Beiträge von Abigail

    Ich habe hier zwei Shelly Blu Motion in der Android App eingebunden und jeweils verschiedene Szenen erstellt. Beide Szenen funktionieren einwandfrei, wenn die Auslösung (Aktivierung eines z. B. Shelly 1) durch Bewegung erfolgen soll. Lege ich aber die Auslösebedingung auf das Erreichen einer bestimmten Lichtstärke oder das Unerschreiten derselben, so tut sich da gar nichts. Löse ich die Szene manuell aus, funktioniert sie aber. Wo ist das Problem oder mein Denkfehler?

    Danke für Ratschläge!

    genau das ist das Problem bei den Batteriebetriebenen Shellie’s! Ist ja auch nachvollziehbar, ansonsten wäre die Batterien ruckzuck leer wenn die alle xx Sekunden die Daten schicken würden. So halt nur bei gravierenden Änderungen oder Bewegung.

    Ich würde die Szene eher mit von/bis erstellen um z. B. zu verhindern das eine Wolke deinen Wert unterschreitet.

    Das ist zwar im Prinzip richtig mit Batterie leer, aber zum Beispiel mein Somfy Sonnensensor steuert jetzt seit mehr als 2 Jahren (batteriebetrieben) die Jalousien im Wintergarten nach diesem Prinzip.

    Was mich jetzt mittlerweile noch weit mehr interessiert :

    1. Mit dieser 'Debug App' kann ich zwar einiges sehen, aber wie kann man damit etwas ändern? Gibt es irgendwo (vielleicht überraschenderweise auch mal vom Hersteller) eine Anleitung die man auch ohne IT-Studium verstehen kann?

    2. Im Prinzip funktioniert zwar meine Rolladensteuerung über Szenen, aber die 'Werte' sind nicht brauchbar. Im Aktivitätsprotokoll des Sensors finde ich Helligkeitswerte zwischen 0 und 45000 (bis jetzt), aber in den Einstellungen für Szenen können Werte über 10000 nicht eingestellt werden.

    Irgendwie komme ich mir von Shelly vera... vor. Hier ist ein Ding für Euch, das wahrscheinlich einiges kann, aber lasst es Euch von ein paar Nerds zurechtfummeln...

    Also, Folgendes habe ich bisher erreicht:

    Shelly 2 (Rolladenschalter) Bluetooth eingeschaltet.

    Blu Motion damit gekoppelt.

    Szenen erstellt

    1. von 09-18 Uhr > 9500 Rollladen zu

    2. Von 09-18 Uhr < 9000 Rollläden auf

    Das Problem scheint jetzt zu sein, dass der Blu Motion auf Helligkeitsänderungen nicht zu reagieren scheint.

    Ich werde mal den anderen BluMotion als Bewegungssensor in einer Szene als Licht an/aus testen.

    Danke schon mal für die Antwort 😊

    Hallo Shelly Freunde,

    ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu SHELLYBLU Motion.

    Ich habe mir das Ding zugelegt, um bei entsprechenden Helligkeitsänderungen Jalousien zu steuern.

    Die Einbindung habe ich per Bluetooth über einen Rollladenschalter gemacht und er wird auch angezeigt.

    Allerdings habe ich jetzt folgende Probleme:

    Unter Peripheriegeräte verwalten (Shelly Smart Control App) bekomme ich nur Temperature und Humidity Sensor angezeigt. Nix mit Bewegung (rote Lampe leuchtet bei Annäherung) und Lumen / Lux /Candela.

    Eigentlich hatte ich es so erwartet wie z.B. einen Fenster Sensor. Fenster auf - tue das, Fenster zu - tue jenes.

    Ist das mit diesen Dinger so einfach nicht möglich und muss man sich jetzt durch Scripte oder MQTT quälen ? :evil:

    Ich hätte dann erwartet, dass man dafür wenigstens von Shelly passende Anleitungen bekommt oder gibt es irgendwo dieses 'Handbuch zur mobilen Anwendung', wo meine Probleme Erklärung finden?

    Ach ja, ich habe das Gerät mal MOT1 genannt. Neben dem Geräte Icon sehe ich jetzt ein Sternchen mit 11166 (Lux ??) und die Batterie mit 100% (Beides seit 2 Tagen unverändert, auch Nachts :/ ) und ganz rechts ein Icon mit einem stillstehenden Fußgänger, wohl die Bewegungssteuerung!?

    Die gleichen Einstellungen sehe ich unter den Einstellungen in der Hauptsteuerung.

    Das Ausrufezeichen zeigt mir keine Benachrichtigungen.

    In Aktivitätsprotokoll sehe ich wohl 2 mal eine Bewegung, aber das Helligkeitssymbol ist unverändert. Das mag daran liegen, dass ich ohne kostenpflichtiges Abo nur 5 Einträge habe, aber löschen kann ich die von gestern auch nicht.

    Die beiden kleinen Zahnräder lassen mich das Aktivitätsprotokoll aktivieren oder deaktivieren.

    Das große Zahnrad gibt mir die Geräteinformation

    Geräte-ID X394u30984539085434534908 (wild gewählt)

    Gerät Mac (Daten konnten nicht geladen werden

    Gerätetyp Shelly BLU Motion

    Wer hat da Plan für eine EINFACHE Lösung ?

    Vielen Dank schon mal

    Abigail

    Ist, wie gesagt, theoretisch richtig und funktioniert bei mir auch mit allen Shellys ausser eben halt mit meinen alten 1ern. Die werden nach LongID als Offline gezeigt ohne dass ich neue Shellys finden oder einbinden könnte. Sind aber wie schon erwähnt, Shellys der ersten Stunde und 4 Jahre +- im Dauerbetrieb. Vielleicht würden sie sich 'normal' verhalten, wenn ich sie vorher schon mal resetten würde 😉

    Das ist theoretisch möglich. Aber meine 2 Reserve 1er waren darüber nicht erfreut. Zu deutsch, nach der Umstellung auf LongID (über Weboberfläche) tot wie eine vernagelte Kanone. Weder http.... Reset noch http....reboot konnten sie wiederbeleben. Allerdings, aus dem laufenden Betrieb ist der Reset erfolgreich.

    Da kann ich nur zustimmen. Das Problem bei mir ist auch nicht so sehr die Zeit, sondern ich müsste auch noch jeden einzeln vom Strom trennen und dann 5 mal schalten für einen Reset.

    Zumindest hat man ja bei den 1PM und den 2.5ern an einen Reset Button gedacht....

    Erst mal vielen Dank für die Hilfe, denn jetzt funktioniert es.

    Hier ein kleines Update zur Problemlösung.

    1. Shelly 1 auf LongID umgestellt, danach Hardware Reset und neu eingebunden > keine Änderung, keine Aktivierung von Shelly 1PM durch Shelly 1 wie gehabt.

    2. Shelly 1PM auf LongID umgestellt, danach neu eingebunden > kleine Änderung denn jetzt konnte ich den Shelly 1 durch den 1PM auch nicht mehr steuern!

    3. Feststellung dass jetzt beide Shellys sich gegenseitig nicht mehr ansprechen, vorher ging ja PM1 nach Shelly 1 wenigstens.

    4. Beide Shellys nochmaliger Neustart: Jetzt funktionieren sie wie gewünscht.

    Ich denke mal, dass es nicht an der LongID lag, sondern am Neustart des 1PM (den Shelly 1 hatte ich schon X-mal neu gestartet), aber

    da ich den 1PM durch andere 1PM oder 2.5er problemlos ansprechen konnte, war dafür eigentlich kein Grund gegeben.

    Aber immerhin habe ich jetzt mal einige Aspekte wieder in Erinnerung gerufen und denke nicht, dass ich meine 1er Shellys auf LongID umstellen werde.

    Wenn sich nämlich alle so verhalten wie mein 'Test 1er', muss ich jeden anschließend mit Hardware Reset wieder ins Leben rufen und bei insgesamt

    18 verbauten eine sch.... Arbeit :cursing:

    Immerhin habe ich als Shelly User der ersten Stunde keine sicherheitsrelevanten Funktionen wie Garagentor oder Eingangstüren damit beschaltet und ob irgendein technisch

    versierter Witzbold mal Licht an oder ausschaltet .......

    Jedenfalls ist mein kleines Problem erst mal gelöst und damit nochmals danke

    Hallo Mitstreiter,

    bisher hatte ich die normalen 1er und 2.5er im Einsatz. Einige der 1er möchte ich jetzt durch die 1PM ersetzen. Dazu gehören auch 1er, die über http:// von anderen 1ern geschaltet wurden. Erstaunt musste ich feststellen, dass ich die neuen 1PM zwar über Chrome & Edge sowie andere 1PMs und 2.5er steuern kann, aber nicht über meine 'alten' 1er. Gibt es da einen Workaround oder geht das aus irgendeinem Grund gar nicht?

    Danke für Eure Hilfe

    Beispiel 1.

    Ist zwar auch nur 'schalten von', aber ich steuere einen Shelly 1 mit einem anderen Shelly 1, da im Haus bei einer Wechselschaltung ganz einfach das Kabel vergessen wurde.

    Konkret: Unten im Flur Licht an/aus für unten und oben, oben im Flur nur Licht an/aus für oben. Shelly 1 (Schalter oben) steuert Shelly 1 im Schalter unten.

    Beispiel 2. 8 Jahre alter Bosch Rasenroboter (Indego 800) ohne WLAN Anbindung, Regensensor etc. Einsatz von Shelly 2 im DC Betrieb zur Steuerung von Start / Stop. Natürlich auch Tages und Wochenprogramme möglich.