Beiträge von MoritzWB

    Hallo Zusammen,

    ein ähnliches Thema gab es bereits, hatte sich aber mit einer Wechselschaltung und einem Glimmlämpchen befasst, daher ein neues Thema :)


    Aktuelle Situation:

    Im Keller steht die Brunnenpumpe die an einer Steckdose hängt welche wieder durch einen Schalter in der Außenwand an bzw. ausgeschaltet werden kann. Sobald Strom anliegt fängt die Pumpe an zu Pumpen. (War schon so bei Haus kauf).

    Warum will ich was ändern:

    1. Die Last läuft derzeit über den Schalter. Dieser ist von unbekannter Auslegung und da die meisten Schalter nur für 10A ausgelegt sind möchte ich auf Nummer sicher gehen.

    2. Wenn Abends die Pumpe läuft um den Rasen zu wässern muss ich zum Ausschalten wieder runter in den Garten und an der Hauswand den Schalter betätigten. --> Lästig.

    Ziel:

    Die Pumpe soll per Shelly App und/oder Zeitsteuerung geschaltet werden können. Der Schalter soll zusätzlich die Pumpe an und ausschalten können. (Bsp. ich stehe im Garten und habe kein Handy dabei, oder der Nachbar möchte den Schlauch verwenden.)

    Plan:

    Der Shelly soll die Steckdose schalten und der Schalter soll zusätzlich die Steckdose schalten können.

    Fragen:

    1. Unten gezeigter Schaltplan scheint mir sinnvoll, möchte mich nur nochmal vergewissern, dass der Anschluss des Schalters korrekt ist.

    2. Ist die "Edge" Einstellung im Shelly ausreichend damit der Schalter bei jeder Betätigung schaltet? Auch wenn der Schalter von An auf Aus geht und die Steckdose vorher durch den Shelly ausgeschaltet wurde?


    Schaltplan bisher:

    Schaltplan alt.jpg


    Schaltplan zukünftig:

    Schaltplan neu.jpg


    Foto des Schalters - daher Austausch und Ersatz durch Taster aufwändig....es leben die 70er ^^


    Schalter.jpg

    Ich habe mein Problem gelöst, indem ich den Shelly Flood einfach durch ein Kabelgebundenes Gerät ersetzt habe, nachdem er voll im Wasser stand und nur leise gepiept hat. Weder App noch Mail hat reagiert.


    In meinen Augen ist ein Gerät welches nicht zuverlässig funktioniert gefährlicher als kein Gerät an dieser Stelle.

    Hallo,

    Das ist ein gute Idee.

    Das würde heißen den packe ich in die UP-Steckdose, wenn dann der Kontakt die Steckdose schaltet würde er die Leistung messen und darauf hin ein Signal geben. (Idealerweise ohne das ein Verbraucher angeschlossen ist, dann kann ich irgendeine Steckdose nehmen die über ist.)

    Werde mir Mal wo ein Teil zulegen und berichten.

    Viele Grüße

    Edith:

    Würde doch auch mit einem Shelly Plug S gehen oder ? Den hätte ich nämlich noch rumliegen.

    Hallo Leute,

    Ich bin neue hier und erkunde gerade die Shelly Welt. Habe meinen ersten Satz gerade erhalten und suche jetzt noch zusätzliche Anwendung.

    Bisher habe ich ein paar Dinge über Homematic gesteuert, aber nicht flächendeckend, das soll jetzt mit den Shellys geändert werden.

    So zur eigentlichen Frage:

    Ich habe derzeit einen Funk-Türkontakt mit Steckdosen-Empfäbger der mit einer keinen Lampe versehen ist und mir damit quasi analog anzeigt ob meine Garage auf ist oder nicht. (Magnetkontakt geht auf --> Lampe geht an)

    Viele Einträge und Videos zeigen die Kombination aus Shelly 1 am Steuergerät des Garagentors und Tür-Fenster Kontakt am Tor zur Statuserkennung.

    Jetzt habe ich ein Gerät und keine andere Verwendung dafür und Frage mich ob ich mit ein bisschen Bastelei das bestehende mit einem Shelly 1 im Antrieb und einem an der Empfängersteckdose des Tür-Kontakts kombinieren kann?

    Was meint ihr, wäre das machbar, und wenn ja wie? Kann der Shelly eine Aktion ausführen sobald er Strom bekommt? Und kann man einstellen dass der Status sich ändert wenn er Strom verliert ?

    Nur den Shelly 1 im Antrieb zu verwenden wird nichts, weil wir derzeit parallel den Funktaster benutzen. Das wäre auch zu einfach nur auf Shelly zu gehen. 8o