Wenn Du bedenken hast, dann nimm Dichtungsset -> siehe GIRA: Dichtungsset IP44 für Wippschalter/-taster 025127
Ah, super!! Bin nicht drauf gekommen, dass es sowas gibt. Perfekt, danke!
Wenn Du bedenken hast, dann nimm Dichtungsset -> siehe GIRA: Dichtungsset IP44 für Wippschalter/-taster 025127
Ah, super!! Bin nicht drauf gekommen, dass es sowas gibt. Perfekt, danke!
Meine Gedanken gehen eher in die Richtung, ob die Feuchtigkeit der Feinelektronik auf Dauer etwas anhaben kann. Die Luftfeuchtigkeit geht sicherlich ja auch hinter den Schalter. Bei normalen Schaltern oder großen ("grobelektrischen") Geräten wie einem Haartrocknern mache ich mir da keine Gedanken.
Danke an gevauem für den 1-Jahres-Erfahrungswert! Schon mal gut zu hören.
Vom Hersteller gibt es da keine Angaben bzw. Aussagen zu dem Thema, oder?
Ich würde gerne im Bad einen Shelly 2.5 unter einem Taster zur Rolladensteuerung verbauen. Zeitweise ist dort die Luftfeuchtigkeit nach einem (heißen) Duschvorgang schon sehr hoch. Kann sich das irgendwie negativ auf den Shelly auswirken (kurz- oder langfristig) oder mache ich mir da unnötig zu viele Gedanken?
Hallo zusammen,
ich baue aktuell alle Kurbel-Rollos auf Elektromotoren um und möchte diese mit Shellys 2.5 steuern. Drei Stück habe ich bereits seit einem Jahr in Verwendung, wo zuvor bereits Elektromotoren mit Gira-Steuerung waren. Diese habe ich durch Shellys mit plumpem Rolladen-Schalter (hatte ich zufällig schon da) ausgetauscht und wir sind damit soweit sehr zufrieden.
Nun habe ich bei den Kurbelrollos Somfy-Ilmo-Motoren (mit selbständiger Endpositions-Abschaltung) eingebaut und kann sie per Shelly steuern. In zwei Zimmern habe ich jedoch den Fall, dass dort je zwei gleichgroße Fenster sind. Und ich gerne kindersichere Wandsteuerungen installieren möchte. Pro Zimmer ein Schalter/Taster (kann aus einer oder zwei Tasten bestehen) und damit sollen beide Rollos gleichzeitig gesteuern werden. Falls mal Bedarf an getrennter Steuerung besteht, würden wir das über die App machen.
Nun steht die Frage nach einer Steuerung von zwei Motoren mit nur einem Schalter im Raum. Ich habe mich hier seitenweise durchgelesen und gesehen, dass diese Frage schon ein paar Mal bestand, aber zum einen möchte ich die verschiedenen Varianten mal zusammenfassen. Und zum anderen hatte ich eigentlich an eine Variante gedacht, die ich hier nirgends gelesen habe (Nr. 5).
Hier sind sicherlich Leute mit viel mehr Erfahrung unterwegs und ich wäre sehr froh darüber, Eure Meinungen zu den Varianten zu höhren, bevor ich mich an die Umsetzung mache.
1. Per Action:
http://192.168.178.xxx/roller/0?go=open
Vorteil ist natürlich weniger Verkabelung. Nachteil ist keine „direkte“ Steuerung. Zumindest per App ist die direkte Erreichbarkeit der Shellys doch sehr unterschiedlich. Manchmal sofort steuerbar, manchmal ein paar Sekunden warten, manchmal erst nach ein paar Mal Aktualisieren (Schlafzyklen? WLAN-Probleme?). Wäre per Action dann ggf. derselbe Verzug bzw. gar verlorenes Steuersignal möglich? Das wäre nicht gut. Die Wandschaltersteuerung sollte schon sofort, ausnahmslos fehlerfrei und idealerweise auch ohne WLAN-Abhängigkeit funktionieren.
2. Ein Shelly 2.5 mit Trennrelais: Taster/Schalter direkt am Shelly.
Was mir unklar ist: Lediglich keine getrennten Positionierungen (was verständlich ist) oder gar keine Positionierung möglich (so lesen sich die Kommentare der anderen Threads, aber für mich irgendwie nicht nachvollziehbar)?
3. Ein Doppeltaster mit zwei Shellys: Eine Taste für SW1 (oder SW2?) des ersten Shellys und die zweite Taste für SW1 des zweiten Shellys. (Tastendruck dann abwechselnd hoch, stop, runter, stop, etc.)
Hätte den Vorteil, dass man sowohl beide getrennt steuern könnte als auch durch gleichzeitiges Drücken beider Tasten beide Rollos quasi gemeinsam steuern könnte.
Sehe ich das richtig, dass man beide Taster problemlos gleichzeitig drücken kann? (Gira 015500 2-fach Wechseltaster)
4. Ein Einzeltaster mit zwei Shellys (v1): Tasterausgang hängt an beiden Shellys jeweils an SW1.
Tastendruck löst gleichzeitig Aktion an beiden Shellys aus, die das jeweils für sich auswerten.
Problem ist dabei, dass falls ein Rollo zuvor per App gesteuert wurde, der Tastendruck womöglich den einen Rollo hochfährt und den anderen herunter.
5. Ein Einzeltaster mit zwei Shellys (v2): Tasterausgang hängt an SW1 vom ersten Shelly. O1 hängt sowohl am Up des Rollos als auch an SW1 des zweiten Shellys. Out2 hängt entsprechend am Down des Rollos und an SW2 des zweiten Shellys.
Damit würde der erste Shelly beim Hochfahren des Rollos gleichzeitig auch den zweiten Shelly bei dessen SW1 triggern. Das wäre dann zwar ein Dauerdruck während der gesamten Hochfahrzeit des ersten Rollos, aber das sollte doch unproblematisch sein, oder? Gleichermaßen beim Herunterfahren.
Ich schwanke schon seit Tagen zwischen Nr.2, Nr.3 und Nr.5 herum. Vielleicht könntet Ihr mir den nötigen Schubser zu einer der Varianten geben?