Beiträge von Gentlemaennchen

    Dies wird mein erstes Projekt im Bereich Shelly und Smart Home überhaupt. Ich weiß, dass es für ein "stilles Örtchen" mit der Grundfläche von etwa einem Quadratmeter stellenweise wohl etwas überambitioniert ist, aber ich möchte einfach mal ausprobieren was überhaupt so möglich ist.
    Bisher gibt es - logischerweise - eine Beleuchtung, ein normaler Einbauspot in der Decke. Ebenfalls vorhanden ist ein Wandlüfter für die manchmal ziemlich schlechte Luft. Neu hinzu kommt eine Fliesenabschlusskante mit integriertem LED-Stripe. Gesteuert wird das Ganze momentan von einem Bewegungsmelder, welchen ich auch gerne durch einen Präsenzsensor austauschen würde, wenn das überhaupt möglich ist, weil der leider keinen direkten Ausgang hat und über Zigbee funkt. Ja, und dann gibts natürlich noch einen Lichtschalter.
    Als neues Zubehör sind (bis jetzt) vorhanden:
    1 Shelly plus 2 PM
    1 Shelly plus i4 und
    1 Shelly RGBW2.

    Aufgabenstellung:
    Der BWM hat 3 Aufgaben: 1. Er schaltet den Lüfter (zeitverzögert?) ein und nach 5 Minuten wider aus. 2. Er schaltet die LED-Stripes direkt ein und nach ca. 2 Minuten wieder aus. 3. Er schaltet das Deckenlicht nach ca. 2 Minuten aus (aber nicht an).
    Der Lichtschalter weicht einem Taster, der per Klick das Deckenlicht ein- oder ausschaltet, per Doppelklick den Lüfter für ca. 15 Minuten einschaltet (bei ganz dicker Luft), per Trippelklick die LED-Stripes ein- oder ausschaltet (einfach weil es geht ;) ) und per langer Betätigung die LED-Stripes dimmt.
    Dazu würde ich den BWM und den Taster auf jeweils eine Klemme des Shelly plus i4 auflegen, der dann den plus 2 steuert, an dem der Lüfter und die Deckenlampe an je einem Ausgang angeschlossen sind. Und er steuert den RGBW2 mit den LED-Stripes.
    Diese sollten eigentlich zeitabhängig gedimmt werden, damit man tagsüber sieht, dass die leuchten, ohne dass man sich nachts die Augen verblitzt. Aber, neue Idee: Mit dem Shelly Addon und einer Fotozelle sollte man das doch noch viel besser regeln können.

    Einen Schaltplan hänge ich hier mal mit dran. (Wehe, einer lacht!)

    Und nun zu meinen Fragen:
    1. Kann das erstmal prinzipiell alles so funktionieren oder habe ich da einen - oder mehrere - Denkfehler drin?
    2. Besteht eine Möglichkeit den Trafo AC-seitig vom Strom zu trennen? (Vermutlich eher nicht, weil dann der Shelly RGBW2 ja auch stromlos wäre)
    3. Ist es möglich, dass sich die LED-Stripes immer gleich mit der individuellen Helligkeit (nach Außenhelligkeit gesteuert) einschalten?
    4. Steuert das Shelly Addon nur den Shelly, auf den es aufgesteckt ist, oder kann es auch andere steuern?
    5. Kann ich einen Zigbee-Präsenzsensor da einbinden, ohne gleich mit einer kompletten Smart-Home-Steuerung anzufangen?
    6. Brauche ich für ohmsche Lasten grundsätzlich einen Entstörkondensator (Snubber) oder sollte mein Lüfterchen mit 4,4 Watt auch ohne funktionieren?
    7. und natürlich: Womit kann ich am besten einen Schaltplan erstellen, der etwas weniger Oldschool-mäßig und etwas mehr professionell aussieht?