Beiträge von schaddudel

    Hallo!

    Ich benötige nochmal eure Hilfe :) Nachdem mir hier RE: 3-Fach Wippschalter - welcher Shelly? ja super geholfen wurde, mache ich mich nun an die Küche bzw den Essbereich.


    Was möchte ich?:
    Ich möchte gerne in der Küche und beim Essbereich Spots verwenden die von zwei Positionen aus ein-, ausgeschalten und gedimmt werden können (siehe Zeichnung). Die Hängelampe über der Kücheninsel bzw beim Esstisch möchte ich gerne mittels Shelly Duo per App steuern können - ansonsten reicht mir hier ein-, ausschalten von einer Position aus.

    In unserer jetzigen Wohnung besitzen wir Drehdimmer, die ich sehr angenehm finde, ich kann mich aber gut auch mit Tastdimmern anfreunden, weil ja Drehdimmer mit Shelly nicht kombiniert werden können. ABER zum Verständnis:
    könnte ich zB den Essbereich von Position Taster Essbereich 1 einen Tastdimmer (im Idealfall mit Wippe mit Mittelstellung 8o ) installieren und von Position Taster Essbereich 2 einen Standardmäßigen Drehdimmer? Ziel: smarte Dimmung via App und trotzdem physische Dimmung auch über Taster bzw Drehdimmer von verschiedenen Positionen aus? Shelly KücheEssbereich.pdf

    Shelly KücheEssbereich.JPG

    Hallo, ich beschäftige mich gerade grob mit der Vorplanung der Elektrotechnik für den Elektriker für unseren Neubau. Der Hausbau beginnt im März, dh wir sind noch durchaus flexibel.
    Möchte gerne einiges "shellysieren"... unter anderem die Lichtsteuerung und da wünscht sich meine Freundin einen einfachen Taster, welcher rauf: ein/heller; runter: aus/dunkler kann und immer in die Mittelstellung zurückspringt... Prinzipiell bin ich eher auf Gira aus, leider habe ich dort nur folgenden Wipptaster gefunden: https://www.voltus.de/?cl=details&an…5xoCCqsQAvD_BwE -> so wie ich das verstanden hab, kann dieser das... jedoch habe ich da zwei Kanäle, somit bräuchte ich ja 2 Shelly Dimmer, was platztechnisch nicht möglich ist (außer ich lagere den zweiten Shelly aus?)

    Als workaround habe ich gefunden, diesen Taster zu verwenden und nur eine einfache Abdeckplatte zu verwenden und im prinzip den zweiten Kanal brach liegen zu lassen. Wäre das eine vertretbare Option?
    Kennt jemand einen Taster der diese Funktion bestitzt? Notfalls auch von anderen Herstellern :)

    Ja mach ich :D aber ich ich bin guter Dinge, das wird schon :)

    Was meinst du Albatros, kann ich den Seriendimmer

    https://www.voltus.de/schalterprogra…hwarz-matt.html

    .. so wie hier beschrieben: "Die Bedienung des Gira Seriendimmers erfolgt durch leichtes Drücken an den Eckpunkten der Taste. Kanal 1 wird auf der linken Seite, Kanal 2 auf der rechten Seite gesteuert. Oben wird jeweils eingeschaltet und heller gedimmt, unten ausgeschaltet oder dunkler gedimmt. "

    bedienen?

    Okay, danke für eure tolle Hilfe :) es wird mir alles ein bisschen klarer :thumbup::)

    Folgende Situation....wie könnte ich das lösen?
    Vorraum Shelly.JPG
    Ich habe die 6 Spots im Vorraum auf 4 + 2 Spots aufgeteilt, weil ich gerne die zwei Spots separat einschalten möchte beim Durchgang vom Wohnzimmer zur Garage und nicht dass der ganze Vorraum erleuchtet wird.

    Taster 1 soll die einmal die 4 und einmal die 2 Spots einschalten wenn ich von der Haustüre aus den Vorraum betreten sollte

    Taster 2: -,,- wenn ich von der Garage aus den Vorraum betreten sollte

    Taster 3: -,,- wenn ich vom Wohnzimmer den Vorraum betreten sollte - und hier hätte ich gerne die Dimmfunktion, wenn sich zB Gäste die Schuhe oder Jacke anziehen wollen, dass ich es hell genug stellen kann. Von den anderen Positionen (Taster 1 + 2) aus brauche ich keine Dimmfunktion

    Am schönsten wäre es, die zwei Schaltkreise mit einem Doppeltaster zu betätigen:
    https://www.voltus.de/schalterprogra…-glaenzend.html

    könnte ich bei diesem Tastschalter dann mit der linken Wippe zB wenn ich nach oben Drücke die 4 Spots einschalten und wenn ich nach unten drücke diese auch wieder ausschalten? Das selbige mit der rechten Wippe für die zwei restlichen Spots? Wenn ja, würde das auch 2x dimmer 2 bedeuten, wo wir wieder beim Platzproblem wären...
    Oder wäre dieser Tastschalter folgendermaßen konstruiert: links einschalten/heller und rechts ausschalten/dunkler für jeweils einen Schaltkreis, sprich ich bräuchte somit je einen Tastschalter für die 4 bzw 2 Spots an jeder Position ?

    Die ein oder andere Frage ist doch noch aufgetaucht ^^

    Angenommen ich möchte 4 Spots im Vorraum mittels 2 Taster dimmen...zB einmal im Bereich der Haustüre und einmal am Ende des Vorraums - das wäre dann eine Wechselschaltung (da zwei von 2 Stellen bedient werden kann, bei 3 Stellen wäre es eine Kreuzsschaltung), oder ? Würde ich dann für dieses Vorhaben einen oder zwei Dimmer 2 benötigen?? LG

    Danke für die Hilfe! :)
    Eine Überlegung habe ich dann doch noch..nehmen wir folgendes an:

    Ich möchte zB im Vorraum die Spots dimmen können und zwar NUR über die App. Der Schalter soll die Spots im Prinzip nur aus-, bzw einschalten können aber die Dimmfunktion dann über die App? Der Dimmer 2 ersetzt mir ja den Dimmer den ich sonst verbauen müsste...sowas wie diesen hier: https://www.voltus.de/schalterprogra…z-standard.html

    Das heißt es wird ein normaler Serien Wippschalter:
    https://www.voltus.de/schalterprogra…enschalter.html

    ... der mir dann dafür sorgt, dass ich wie gewünscht das Licht aus-, einschalten kann aber mittels Wippschalter nicht dimmen kann.... an diesen wird der Dimmer 2 drangehängt (eig 2 Stück? wenn Platz sein sollte.... gehen wir mal davon aus...es ist wie gesagt eher ein Gedankenexperiment..) und dadurch hätte ich die Funktion die Spots via App zu dimmen? :)

    Super, danke für die Antworten, das hilft mir schon mal viel weiter :)

    Eine Frage hätte ich noch zum besseren Verständnis...
    ANGENOMMEN: ich würde nun die 4 Spots im Vorraum, die 2 im Durchgang und die zwei im Badezimmer auch dimmen wollen, dann müsste logischerweise der Dimmer 2 her... Also würde ich zB einen Doppelschalter zum Dimmen und einzelnen Schalter verbauen, bräuchte ich dann im Prinzip 3 x Shelly Dimmer 2, oder? LG

    Hallo,

    gleich mal vorneweg: ich bin ein technischer Laie, hab aber versucht die passenden Infos im Forum zu suchen, aber ich bin nirgendwo fündig geworden. Wir planen einen Neubau und momentan sind wir dabei Lichtschalter/Steckdosen gedanklich zu planen. Prinzipiell würd ich gerne an ein paar zentralen Orten diese Wippschalter verwenden:

    https://www.voltus.de/?cl=details&an…j4aApqeEALw_wcB

    diese 3 Wippen sollen zb: 4 Spots im Vorraum, 2 Spots im Bad, 2 Spots im Durchgang aus-, bzw einschalten... und nun die Königsfrage - welchen Shelly müsste ich dafür kaufen? i3? 3 x Shelly 1? Soll ich besser auf Doppelwippschalter und einen extra Schalter umschwenken? Danke schon mal für die Tipps :thumbup::)

    Also wie gesagt, Loxone oÄ ist mir einfach zu teuer. Ich möchte kein High End Smart home, mir genügen die wichtigsten Funktionen wie: Lichtsteuerung (Bewegungsmelder), Raffstores steuern, vllt die ein oder andere Lichtszene und was mir schon auch gefällt ist einfach das Monitoring vom Energieverbrauch. Das ist natürlich alles Stand vom jetzigen Zeitpunkt - kA wie es in fünf Jahren aussieht, vielleicht macht das Thema mehr abhängig als gedacht und es wird noch vieles ausgebaut. Vielleicht ärgere ich mich dann kein teures Loxone oÄ genommen zu haben, aber für mich passt in diesem Fall einfach das P-L-Verhältnis bei den Shellys besser. Und wenn ich lese dass einige User hier >30 Shellys am laufen haben, dann denke ich, dass meine Wünsch realisierbar sein sollten. Bis es so weit ist, vergehen sowieso noch 1-2 Jahre und vielleicht gibt's da ja auch das ein oder andere Produktupdate :)

    Ich möchte mal mit dem Vorraum beginnen:

    Dort möchte ich gerne 6 Spots montieren, diese sollen dimmbar sein und auf Bewegung auslösen. Dh ich brauch wohl den Shelly Dimmer2 und den Shelly Motion (vorausgesetzt er hält was er verspricht).

    Gibt es eine Möglichkeit diese 6 Spots selektiv anzusteuern? Das zb nur die zwei rechten Spots angehen wenn man zB von der Wohnküche in die Garage bzw den Vorrarum zur Garage geht. Sodass eben nicht alle Spots den gesamten Vorraum erleuchten. Oder müssen das zwei Schaltkreise sein (quasi 4 + 2 Spots) und demnach zwei Shelly Dimmer2 und zwei Shelly Motion?

    Ach ja, noch ganz vergessen... es müssen unbedingt weiterhin alle Lichter mittels Taster/Schalter.. bedienbar bleiben, aber das ist ja bei Shelly kein Problem soweit ich das verstanden habe :)

    Danke an die Tipps bezüglich LAN-Kabel - ist notiert.

    Ich weiß nicht ob Du auch die kombinierten "Sturoka"-Rolladenkästen verwendest, oder ob es die überhaupt noch gibt, aber die sind in meinem Fall genial, da man bei denen vom Rolladenkasten aus direkt von oben an den Fensterrahmen kommt und so einfach von unten durch den Rahmen bohren kann um einen Reedkontakt verdeckt

    Wir werden zum Teil Raffstores und Rolläden bekommen... von der Firma Schlotterer. Rolläden sollten mit Shelly ja gut funktionieren, bei den Raffstores ist ja anscheinend ein Update in der Pipeline um eben auch die Lamellen selektiv ansteuern zu können, das wär mir eigentlich schon wichtig.

    Bezüglich Reedkontakt und Glasbruchmelder bin ich persönlich noch etwas überfragt... muss ich mir noch überlegen ob das in dieser Form haben möchte... Der Fensterverkäufer ist ein Verwandter und somit bekommen wir da ein gutes Angebot - er meinte dass er eben beim Fenster oben und unten einen Alarmanlagenkontakt einbauen lassen kann. Aber da muss ich mich noch ein bisschen schlauer machen :) Danke jedenfalls

    Super, in so kurzer Zeit schon sehr viele hilfreiche Tipps :) Danke dafür:thumbup:

    Und da keine Antwort beinhaltet dass es eine völlige Utopie ist, das Smarthome primär auf WLAN aufzubauen, find ich auch Super ^^

    Das heißt ich werde die Shellys quasi als Herz meines zukünftigen Smarthome Light einsetzen.

    Danke Guzzi-Charlie für den Tipp mit der Sternverkabelung - werde das so mit meinem Elektriker besprechen. Gebaut wird selber und der Plan ist doch auch viel und ordentlich mitzuhelfen/selber zu machen. Wir werden mit Ytong bauen und das Verlegen der Leerrohre sollte kein Problem sein.

    Danke auch an kingof7eleven . Ich werde baldigst die Liste an Wünsche/Funktionen reinstellen - wie gesagt, ich wollte nur vorab abklären ob es prinzipiell überhaupt möglich ist auf diese Art und Weise sein Smarthome aufzubauen. Meine derzeitigen Anforderungen würde ich als ziemlich "basic" ansehen - hoffe, dass es dadurch zu keinem allzugroßen Wirr-Warr an verschiedensten Funkstandards und Geräten kommt. Heizkörperthermostate werden wir nicht brauchen, da alles über FBH geheizt wird (aber viellt kann man diese ja smart machen ^^). Die Möglichkeit im Nachhinein doch eine Zentrale ins System zu integrieren möchte ich mir gerne offen halten.

    Danke an Seven of Nine für den Tipp mit den LAN Kabeln und die allgemeine Erklärung wofür welcher Shelly taugt.


    Wie habt ihr eure Shellys ins WLAN eingebunden? Kann man im WLAN einen eigenen "Bereich" für die Shellys anlegen - kann mir vorstellen dass es dann unübersichtlich wird wenn im selben WLAN auch Drucker und TV dranhängen...sorry, etwas umständlich formuliert, aber wie gesagt, ich bin leider kein Techniker oder ITler :S