Beiträge von tobinator370

    Doch, ein normales Relais hat immer den gleichen Schaltzustand wie der Shelly. Verwechselst du Stromstoßschalter und Relais?

    Ich würd es zuerst nur mit Shelly 1 versuchen, dessen internes Relais ist glaub ich relativ robust.

    Ok, das wusste ich nicht. Könntest du mir eines empfehlen, damit ich mir das einmal anschauen könnte?

    Ich habe bis jetzt auch nur den Shelly 1 alleine verwendet und das hat super geklappt, nur in meinem Wohnzimmer habe ich ebenfalls eine LED mit ca. 60W Leistung und hier ist mir der Shelly Kontakt verklebt. Deshalb werde ich mir sicherheitshalber Anlaufstrombegrenzer besorgen und diese zum Shelly Schaltkreis dazuhängen.

    Cooler Thread. Danke!

    An so einen Anlaufstrombegrenzer habe ich auch schon gedacht. Aber mir wurde von einem Elektriker abgeraten. Dieser meinte: Die Angaben, zB. die des ESB1-Anlaufstrombegrenzers, beziehen sich auf die Halogen-Leistung, in diesem Fall also max. 200W. Ich habe aber LED Lampen, die umgerechnet deutlich mehr Leistung haben.

    Es muss doch auch Einschaltstrombegrenzer geben, die mit höheren Lasten umgehen können.

    Freu mich auf weitere Anregungen.

    Ok es handelt sich hierbei um eine Fehlinterpretation des Elektrikers und auch meinerseits. Meine 70W LED benötigt auch nur 70W um arbeiten zu können, leistet aber auf die Helligkeit bezogen ca. so viel, wie eine 400W Glühbirne.

    Das heißt ich sollte ohne Probleme einen Anlaufstrombegrenzer der bis max. 200VA ausgelegt ist betreiben können.

    Du verwendest ein Stromstossrelais? Nimm doch ein normales.

    walta

    Derzeit verwende ich nur den Shelly, welcher über Taster angesprochen wird. So würde ich es ja auch gerne weiter tun. Aber, um mich vor einem verklebten Relais zu schützen, dachte ich an ein normales Relais, (kein Stromstoßrelais), welches die Arbeit für mich übernimmt. Angesprochen wird dieses Relais dann vom Shelly. Dann sehe ich natürlich nichtmehr, ob die Lampe ein- bzw. ausgeschalten ist.

    Hier wird über Einschaltstrombegrenzer diskutiert, scheint zu helfen:

    Pacifer
    3. Januar 2022 um 10:53

    Cooler Thread. Danke!

    An so einen Anlaufstrombegrenzer habe ich auch schon gedacht. Aber mir wurde von einem Elektriker abgeraten. Dieser meinte: Die Angaben, zB. die des ESB1-Anlaufstrombegrenzers, beziehen sich auf die Halogen-Leistung, in diesem Fall also max. 200W. Ich habe aber LED Lampen, die umgerechnet deutlich mehr Leistung haben.

    Es muss doch auch Einschaltstrombegrenzer geben, die mit höheren Lasten umgehen können.

    Freu mich auf weitere Anregungen.

    Hallo alle miteinander

    Ich melde mich mal wieder wegen einer Entscheidungshilfe.

    Und zwar möchte ich mit 2 Shelly 1 2 unterschiedliche LED-Lampen schalten. Die erste leistet ca. 40W und die zweite 70W.

    Da ich schon von verklebten Relais, aufgrund der hohen Anlaufströme der LED´s gehört habe und auch selbst dadurch schon einen Shelly 1 zerstört habe, wollte ich auf Nummer sicher gehen und einem ganz normalen Schaltrelais die Arbeit überlassen. Mit dem Shelly geb ich dem Relais also nur einen Impuls (auto off = 1sec), dadurch zieht das Relais an.

    Das blöde ist, dass nun "logischerweise" in der Shelly App nicht angezeigt wird, ob die Lampen nun ein oder aus sind, was sehr sehr blöd ist.

    Gibt es eine Möglichkeit, dies irgendwie zu verwirklichen?

    Natürlich könnte ich einen Helligkeitssensor verwenden und dies dem iobroker mitteilen, es ist aber sehr wichtig, dass es in der Shelly App signalisiert wird.

    Wie schaltet ihr eure LED-Lampen? Kann ja nicht sein dass ihr alle Halogen verwendet. Oder riskiert ihr ein verklebtes Relais und pfeift drauf?

    Freu mich über Rückmeldungen

    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias :)

    Also mein Plan ist jetzt:

    1. Die Reihenklemmen gegen die PTFIX Blöcke von phoenix contact zu tauschen.

    2. Alle 2.5er Shellys gegen 1er tauschen.

    3. Etwas Ordnung im Verteiler schaffen (Wago-Klemmen auf Halterungen, Kabel schlichten/kürzen, etc.)

    Ich denke das sollte fürs erste reichen.

    Danke euch für die vielen Einfälle.

    Ist der Verteiler unterputz, hat er eine Tür?

    Läuft es stabiler, wenn du die Tür offen lässt? Dann könnte man oben und unten in die Tür Lüftungsgitter einbauen und somit für Konvektion sorgen, allerdings nur vor der Abdeckblende. Reicht wahrscheinlich nicht.

    Hat eine Türe, ja.

    Ändert aber leider nichts. Das habe ich schon getestet.

    Hallo tobinator370,

    Bei der geringen Last und dem (immerhin 1/2TE Abstand zwischen den Shelly-Haltern) hätte es eigentlich für einen Betrieb der Shellys reichen müssen, aber vielleicht erzeugen die darunter installierten Relais schon so viel Verlustwärme das es insgesamt dann zu viel ist.

    Das Innenleben Deines Verteilers sieht allerdings wirklich nicht sehr aufgeräumt aus. Wenn ich das aber richtig interpretiere dann schaltest Du mit den Shellys die darunter installierten Relais, oder?

    Meine Vorschläge:

    1. Prüfen wo die Wärme herkommt
    2. Die Relais (wenn diese von den Shellys geschaltet werden) ersatzlos entfernen und die Verbraucher direkt an den Shellys anschließen.
      ==> Das schafft jede Menge Platz zum weiter Auseinandersetzen der Shellys.
    3. Statt der derzeit verbauten Reihenklemmen platzsparendere Lösungen einsetzen (z.B. Phoenix-Contakt "PTFix" oder Hutschienenhalter für Wagoklemmen.
    4. Alle "frei fliegenden" Wago-Klemmen vorschriftsmäßig in entsprechenden Haltern platzieren.

    Das habe ich mir ja eigentlich auch gedacht, aber dem war dann leider nicht so.

    Darunter liegen nur Taster, mit welchen ich die Shellys steuere. Das sind keine Stromstoßrelais, sonder einfach nur Taster.

    Punkt 3 gefällt mir sehr. Habe auch gleich 2 Blöcke bestellt. Dann gibt es deutlich mehr Platz. Danke dafür!

    Das mit den Wagohalterungen kann ja dann erledigt werden, wenn auf der Hutschiene wieder etwas Platz ist.

    Danke für die Tipps! :)

    Stimme Werner zu und hier braucht es einen neuen Verteiler!

    Einen 12V Lüfter einzubauen ist schon abenteuerlich zumal es das Grundproblem nicht löst da jedes Betriebsmittel eine Abwärme abgibt und somit die Grundtemperatur hebt.

    Hat das ein Elektriker abgeliefert?

    Ja, das hat ein Elektriker abgeliefert, den ich sehr schätze.

    Man kann hald nur so gut arbeiten, wie einem etwas zu Verfügung gestellt wird.

    Und in diesem Verteilerschrank war/ist es alles andere als leicht zu arbeiten. Nicht nur wegen des geringen Platzes. Der war rammel voll und hat vorher deutlich schlimmer ausgesehen, bis mir mein derzeitiger Elektriker etwas aufgeräumt hat.

    Ich hatte 12V Lüfter wegen der Baugröße vorgeschlagen.

    Die würden auch in die Abdeckung passen.

    230V "Papst" Lüfter kenn ich Größen jetzt nicht.

    Typisch sind 120mm.

    Am Beste wäre "unten Frischluft rein und oben raus"

    Ich werde probieren, den Verteiler unten und oben zu öffnen, damit es durchziehen kann.

    Danke für den Tipp :)

    mit einem Lüfter darfst bei so einem E Verteiler nix machen, der muss gesamt geschlossen sein, auch fehlt eine Abdeckung bei den Reihenklemmen, und die fliegenden WagoKlemmen sind ein ganz grosses NOGO, die müssen in WAGOHalterungen!

    Grüsse an deinen Elektriker

    Abhilfe bringt hier nur ein Gösserer Verteiler, wie sieht es dort Allgemein aus? Eventuell einen mindestens Doppelt so grossen VT Drüber schrauben ;)

    .

    Ok, den Lüfter werd ich mal lassen.

    Ja das mit den Wago Klemmen hat er mir eh mitgeteilt, dass er das eigentlich so nicht machen dürfe, allerdings einfach kein Platz vorhanden sei. Anders wäre das leider nicht gegangen, da die Zuleitungen alle zu kurz waren.

    Größerer Verteiler würde sich natürlich irgendwie machen lassen, würde aber dort einfach nicht hinpassen. Das wäre dann ein mega Projekt für mich. Mir fehlt dazu auch leider etwas die Zeit.

    Mein Plan ist jetzt mal wie Guzzi-Charlie geschrieben hat, die Reihenklemmen gegen Reihenblöcke auszutauschen. Dann habe ich etwas mehr Platz und kann die Shellys weiter auseinander platzieren.

    Ich hoffe mal, dass das hilft.

    Dennoch danke für die Anregung!

    Übrigens, die Bilder die ich geschickt habe waren während des Arbeitsprozesses. Natürlich habe ich auch eine Abdeckung für die Reihenklemmen zugeschnitten ;)

    Vielen lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Freu mich wirklich sehr darüber.

    Mein Plan, um auf Nummer sicher zu gehen, wäre jetzt mal gewesen, die 2.5er gegen 1er zu tauschen. Ich kann nämlich noch ein paar Shellys in einen anderen Verteiler packen. Das lässt sich machen, anstrengend, aber machbar.

    Einen lüfter zu montieren hört sich auch sehr gut an. Ich hätte dafür einen 230V Lüfter verwendet, (230V damit ich keinen Trafo brauche, denn 5 oder 12 Volt habe ich nirgends abzugreifen).

    Ein Lüftungsgitter würde für mich aber auch schon Sinn machen, zwecks Luftzirkulation. Danke für die Ideen.

    Ich bin nur etwas skeptisch, denn die hintere Abdeckung des Verteiler besteht aus einem relativ leicht brechenden Material. Wäre blöd wenn ich die dann mehr zerstöre als gut ist und ich dann ein größeres Loch habe, als geplant.

    Im Anhang seht ihr die Bilder von den fertig installierten Shellys.

    Freu mich auf weitere Ideen. :)

    PHOTO-2020-12-30-19-49-35.jpgPHOTO-2020-12-30-19-49-35 1.jpg

    Hallo alle miteinander

    Mühsam habe ich meinen Partykeller gemeinsam mit dem Elektriker mit Shellys ausgestattet.

    Im Keller gibt es nämlich einiges zu schalten. Angefangen von LED-Fackeln, Plasmascheiben, Sockellampen über Wassersäulen, Schankenlichter, Warnleuchten etc.

    Fertig eingebaut und ich überglücklich!

    Doch dann das böse Erwachen. Die Geräte schalten sich nach gewisser Zeit aus und sofort wieder ein. (Die ersten nach ca. 1 Stunde). Das ganze wiederholt sich alle 2 Minuten. Zuerst wusste ich nicht was los war, doch dann schaute ich in die App. Meine Lieblingsmeldung wurde sichtbar: "Das Gerät könnte sich ausschalten. - Die Temperatur ist zu hoch."

    Na toll. Was nun? Aus Platzgründen ging es sich im Verteiler nur mit dual Halterungen bestückt mit 2.5ern aus. Also pro Halterung 4 zu schaltende Kanäle.

    Mir ist bewusst, dass der Shelly 2.5 eher für geringe Dauerlasten oder eben den Rolladenbetrieb geeignet ist. Aber was ich so erlesen habe, sollte der 2.5er locker insgesamt 200W Dauerlast schaffen.

    Nur als Bsp.: Am meisten spinnt der Shelly mit den Fackeln und den Plasmascheiben. Channel 1 sind die Fackeln, Channel 2 die Plasmascheiben.

    Jetzt anhalten, die verbrauchen beide insgesamt keine 50W. Das ist doch nicht normal oder?

    Ich bin nun wirklich ratlos. Das Ganze war immerhin auch nicht billig. Des weiteren kann ich auch nicht alles gegen 1er tauschen, da Platzprobleme.

    Hilfe, Hilfe, große Not.

    Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen und Ratschläge sehr freuen. :|

    Hallo alle miteinander.

    Ich habe eine Frage: Ich möchte 2 Signallampen, die Augen darstellen sollen, in einer Statue verbauen. Diese sollen aber auch die Farbe ändern können.

    Signallampe 1): https://www.distrelec.at/de/led-signall…1-50/p/30141825

    oder

    Signallampe 2): https://www.distrelec.at/de/led-signall…e-ca/p/30154646

    Ich habe mich noch nicht entschieden welche Größe ich nehmen werde.

    Bis vor 10 Minuten war ich noch topmotiviert und mir sicher, dass das alles klappen wird, weshalb ich mir gleich einen Shelly RGBW Controller gekauft habe. Nun fällt mir allerdings auf, dass diese LED´s anscheinend nicht dimmbar sind, sondern aufgrund der varriierten Eingangspannung, einfach nur die Farbe wechseln. (Bitte um Korrektur falls ich falsch liege)!

    Heißt das nun, dass ich mir den Controller sparen kann, oder kann ich die Dimmfunktion einfach weglassen und gut ist`s?

    Ich stehe gerade ziemlich am Schlauch und bitte um eure Unterstützung.

    LG Tobias :)