Es gibt eine neue 1.12 vom 24.08. Sie funktioniert!
Beiträge von Streit187
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Also ich kann keine "verständlichen Gründe" erkennen.
Eine manuelle Firmware installation geschieht immer auf eigene Verantwortung und so könnten Nutzer dieses Forums davon profitieren selbiges zu sein.
Dann kann auch jeder selbst ein Ticket erstellen....
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Das ist schon ein Lob wert. Bei einem Dimmer eine Update rausbringen damit dieser nicht mehr dimmen kann
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Hallo zusammen,
Nach dem Update der Firmware einer meiner Dimmer 1 auf 1.12 mit angeschlossenem Wippschalter kann ich durch drücken nach wie vor ein- bzw. ausschalten und durch gedrückt halten dunkler dimmen aber nicht mehr heller dimmen.
Auch doppel drücken für max. Helligkeit funktioniert weiterhin.
Nach downgrade auf 1.11.8 alles wieder normal.
Wäre schön wenn das gefixt werden würde.
VG
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Also ich hatte grade eben wieder das Erlebnis, allerdings mit einem Dimmer der längere Zeit ruhig war und jetzt innerhalb von 3 Tagen 2 mal sich selbst angeschaltet hat. Werde wohl auch auf lange ID umstellen müssen...
Ich denke wichtiger als die lange ID ist der Werksreset.
Ich stelle sehr oft fest das Update auf Update auf Update... zu nicht nachvollziehbarem Verhalten führen kann.
Ist ja nicht umsonst nach Neustart die häufigste Fehlerbehebung.
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Gerade habe ich den Aufbau mit den 2 Glühbirnen gemacht und die Fake-Kalibrierung erfolgreich abgeschlossen.
Die Zeiten des Tors genommen und genau so nachgestellt.
Soweit so gut. Das geht also. Leider fürchte ich hat die Sache noch einen Denkfehler.
Ich fürchte die UAP1 reagiert genau so wie die Anschlüsse am Toröffner direkt. Wenn Shelly den Befehl gibt zum z.B. schließen ignoriert die UAP1 wie lange der Befehl kommt und fährt in die jeweilige Endstellung statt zu stoppen wenn Shelly keinen Befehl mehr schickt (Das Relais zwischen Shelly 2.5 und UAP1 ist logisch).
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Kann das jemand bestätigen?
Hier:
https://smarthome-forum.eu/lexikon/index.…roller-shutter/
die Bestätigung und sogar eine genaue Beschreibung der Kalibrierungsfahrt.
Wenn jetzt meine UAP1 da ist kann die Fake-Kalibrierung also beginnen.
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Servus zusammen,
nachdem die Tage einige Dimmer völlig durchgedreht sind und völlig willkürlich ein und ausgeschaltet haben ohne Einträge im Log habe ich:
- Alle auf Long ID umgestellt
- Gestriges Update installiert
- jeden je betroffenen Dimmer auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu eingebunden & konfiguriert
Der Terror war umgehend vorbei und trotz diverser Provokationen (Internet & WiFi connect / disconnect) derzeit(!) keine Geisterschaltungen mehr.
Fast 10 Tage später nicht eine Geisterschaltung gehabt.
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Hallo zusammen,
ich weiß das Thema Shelly 2.5 wurde oft angefangen und immer als "solved" geschlossen doch gelöst wurde es nie. Ich würde mich freuen wenn wir dies ändern könnten.
Die erste Hürde ist immer der "Schließer" zum öffnen, stoppen und schließen des Tores. Deshalb startet alles mit dem Einbau des Moduls von Hörmann UAP1 (für SupraMatic 3 und älter?) bzw. bei mir UAP1 HCP für Hörmann SupraMatic 4.
Dieses Modul bringt jeweils Eingänge NO und NC zum Öffnen und Schließen des Tors mit sich. Weiter hat es Ausgänge ob das Tor geschlossen oder geöffnet ist plus die Möglichkeit eine externe Beleuchtung zu schalten. Hier das normale Garagenlicht.
Damit sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Rumdumleuchte beim öffnen/schließen, Kontrollleuchte im Haus wenn das Tor offen ist, Alexa informiert wenn das Tor länger als 30 min. offen steht etc. etc.
Die Kontakte sind Potentialfrei. Selbstverständlich. Das bedeutet es kommen in jedem Falle Relais dazwischen.
Ich möchte bitte keine Grundsatzdiskusion starten über Sinn und Unsinn. Ich habe diverse Gründe das Sektionaltor wie meine Rolladen bedienen zu können, den Status abzurufen und das Tor nur bestimmte Prozentwerte zu öffnen.
Die nächste Hürde nun ist, meines Erachtens nach, die Kalibrierung. Da hier keine einfachen Zeitwerte hinterlegt werden können muss es eine Kalibrierungsfahrt geben.
Ich vermute Shelly macht das über die Last. Rolladen fährt gegen den Begrenzer und die Last des Motors steigt schlagartig an was Shelly als Fahrtende definiert. Kann das jemand bestätigen?
Wenn dem so ist müsste man also die Last faken. Hier könnte ich mir viele Schaltungen vorstellen. Angefangen von Stromzufuhr des Antriebs an den Shelly klemmen bis hin eine Last in Form einer Glühbirne anzuschließen und so die Endstellungen vorzugaukeln.
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Servus zusammen,
nachdem die Tage einige Dimmer völlig durchgedreht sind und völlig willkürlich ein und ausgeschaltet haben ohne Einträge im Log habe ich:
- Alle auf Long ID umgestellt
- Gestriges Update installiert
- jeden je betroffenen Dimmer auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu eingebunden & konfiguriert
Der Terror war umgehend vorbei und trotz diverser Provokationen (Internet & WiFi connect / disconnect) derzeit(!) keine Geisterschaltungen mehr.
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Ich lese immer Umstellung auf lange ID's.
Was ist kurz, was ist lang und was braucht es für die Änderung?
Dann beantworte ich mir meine Frage wohl mal selbst:
Kurze Device ID: xxxxxx (xxxxxxxx)
Lange Device ID: xxxxxxxxxxxx (xxxxxxxxxxxxxxx)
Switch: http://<IP>/longifyid
!!! Gerät wird resetet und muss neu eingebunden und konfiguriert werden !!!
Bekannte Vorteile: Derzeit keine!
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Ich lese immer Umstellung auf lange ID's.
Was ist kurz, was ist lang und was braucht es für die Änderung?
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Ehrlicherweise weiß ich nicht ob ich Dimmer 1 oder 2 hab. Angeschlossen sind die 3 Dimmer an ganz normalen Schalter Wippen, also An/Aus
Dimmer1=5 Schraubklemmen (I2 I1 O L N)
Dimmer2=7 Sxhraubklemmen (SW1 SW2 L L L N O)
Noch sind es bei mir auch Schalter aber ich rüste sie alle sehr bald zu Tastern um.
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Hallo zusammen,
ich habe 8 Dimmer1 im Einsatz und bisher trat das Phänomen ab und zu mal auf und ich habe nichts unternommen.
Inzwischen nimmt es aber überhand und mein Frau fängt schon an sich zu gruseln.
Sowohl bei Internet Verlust (Zwangstrennung) als auch bei WLAN Verlust gibt es willkürliche "Geisterschaltungen".
Nachdem ich mir nun lange den Kopf zerbrochen habe und vor allem auf der Suche nach Gemeinsamkeiten bei den Dimmern die betroffen bzw. nicht betroffen sind ist mir nur das folgende aufgefallen und es wäre schön wenn ihr mal schaut ob es bei euch auch eben diese Geräte sind.
Alle Dimmer die sich in einer Wechselschaltung befinden sind betroffen (Flur, etc.).
Alle Dimmer die nur einen Ein/Aus Schalter haben nicht (Toilette, Bad, etc.)
Ist das bei euch auch so?
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Servus zusammen,
nachdem ich nirgends eine zusammenhängende Anleitung finden konnte kommt sie hier von mir.
Eine Shelly Szene soll via Alexa getriggert werden.
Das funktioniert über den Umweg ifttt wie folgt:
1. Shelly Server & Auth Key via App/Web > Benutzereinstellungen > Get Key notieren
2. Szene im Browser (my.shelly.cloud) öffnen und Szenen ID aus der URL kopierenUrl:
<SERVER>/scene/manual_run&id=<SZENEN_ID>&auth_key=<AUTH_KEY>
ifttt:
If "Alexa" > "say a specific phrase"
than "webhook"
Method: Post
Body:id=<SZENEN_ID>&auth_key=<AUTH_KEY>
URL: <SERVER>/scene/
Content Type: application/x-www-form-urlencoded
Beispiel URL:
https://shelly-1-eu.shelly.cloud/scene/manual_r…xxxxxxxxxxxxxcx