Beiträge von Richard365

    Moin,

    vielen Dank für Eure Kommentare

    Hallo, hast du ein Wlan Gast-Netzwerk. Einfach mal plump da einbinden und schauen was dann passiert?!?

    Auf die EInfachen Dinge kommt man manchmal nicht ... Ich hab grad ein eingerichtet und Teste es mal aus.

    Meinen Motion frage ich alle 5 Minuten ab. Seit November, hat aktuell 62%

    Das klingt gut, wäre über 3-4 Monate happy, statt der knapp 2 Wochen.

    Ich habe bei mir auch ein Unifi Netzwerk mit 2 Shelly Motion:

    Ich verwende MQTT und frage die Motions nicht aktiv ab. Es muss also irgendwas bei Dir sein, dass den Shelly durch Abfragen daran hindert, in den Sleep zu gehen. Hast Du bei dir "UAPSD" für das WIFI im Controller an oder aus?

    Ah Super, nein UAPSD war deaktiviert, habe es jetzt mal aktiviert und werde es beobachten.

    Hallo Zusammen,

    kleines Update.

    Ich habe ein Austausch Motion von Allterco bekommen. Leider war es doch kein Defekt des Geräte und auch das neue Gerät hat den selben Effekt.

    Mittlerweile ich den Motion nur noch im Wifi, keine Cloud, kein MQTT, kein CoIoT, keine Actions. Derzeit hängt der Motion also nur an der Wand und hat Wifi (50-60 dBm).

    Aufgrund von Tipps auf FB habe iuch nun die Firmware 1.1.3-RC16 drauf.

    Ich rufe ihn 1 mal am Tag auf und auch /status und schau mit den Verbrauch an:

    • ca 7% pro Tag.
    • Die Sleep/Active Ratio is immer 0 ... also geht er zu keinem Zeitpunk in den Sleep

    Also muss ja irgendwas den Motion daran hindern in den Sleep zu gehen.

    • Ich hab ein UniFi Netz, und habe die Shelly in einem 2,4GHz Netz.
    • HomeBridge mit dem aktuelle Shelly Plugin aber den Motion dort ausgeschlossen
    • nodeRed aber auch dort den Motion über keinen node/flow angesprochen

    Ich hatte auch über WireShark einmal in das wifi gelauscht aber auch dort keine ungewöhnliche Aktivität gefunden.

    Werde die Tage einen der Motion mal beim Nachbar ins Netz hängen, um zu schauen ob er dort auch um die 7% verlieren.

    Dann wüsste man zumindest schon mal das es am Wifi oder den Systemen im Netz liegt ... auch wenn dann sicher neue Fragen aufkommen.

    Was könnte man noch probieren?

    Bin echt ratlos.

    Moin,

    habe heute 2 Shelly i3 installiert mit der Erwartung diese dann über Node Red zu nutzen um div. Dinge zu steuern.

    Leider schaffe ich es nicht den Status zu nodeRed zu bekommen.

    Üblicherweise nutze ich HomeBridge um diese zu HomeKit zu bekommen und ebenso zu NodeRed.

    Auch über HomeKit wird nichts ausgelöst, hatte dort ein paar Tests gemacht, aber auch da reagiert nichts.

    Bildschirmfoto 2022-02-05 um 17.23.47.png

    Über die WebUI sehe ich den Status der Eingänge, die sich auch Ändern bei Tastendruck.

    Auf Grundlage der Beiträge hier hatte nun auch die FW 1.11.3 und 1.11.5 probiert. Auch hier gab es keine Änderung.

    Zum Setup:

    HomeBridge (v1.4.0), Shelly Plugin (0.19.1)

    Node Red (2.1.4), Shelly via contrib-homebridge-automation (0.0.85)

    Gibt es eine Idee woran es liegen könnte?

    Besten Dank

    Richard

    Danke, habe ich getan - aber er wird nicht gefunden. Mal schauen ob der zweite es tut der im Zulauf ist..

    Komisch dies klappt bei mir relativ einfach.

    Ich habe jetzt noch etwas weiter geschaut und irgendwie werde ich nicht schlau. Bis auf die HomeBridge läuft nichts und die schaut nicht aktive nach dem Motion.

    Ich habe jedoch weiterhin pro Tag einen Batterieverbrauch auf 10%-12% - LED ist aus - Blind Time auf 30min (jetzt 60min) - über den Tag bekomme ich relativ regelmäßig alle 30min einen Lichtwert über node red. Nachts nichts und nur ab und zu am Tag mal nach 5 oder 10min.

    Das debug Log ist "leer" also keine TCP zugriffe, nur dann wenn ich auf das Log zugegriffen habe. Jedoch besteht das Log zu 90% aus diesen Einträgen:

    Schaut für mich so aus, als ob der Motion jede Minute Verbindung zu Cloud aufnimmt und die Uhrzeit prüft .. warum?

    Die IP der HomeBridge kann ich im Log nicht finden oder eine andere IP die auf den Motion zugreift.

    Schaut das bei euch auch so aus?

    Einfach der Anleitung des Plugin gefolgt.

    Beim Motion muss unter Internet bei CoIoT die Remote Adresse, also die deiner HomeBridge eingetragen werden, der Port wird automatisch ergänzt.

    Dann ging es bei mir ...

    Leider aber aktuell mit rund 10% Batterie pro Tag.

    Moin Zusammen,

    ich habe einen Shelly Motion den ich über die HomeBridge einbinde und ich hatte einige Automationen über Node-Red realisiert.

    Primär nutze ich die Lux Werte um Rolladen zu steuern. Leider hatte der Motion dann nur knapp 2 Wochen durchgehalten.

    Nach etwas lesen, auch hier, hatte ich die Abfragen deutlich reduziert auf ca 3 Abfragen pro Stunde für rund 12h pro Tag, also <40 Abfragen über den Tag.

    Mit der Hoffnung, dass ich damit 2-3 Monate Laufzeit hinbekomme, nach ca einer Woche bin ich jedoch wieder bei nur 60% Batterie.

    Ich hatte es nun auch probiert, die Werte nicht zu "triggern" sondern, die Meldungen zu nutzen, die alle 30-60min gesendet wurden.

    Auf Facebook hatte Dimitri zu dem Thema geschrieben, das es derzeit nicht "empfohlen" ist die Lux Werte zu ziehen. Sie würden wohl daran arbeiten Schwellenwerte zu ermöglich die dann geschickt werden.

    Nun meine Frage, hat jemand ein ähnliche Setting und kann was zur Laufzeit sagen?

    Oder allg. ob da noch Optimierungen möglich sind bzw. das Gegenteil ob man dies so hinnehmen muss mit Homebridge?

    Frage die HomeBridge ständig Daten ab, weshalb der Motion nicht in den Sparmodus gehen kann?


    Viele Dank :)

    Richard

    Zum Setting:

    Shelly Motion mit 2.05; CoIoT aktiv mit Homebridge IP Adresse

    HomeBridge 1.4.0; Shelly Plugin 0.19.1

    Node-Red, mit dem HomeBridge Plugin