Warum?
Das "unschön" war auf den gegrillten Shelly bezogen. Ansonsten finde ich die Shellys total Klasse und gemeinsam mit ioBroker bin ich richtig zufrieden.
Die Strahler hat sich meine Frau ausgesucht und sich auf von einer Firma beraten lassen die die benötigte Menge berechnet hat.
Ziel ist es die Strahler auf warmweiß gedimmt laufen zu lassen. Und wenn man im Wohnzimmer wirklich mal Licht braucht kann man es hochschrauben.
Die Sports sind jetzt auch schon da und die Löcher in der Decke. Rest in noch Rohbau daher bisher alles i.O.
Es handelt sich im Konstantstrom-LEDs. Das heißt, je mehr LEDa, desto mehr Spannung liefert das Netzteil, um immer den gleichen Strom zu liefern, daher die flexible Angabe.
In dem Fall würde ich 200VA / 12W = 16 LEDs rechnen. Allerdings wird vermutlich der Einschaltstrom der Trafos einen Strich durch die Rechnung machen.
Geplant sind tatsächlich 15 Stück. kommt uns viel vor, angeblich wäre der ideale Abstand zwischen den Spots aber kleiner als der von uns gewählte.
Was kann man als Anschaltsstrom rechnen?
Notfalls gäbe es eine Bastellösung mit einem zweiten Shelly Dimmer welcher per Softwaresteuerung den 1. immitiert.
Ich bin da aber kein Fan von. Die Verkabelung sollte meiner Meinung nach so sein, dass im Notfall die Lampen in der Zukunft auch ohne Shellys funktionieren. (Dimmer würde dann benötigt.)
VG