Beiträge von MoritzWB

    Machbar ist das sicher alles, habe vllt. Sogar noch irgendwo eine. Aktuell bin ich noch in der Testphase daher reicht es alle Mal.

    Aber um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen, dass die lese und Schreibvorgänge bei den geringen Daten Mengen einen merkbaren Unterschied machen.

    Stromverbrauch ist höher, das ist richtig, aber auch hier ist unterm Strich eine Anschaffung immer teurer als was bestehendes funktionierendes zu verwenden. (Das allgemeine Problem bei der Diskussion LED vs Glühbirne).

    Dennoch danke für die Tipps. :)

    Hi,

    Klappt soweit alles ganz gut. Pi hat sich auch wieder gefangen. Hatte sich eine Zeit lang immer aufgehängt.

    Ich habe jetzt eine Mediola Vis gebaut mit Statusanzeige.

    Welchen Aktualisierungsintervall habt ihr gewählt?

    Die App sagt man sollte 10s oder mehr wählen. Da der Shelly aber sofort schaltet wäre es ja schön zu sehen ob er den Befehl auch erhalten hat und noch erst 10s zu warten.

    Hat jemand weniger als 10s und macht das Probleme?

    Viele Grüße

    Installation hat perfekt funktioniert. Habe eine alte HDD verwendet die ich noch hatte. :thumbup:

    Meine Shellys tauchen grundsätzlich erstmal auf. Es werden aber noch keine Namen angezeigt. Ich muss mich da erstmal grundsätzlich zurecht finden. Ideale Aufgabe fürs Wochenende.

    Irgendwelche Tips welche Oberflächen und Apps gut geeignet sind?

    Hi, 66er hat mir den Thread empfohlen und ich glaube das ist genau das was ich suche.

    ist eine SSD wirklich nötig, sind die schreib und lese Vorgänge so groß dass eine HDD nicht mitkommt?

    Hat der Pi 4 ausreichend power um eine HDD über USB C zu betreiben?

    Habe noch unzählige 2,5" HDDs hier rumfliegen. Wäre ja schade drum.

    VG

    Schubbie danke für deine Antworten .

    Zu 1:

    Habe überall wo ein Shelly hin soll Mediendosen, alle anderen sind tiefe Dosen. Wer weiß was die Zukunft bringt.

    N von der Lampe ist ja über den 3x1,5 gegeben.

    Zu 2:

    Also Shelly an Schalter 2, macht eigentlich auch Sinn. Muss ich mir mal überlegen wo ich sinnvollerweise Schalter 2 hin mache.

    Thema zentrale Verkabelung kläre ich Mal mit dem Elektriker. Aber da der eine Schalter quasi auf der Rückseite vom Schaltkasen liegt muss ich nur einmal über die Wand. Also wären das pro Kabel ca. 3m extra. Darauf kommt es bei der Neuverkabelung der gesamten Wohnung nicht mehr an. ;)

    Zu 3:

    Meinst du Wippschalter oder Doppelwippschalter oder was ganz anderes? Und wie macht man die dann an und aus ohne jedes Mal zu dimmen?

    Wir wollen die Dimmoptionen haben, auch wenn über die meiste Zeit die eingestellte Helligkeit verwendet werden wird.

    Habe schon drüber nachgedacht normale Schalter zu nehmen und nur über die App zu dimmen. Ist aber dann auch wieder nur halbgar...

    Hi Zusammen,

    Ich suche im Prinzip genau das Gleiche.

    Bei Homatic hat das sehr gut funktioniert mit virtuellen Geräten, daher habe ich ein Mischmasch aus Homatic und Shelly. Die Homatic Oberfläche ist aber ein Graus. Shelly ist besser aber auch nicht ideal. Habe 3-4 Szenen die ich gerne direkt aus der App steuern möchte. Derzeit nutze ich Hilfsshelly im Keller, aber da ist ja Murks.

    IO Broker ist, wenn ich es richtig verstanden habe, eine Oberfläche auf der ich mehre Systeme schalten kann.

    Was wird als Hardware dafür benötigt?

    Vllt lohnt es sich ja für mich da etwas tiefer reinzuschauen...

    Es gäbe noch eine etwas weniger elegantere Lösung sofern dein Homatic Universum bestehen bleibt.

    Einfach einen "Hilfsshelly" in eine leeren Dose irgendwo verbauen (Keller?) Oder hinter dem gewünschten Schalter. Diesen kannst du in der CCU anlegen und wenn dieser geschaltet wird über eine Verknüpfung kann der Homatic Aktor angesteuert werden.

    Wie gesagt etwas weniger elegant, an der Außenelektronik müsste aber nichts gemacht werden.

    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,

    vorab, ich habe die Suche genutzt, ähnliche Einträge gelesen, bin aber noch nicht schlauer.

    Worum geht es:

    Wir sind in unserer Erdgeschosswohnung gerade im Rohbau und verlegen die gesamte Elektrik (in Absprache mit unserem Elektriker) neu. Ziel ist es im Wohnzimmer 2 Stromkreise für LED Spots zu haben, sodass man den Weg durch das Wohnzimmer auf die Terasse beleuchten kann ohne das Ganze Wohnzimmer zu beleuchten. Der Stromkreis im Wohnzimmer soll nur an der Wohnzimmertür geschaltet und gedimmt werden können. Der "Weg" soll sowohl von der Wohnzimmertür als auch von der Terassentür geschaltet und gedimmt werden können.

    Aktuelle Situation:

    Aktuell ist Rohbau, die Schlitze sind eingezeichnet und auch Leitungsart und Anzahl sind definiert, kann aber noch angepasst werden. Geplant ist den Wohnbereich direkt über 3x1,5 mit zwischengeschaltetem Dimm-Schalter anzuschließen und den Weg über Wechselschaltung. Die Wechselschaltung wäre dann Zuleitung 3x1,5 an die Wohnzimmertür, von dort 5x1,5 zur Terassentür und von dort dann 3x1,5 zur Lampe. Soweit Standard. Die klassische Verkabelung möchte ich haben falls es in Zukunft keine Shellys gibt und für den Fall das das Haus verkauft wird, möchte ich eine saubere Verkabelung haben.

    Jetzt zu den Fragen:

    Fragen:

    1. Welche Shellys nutze ich dafür? Ich habe bisher nur Shelly1 und Shelly 2,5 verbaut. Auf Grund der Dimmfunktion denke ich wird Dimmer1 benötigt. Ist für den Dimmer1 alle vorhanden oder solle ich lieber noch andere Kabel legen? Da die Schlitze noch nicht bestehen, wäre es wie gesagt kein großer Aufwand da nochmal was zu ändern?

    2. Gibt es Vor- und Nachteile in meiner Situation an welche Stelle ich den Shelly hänge? (Abgesehen davon an welchen Schalter ich einfacher rankomme?)

    3. gibt es bei den Dimmschaltern für Shelly etwas zu beachten? Kippschalter oder Drehschalter?

    Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Hilfe!

    Moritz

    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Antworten.

    Habe alles durchmessen, wurde einfach durch den Schalter geschleift.

    Habe es jetzt so verdrahtet wie gezeichnet. Blau von Schalter geht auf SW.

    Läuft einwandfrei.

    Habe einen Shelly 1.

    Wie genau ist das mit den Induktionsströmen bei dem 1PM zu verstehen und warum ist das nur beim PM?

    Viele Grüße

    Hi Hiegeix7 ,

    danke für deine schnelle Rückmeldung.

    Ich wüsste auch nicht was der Schutzleiter an dem Schalter macht, aber da das Kabel da hinläuft, derzeit angeschlossen ist und ich nicht in den Schalter gucken kann, macht es in meinen Augen Sinn es wieder anzuschließen.

    Das mit den 10A max. für Shelly 1 ist mir neu, danke für die Info. Sollte auch kein Problem sein, die meisten Gartenwasserpumpen sind unter 2300W.

    VG