Auch hier nochmal, vielen lieben Dank!
Beiträge von Humpelpumpel
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Ich zerleg das Teil morgen nochmal in und schaus mir nochmal an.
Sollte aber wirklich einer der Transitoren oder Widerstände durch sein, hab ich mit einem normalen Lötkobeln wahrscheinlich keine Chance oder?^^ -
Also äußerlich hab ich an keinem was entdecken können, was auf einen Schaden schließen lässt...aber die dürften sich ja auch durchmessen lassen oder?
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LED gehen alle normal.
Jaaa...das hast du geschrieben.... *räusper*
Und das nächste mal sollte ich wohl auch auf alle Anweisungen hören...
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SMD Adapter der Amazoneinkaufsliste hinzugefügt
Bevor ich die oben genannte Notlösung umgesetzt habe, ging der ON/OFF Knopf nicht mehr. Anbekommen habe ich ihn aber mit dem Shelly nochmal, dann ging aber wie du schon sagst der Lüfter nicht mehr - kamen in allen 3 Stufen nur noch 1,7V beim Lüfter an.
Alle anderen Funktionen wie UV, Licht usw. gingen ganz normal.
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Hab keinen Widerstand gemessen sondern die Spannung vom Lüfter.
Rest geht soweit. Hab jetzt erstmal Spannungseingang direkt auf den Lüfter gebrückt und schalte das ganze mit einem WLAN Stecker.
Ja, ich tippe mal das ich wrsl eine Brücke vom 12V Kontakt des Lüfters auf einen Kontakt der SMD Bauteile geschlagen hab...
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Netzteil tut weiter seinen Dienst, aber über die Platine kommen nur noch 1,7V beim Lüfterpin an.
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Ich sag mal leise, scheiße...
Bin beim durchmessen von der Lüfterspannung abgerutscht....jetzt kommen da noch 1,7V statt 12V an...
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Nochmal für den langsamen Elektroniklaien.
Ich schließe das eine OUT Kabel an einem der beiden Lötstellen an, je nachdem welche gegen 0Ohm geht.
Das GND vom OUT lass ich einfach unberührt und schließ es gar nicht an?
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
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Gleich noch eine Frage, den GND vom OUT, löte ich den auf den GND von der Platine oder braucht’s den gar nicht?
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Habs jetzt mal so halbwegs zum laufen bekommen,
was aber komisch ist:
Ich muss den Shelly mehrfach schalten damit der Luftreiniger anspringt,
Steht der Shelly dann auf "OFF" läuft der Luftreiniger ein paar Minuten und geht erst dann aus
Steht er auf "ON" läuft der Luftreiniger durchgehend.
Beim ausschalten selbes Problem, ich muss mehrfach an/ausschalten damit er aus geht.
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Hey, nenn mich blind aber ich seh nur eine Lötstelle für CS1, die gegenüberliegende Lötstelle ist doch RS1?
Stecker habe ich gerade mal durchgemessen, wenn der Lüfter läuft liegt an Stecker 4 ca 9,7V an. Damit müsste ich doch arbeiten können oder?
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Hey DIYROLLY, hat dir schon mal jemand gesagt das du ein Genie bist?
Es sind tatsälich CS1/RS1 für Power zuständig.
Nur damit ich es jetzt richtig verstehe - ist mein erstes Projekt mit dem Shelly Uni
VCC & N greif ich direkt nach dem Netzstecker ab und versorg damit den Shelly mit 12V
OUT1 löte ich an CS1/RS1
Hab ich das richtig verstanden?
Könnte ich dann theoretisch auch noch irgendwie rausfinden ob das Gerät gerade läuft oder nicht? Weil gemessen wird so ja nichts oder?
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Anschluss 6 ist ein Temperatur Sensor.
Fehlen denn noch irgendwelche Infos damit mir ein bisschen geholfen werden kann?
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Hey Lötauge, hier nochmal ein paar Bilder, in besserer Qualität und mit mehr Infos (dabei dachte, das mittlerweile jeder eine Glaskugel zuhause hat... )
Platine 1 von Oben:
Platine 1 von Unten mit Anschlussbezifferung:
Spannungsregler auf dieser Platine ist ein L7805CV
Platine 2 von Oben:
Platine 2 von Unten:
Gesamtübersicht:
Lüfter: DC12V 0.38A
Detialbild "[6] ??":
Falls irgendwas wichtiges noch nicht erkannt werden kann, einfach bescheid geben. Dann reich ich gerne nochmal nach.
Grüße Thomas -
Hallo zusammen, ich habe hier einen Luftreiniger (ProWin Air Bowl 2) den ich gerne "Smart" machen möchte.
Leider merkt er sich nicht den letzten Zustand wenn man ihn stromlos macht. Smarte Steckdose und Co. fällt also raus, da er auch einstellungen wie Stärke/Beleuchtung usw vergisst.
Jetzt habe ich mir überlegt, ob das nicht theoretisch mit dem Shelly Uni möglich ist. Sprich direkt an die Taster für an/aus den Uni anschließen? Meint ihr das geht? Und was wäre dafür nötig?
Der Luftreiniger selbst wird mit 12V betrieben.Gruß Thomas
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Das zweite Netzteil (Eaglerise) passt, ist dimmbar.
Mindeslast 10W, darunter kann man bestimmt nicht dimmen.
Mit 24V gibt es nicht so viele.
Der auch dimmbar, ohne Angabe Mindeslast:
https://www.amazon.de/FTPC30V24-D-Ne…B07DN3LTLV?th=1
Nicht vergessen, die Spannung an den LEDs vorher messen.
Läuft! Danke dir und den anderen.
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Habe jetzt mal das vorhandene Netzteil gemessen, da hab ich 24V anliegen, an den LEDs direkt kann ich leider nicht messen, alles fest verbaut? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch und blamier mich grad?
Edit: Mal ganz anderst gefragt, könnte ich nicht auch ein ganz normales 24V Netzteil nehmen und einen Shelly RGBW? -
Dann bräuchtest Du ein neues DIMMBARES 24V Netzteil (für LEDs) mit mindestens 30W
(24V DC >1,5 Amp)
Also mal mit Multimeter prüfen ob 24V und wo der "Plus" ist.
Neuere Netzteile sind auch kleiner
Die Steckernetzteile haben oft Hohlstecker (5,5x2,1mm), ist sehr verbreitet.
Würde das hier passen?
https://www.amazon.de/Transformator-…a/dp/B0789GQ3MP
oder das:
https://www.amazon.de/Eaglerise-Kons…/dp/B07HH6YWVR/
Edit: Sorry für den Doppelpost, hab die Funktion für das Multizitat noch nicht entdeckt -
... Du kannst es probieren den Dimmer vor dem Netzteil auf der 230V Seite zu schalten. Das Netzteil muss bleiben!...
Findet das Netzteil eher weniger gut und fängt an sehr ungesund zu surren