Vielen Dank für die Erklärung. Ich wusste nicht, dass hier Gleichstromrelais verbaut sind - wieder was gelernt. Dann braucht es natürlich auch kein RC-Glied und die Freilaufdiode macht ja dann genau das, was ich wollte.
Beiträge von Retord
-
-
Folgendes Problem: Ich habe eine ProCon.ip Poolsteuerung und möchten einen Relaisausgang am Schaltereingang eines Shellys anschließen. Da die ProCon etwas empfindlich ist, ist vorgeschrieben an jeder induktiven Last/ Relais einen Snubber parallel zu schalten. Die Frage ist jetzt, ob der Shelly intern bereits ein RC Glied verbaut hat oder ob ich hier einen externen Snubber brauche.
Es geht also nicht darum, den Shelly vor Spannungsimpulsen zu schützen, sondern evtl auftretenden Spannungsimpulse beim Abfall des Shellyrelais zu kompensieren. (Die Shellys werden hierbei mit 230V AC betrieben)
Besten Dank für Infos
-
läuft auf SD Karte
-
Danke für den Tipps. Seit 2 Tagen läuft das ganze nun verzögerungsfreu. Ich habe aber nichts an dem Setup oder irgendwelchen Einstellungen geändert. ? Trotzdem werde ich den Tipp von Sere berücksichtigen.
-
also am i3 liegt es nicht, bei anderen Shellys als Sender ist das gleiche Verhalten beobachtbar. Da in den nächsten Tagen eh eine neue Fritzbox kommt, werde ich erstmal abwarten
-
iobroker läuft auf einem Rasp Pi 4 mit 4GB Ram. Es laufen ca. 15 Instanzen gesamt. Ich werde es mal mit anderen „Zielen“ testen, nicht dass es an der Hue Bridge liegt.
-
Wenn es dann mal funktioniert, funktioniert es dann dauerhaft für einen gewissen Zeitraum (konnte ich noch nicht bestimmen) wie es soll
-
Wenn ich die URL aufrufe werden die Schaltvorgänge relativ zeitnah angezeigt (Verzögerung ca 1s), das wäre ok. Im iobroker werden aber alle Zustände nicht zeitnah aktualisiert120B9D00-A278-4DF3-832F-02F41FEE6E81_autoscaled.jpg
-
Die Verbindung ist eigentlich gut. Fritzbox und Shelly sind ca. 3m entfernt8A0BA242-2EF4-4212-BBA8-62D22F2DB579.jpeg
-
ich habe folgendes Problem: verbaut ist ein i3 mit dem über den iobroker Hue Lampen geschaltet werden sollen. Das ganze ist mit blockly germacht. Prinzipiell funktioniert das ganze auch, aber öftmals reagiert das ganze mit einer Verrzögerung von 10-20 Sekunden. wenn es dann einmal geht, funktioniert das Ganze wieder dauerhaft. nach einiger Zeit wieder das alte fehlerhafte Verhalten. was ich beobachten konnte, dass im Webinterface der Status an/aus richtig angezeigt wird, in der Shelly App jedoch nicht. Auch im iobroker werfen alle Zustände auch nur sehr verzögert dargestellt. falls weitere Infos nötig sind, bitte kurze Info.
-
Hat sich alles geklärt.
Die URL hatte er irgenwie nicht gespeichert und im Hintergrund lief noch ein Skript auf dem iobroker der das ganze dann über den LongPush-Time aktiviert hatte.
URL ist jetzt drin, iobroker-Skript deaktiviert und es läuft wie es soll.
Wieder was gelernt.
Vielen Dank für echt schnellen Antworten
-
Läuft jetzt genau so, wie ich es wollte. Vielen Dank.
Eine Frage habe ich noch: Man muss den Taster relativ lang (ca länger als 500ms) gedrückt halten, bis dieser reagiert. Gibt es einen Einstellung um diese Zeit zu verkürzen. (Luxusproblem)
-
Nein, sind alle ohne Glimmlampen
-
Ich hänge mich hier mal an, da ich ein ähnliches Problem habe:
Ich habe im Wohnzimmer einen Shelly 2.5 der ein Licht im Wohnzimmer schaltet (hier nicht relevant) und auf dem anderen Kanal das Licht im Flur mit einer Tasterschaltung. Dies funktioniert auch wunderbar. In der Küche ist ebenfalls ein Shelly 2.5 mit dem ich auch wieder ein Licht in der Küche schalte ( wieder nicht relevant) und am zweiten Kanal hängt ein Taster mit dem ich das Flurlicht ebenfalls ein und ausschalten möchte. Dazu habe ich versucht eine Szene zu erstellen, aber leider gelingt es mir nicht, das Licht im Flur damit fernzusteuern.
Bild 1 die Einstellung des Shelly in der Küche
Bild 2 zeigt die Einstellung des Shelly im Wohnzimmer
Bild 3 und 4 die Szenen, die ich dazu erstellt habe.
Vielleicht sieht jemand meinen Fehler oder kann mir irgendwie weiterhelfen
5EF65D4D-6DCF-4B91-BC86-DBA1ECF54927.pngBEEA9076-7A38-4926-82CE-0A785DB7E23C.pngAF370FE7-BCC9-4C71-9181-373DF0C73BC5.pngD5CD0ECA-BC06-4747-8ADA-A0DF59BD4302.png
-
Es sind insgesamt 11 Taster, aber ich werde sie mal durchprüfen
-
DankE für die freundliche Aufnahme hier im Forum.
Wenn die Tastleitung nicht angeklemmt ist kann ich gegen N eine Spannung von ca. 90V messen. Angeschlossen sind es die 130V, bei betätigtem Taster in beiden Fällen 236V.
-
Hallo, ich habe das gleiche Problem, dass ich eine induzierte Spannung auf SW habe und der Tastimpuls nicht erkannt wird. Zusätzlich zieht das Relais nach Spannungsanschluss des Shelly unkontrolliert ca 10-15 mal an und löst wieder. Evtl. hat hier schon jemand eine Lösung