Hallo allerseits,
hier ein wenig Feedback nach sehr langer Unterbrechung (Urlaube, Krankzeiten betroffener KollegInnen, etc.):
- Der Shelly Plug S hat auf jeden Fall ziemlich guten Empfang, ich hatte den jetzt mit nur einem AP in einer großen Wohngruppe an verschiedenen Stellen im Einsatz. Er ging immer. Das mal vorweg.
- Der Shelly Plug S ist grundsätzlich nicht geeignet für was wir wollten: Lichtsignale für verschiedene Szenarien als "Marker" für Menschen mit zeitlichen Orientierungsproblemen. Der Lichtring lässt sich nicht wie bei den Shelly Birnen steuern, er hat nur eine ziemlich basale Funktion.
- Der Shelly Plug S ist jetzt als einfache Zeitschaltuhr an einem TV Gerät eines Bewohners mit wenig bis gar keiner Selbstregulation und einem Medien-Überkonsum-Verhalten. Da er den Stecker jederzeit entfernen kann (und dies auch schon getan hat mit dem Kommentar "ist leer"), ist es mehr eine Lernhilfe als eine Maßregelung. Tolle Sache.
- Mit den Shelly Birnen lassen sich individuelle Lichtsignale realisieren, mit Einschränkungen.
- Die Shelly App ist grundsätzlich nicht geeignet für Menschen, die als Beruf andere Menschen haben und mit Technik fremdeln. Die App Logik ist derart seltsam und Lebensfern, dass niemand in meinem Team auf Anhieb damit umgehen konnte. Erst als ich mit viel Nachdenken und ausprobieren einen Zeitplan angelegt habe, ging es dann. Die Kollegin, die das hauptsächlich braucht, hat überhaupt nicht heraus finden können, wie das einzustellen geht.
Nun habe ich allerdings die Hoffnung, dass Feedback von diesem Forum eventuell auch an die Shelly Entwickler weiter gegeben werden könnte. Vielleicht kann mir jemand der hier länger/mehr involvierten Personen verraten, ob es einen Weg gibt, Feedback direkt in die Shelly Entwicklung zu geben. Ich hätte Interesse daran, mit Shelly genau aufzudröseln, warum die App schwierig ist für Menschen ohne Technik-Background, dann zu helfen, die simpler und intuitiver zu gestalten und so ein sehr gutes Produkt mehr Menschen zugänglich zu machen. Ich persönlich hätte Lust, mehr mit Shelly Produkten zu arbeiten, da sie nicht wie der ganze Rest von außerhalb Europas kommen. Das berührt den Datenschutz, was in meinem Umfeld ziemlich wichtig ist.
Ich werde hier jetzt nicht konkreter aufschreiben, an welchen Stellen die App "unintuitiv" ist. Das ist so schwierig, dass ich direkt davor sitzen und Step-by-Step aufschreiben muss, was ich sehe/erlebe. Ich bin auch nicht der große Logiker, dem sich die App wie von selbst erschließt. Ich musste mich ebenfalls ziemlich anstrengen. Die Arbeit würde ich mir nur machen, wenn ich wüsste, dass das irgendwo sinnvoll verwertet werden kann.
Vielen Dank für die wertvollen Kommentare bisher.
Herzliche Grüße aus Norddeutschland.