Dank dir, funktioniert. In der Shelly App zeigt er ca. minütlich die Werte an. Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich ihn per script abgefragt bekomme oder dass er eine url sendet.
Beiträge von nurmaso
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Die neuen BluMotion Sensoren zeigen die Werte NUR bei Auslösung an....und nicht kontinuierlich oder in festen Zeitabständen, das ist so in Ordnung
Gibt es Sensoren von Shelly, die Helligkeit zyklisch senden?
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Danke! Jetzt habe ich es verstanden und erfolgreich getestet.
Mit der einen Funktion lokal lesen/schreiben, mit der anderen auf einem anderen Shelly lesen/schreiben.
Somit kann man es sich so rum oder so rum aufbauen - lokal speichern, entfernt abrufen; oder entfernt speichern, lokal abrufen.
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Wenn ich so darüber nachdenke, eigentlich braucht es dafür kein Script da reicht ja ein einfacher URL Befehl aus, du kannst die KVS Werte direkt mit RPC HTTP Befehlen auf dem Shelly speichern ohne Script.
Beispiel URL: http://192.168.10.23/rpc/KVS.Set?key=testK1&value=test222
An was bastelst du denn? Wirklich trauen würde ich nem Shelly trotzdem nicht, ein Shellys ist bei mir schon über Nacht verstorben und somit auch alles was auf ihm hinterlegt war.
Muss ich auf dem Zielshelly dann eine var oder let=testK1 anlegen? Oder wie rufe ich den value auf dem Zielshelly ab?
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Liefert der PlugS den aktuellen Stromverbrauch über ip/status?
Dann könnte man das auf einem 2. Gen shelly (wie dem i4) per script machen:
-1. funktion: mit http.get status des plug abfragen; power consumption parsen
-2. funktion: wenn leistung unter 5w, dann per http.post deine gewünschte url senden
-mit timer.set zyklisch (zb alle 60s) die funktionen aufrufen.
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Hab nachgeschaut, meine Duos haben LongID, 12stellig.
Welchen Link meinst du? Bin anscheinend grad blind.
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Gab es hierfür eine Lösung? Habe 3 Duos, von denen je eine sporadisch an ist und an bleibt. Wenn ich status abrufe enthält das Ergebnis keinen source Eintrag.
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Die Werte, die ich gefunden habe (Shelly Duo GU 10 gegenüber IKEA Tradfri GU10 Weißspektrum)
Leistung: Shelly 4,8W - Tradfri 3W
Helligkeit: Shelly 475lm - Tradfri 345lm
Weißspektrum: Shelly 2700K-6500K - Tradfri 2200K-4000K
Abstrahlwinkel: Shelly 120° - Tradfri ?
(Eigenverbrauch: Shelly <1W - Tradfri 0,2W)
Abstrahlwinkel habe ich bei IKEA nicht gefunden. 120° bei der Shelly ist aber nicht wenig, dachte ich hätte da einen niedrigeren Wert gelesen.
Shelly gibt die Helligkeit von 475lm bei Warmweiß (2700K) an. Die 345lm von der Ikea Lampe könnten auch bei kaltweiß gelten, welches heller ist (oder ist das nur subjektiv?).
Auf jeden Fall ist die Shelly deutlich heller und bei den Maximalwerten deutlich kälter. Das heißt ja, man müsste theoretisch die Shelly auf Warmwert mittig einstellen und Leistung auf ca. 60%, um auf vergleichbares maximal helles und kaltweißes Licht der Tradfri zu kommen.
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Hallo,
ich habe 3 GU10 als Deckenleuchte eingesetzt, nachdem ich bisher immer die vergleichbaren IKEA Lampen verwendet hatte. Ich wollte eigentlich zukünftig nur noch die Shelly Leuchten verwenden, da hier kein weiteres Gateway benötigt wird.
Direkt nach Einbau war ich begeistert, deutlich heller, langsames aufdimmen beim Einschalten und durch das Milchglas keine LEDs zu erkennen.
Aber nach einer Weile wurde mir das Licht richtig unangenehm. Ich habe die Farbtemperatur wärmer eingestellt, aber auch das Licht ist sehr unangenehm.
Empfindet das noch jemand so? Oder habe ich fehlerhafte Lampen erwischt (was aber komisch wäre bei 3 Stück).
Ich glaube die Shelly haben einen kleineren Abstrahlwinkel, ob das damit zu tun hat?...
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Ich komme jetzt doch nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir helfen. Vorweg, das Endziel soll sein, auf der Logitech Harmony Fernbedienung eine Aktion auszuwählen, die den Beamer beinhaltet, und neben den ganzen Sachen, die dann automatisch passieren, soll auch die Leinwand herunterfahren.
Vorhanden ist ein Rasperry Pi, auf dem läuft Homebridge. Logitech Aktionen übers iPhone starten funktioniert.
Der Shelly 2.5 ist in die Shelly App eingebunden, ich kann ihn dort bedienen. Orginal Firmware.
Ich habe das Shelly Plugin auf dem Pi installiert.
Jetzt wäre der nächste Schritt, wenn ich das richtig verstanden habe, die Plattform einzurichten. Also in der Shelly App auf Geräte/‚+‘. Shelly App wählen, Name und Bezeichner ‚Shelly‘; und dann soll der Schalter automatisch gefunden werden. Wird er aber nicht.
Was mach ich falsch?
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Da war die Frage, wenn man den N schalten will. Ich habe die Schalter jetzt aber im L Pfad. Also im Prinzip genau wie im Schaltbild für Rolläden von Shelly.
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Also...
Wie gesagt, es hatte sich nur ein Verdrahtungsfehler eingeschlichen. Er funktioniert im Grunde, Ansteuerung über Schalter und App geht, weitere Einbindung mach ich später nach und nach.
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Da hast du wohl was falsch verstanden. Ich betreibe hier kein Malen nach Zahlen. Ich habe die Aderfarben genannt, um die Beschaltung zu beschreiben bzw. dass hier der N geschaltet wird.
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Ich hab den Fehler gefunden. Ich hatte ausgangsseitig falsch angeschlossen... ?
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher. Ursprünglich wurde der N geschaltet mittels einem Schnurschalter. Also Braun von Zuleitung auf Schwarz zur Leinwand. Zurück kommen Braun und Blau auf den Schalter (oben, unten, Mittelstellung) und dort geht mittig der N ab. Wie binde ich dann den Shelly ein?
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Ich habe ihn gemäß dem Schaltbild für Rolladenbetrieb angeschlossen. Nochmal überprüft, passt alles.
Ich habe jetzt umgeschaltet auf Roller Shutter Mode. Jetzt ist es so, das ein Tasten reicht, dass der Ausgang für mehrere Sekunden angesteuert bleibt.
Allerdings wie vorher, beide Tasten bewirken jeweils, dass beide Ausgänge geschaltet werden.
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Hallo,
ich habe einen Shelly 2.5 neu (mein erster) und möchte damit eine Beamerleinwand steuern.
Zurzeit ist es so, dass egal, welcher von beiden Eingängen beschaltet wird, auf beiden Ausgängen 230V gleichzeitig anliegt. Ist das ein Defekt oder Einstellungssache? Außerdem liegen auf beiden Eingängen dauerhaft 130V. Kommt vom Shelly selbst.
Jemand eine Idee? Schon mal Danke.
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Mir fällt grad auf, ich brauche ja 2 i3. Es sind ja 6 Tasten, 3x jeweils oben/unten. Ich hoffe, dass ich die unterkriege. Die i3s sind ja deutlich flacher.
Aber so oder so, ich werde dann erstmal die einfache Direktverbindung für An/Aus einrichten, der Rest kommt dann später.
Jetzt müssen sie erstmal ankommen...
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Ich habe einen Serienschalter, darunter einen Ausschalter/Wechsler und unten eine Steckdose.
Also 3 Dosen. Aufgrund der geringen Tiefe werde ich hinter die Schalter keine Shellys kriegen. Höchstens einen hinter die Steckdose. Geschaltet werden sollen auch 3 Stromkreise; 2 Raumhälften jeweils mit Tradfri Gruppen und einmal rundum LED Bänder.
Daher die Idee, Shellys (Zwei 1er und ein RGB) an die Decke und einen i3 hinter die Steckdose.
Das ganze kann und soll auch über WLAN laufen. Ich mach mir nur Gedanken, was mal ist nach z.B. einem Stromausfall oder wenn der Router mal spinnt. Dann will ich nicht im Dunkeln stehen (oder die Family, wenn ich nicht da bin) und an der Decke erstmal eine Lampe rauspulen, um an den Shelly zu kommen. Vielleicht ist die Sorge ja auch einfach unbegründet.
Dass die i3s nicht direkt die Tradfri Szenen schalten können, hab ich mir auch schon zusammengelesen, ich habe hier aber einen Raspberry mit Homematic und bin zuversichtlich, dass es schon irgendwie gehen wird. (Bin da über jeden Tipp dankbar, bin auf dem Feld Noob.)
Falls es anders einfacher gehen sollte, auch her mit den Tipps. Danke!
OT:Gibts einen Trick beim Thema Abonnieren? Hab das Thema abonniert und krieg keine Mails.
EDIT: habs am Rechner gefunden, muss man ja alles von Hand durchhangeln...
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Dank euch für die Antworten.
Einen N habe ich, da eine Steckdose unter den Schaltern sitzt. Mit dem Ausfallsicher meinte ich generell, irgendwann ist vielleicht doch mal kurz der Strom weg, der Router zuckelt ab und zu mal, oder der Shelly selber (?) sowas meine ich.
Besser ausgedrückt, ich hab das Problem, dass die Shellys nicht hinter die Schalter passen. (40er Dose, dünne Wand, so dass dahinter praktisch schon die Dose von der Rückseite kommt). Daher wollte ich nur einen i3 hinter die Steckdose setzen, und dann aus den Schaltdrähtten L machen und den Shelly über den i3 schalten lassen. Schaltdraht und L krieg ich nicht hochgeführt.
Es sind 3 Lichtkreise, LED indirekte Beleuchtung und Tradfri Leuchten. Ich hoffe über den i3 dann auch Szenen am Lichtschalter schalten zu können, aber das ist Step 2. Deshalb werde ich Schalter auch gegen Taster tauschen.
Mit der direkten Kommunikation klingt interessant, aber da es ja ein i3 für 3 Shellys wäre, scheint das ja auch nicht zu gehen.
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Hallo,
ich möchte einen Shelly 1 in der Decke nutzen um LED Lampen zu schalten. Mangels Adern kann ich kein Schaltdraht hochführen.
Im Lichtschalter würde ich einen i3 verwenden. Die beiden sollen ja direkt miteinander kommunizieren können.
Wie Ausfallsicher ist das eurer Erfahrung nach? Licht schalten sollte ja schon immer gehen.
Funktioniert das Peer-To-Peer? Also auch wenn das wlan ausfällt? Oder das dann doch nicht?
Danke und Grüße,
Patrick