbraucher verbraucht 100 W am Shelly würden 200Watt angezeigt. Verbraucher ausgeschalten, Shelly zeigt wieder 300W.
Die Verteilerdose hätte eben den Charme, dass an einem Abzweig der E-Roller geladen werden kann und am anderen der Strom vom BKW. Beim BKW geht es mir mehr um Überwachung. (An/Aus, Ertrag)
Tut mir leid, dass mir die Fachsprache fehlt, habt Geduld. Vielen Dank im Vorraus. LG