Ja aber können das die "alten" auch ? Dann hätt ich ja wieder ein hybrid System - alt über Coap neu über MQTT
Beiträge von bobais
-
-
Danke für die Info, wusst ich leider nicht. Grundsätzlich kann ichs schon umbauen- geht MQTT und APP schon, das ging früher nicht.
Aber ist halt nicht unbedingt eine vertrauensbildende Massnahme Features einfach wegzulassen - ich hoff sie lassen die alten Geräte und deaktivieren es nicht mit einem Firmware "Update".
Eigentlich ist man ein Depp wenn man sich einem Hersteller ausliefert und sein Haus damit automatisiert, von heut auf Morgen kanns sein dass es nicht mehr funktioniert (hatte das schon bei Loxone mit der spontanen Erhöhung des Modbus Zykluszeit).
Hatte eigentlich gehofft das Shelly da intelligenter agiert.Danke trotzdem für die Info
-
Seit einer Weile laufen bei mir die Jalousien über die Ix3 Schaltmodule. Kommuniziert wird bei mir über Multicast und einen eigenen Server (5" Touch Panel).
Jetzt wollte ich einen I4 nachrüsten und ich kriege bei diesem einfach keine Broadcastmeldungen zugestelltMuss man das bei den neuen "plus" Geräten extra wo aktivieren ?
So sieht das in etwa aus.
-
Servus, mein Lösungsansatz wird dir vermutlich nicht helfen - ich wollte damit nur sagen dass es eher kein Hardwareproblem ist.
Ich habe quasi den Shelly Server durch einen lokalen Server ersetzt. Jeder Shelly meldet seine Zustände zyklisch an alle Netzwerkteilnehmer und diese kann man mitlesen.
Dazu habe Ich eine kleines Embedded System und darauf läuft ein (selbstgeschriebenes) Programm das diese Mitteilungen ausliest. Da kann man dan die Anzahl der Tastendrücke und "Muster" auswerten. Das schicke ich dann an meine Jalousien. Der Vorteil ist jetzt dass es weselntlich schneller als früher ist (der Weg zum Shelly Server und zurück fällt weg) - ausserdem bin ich autark und flexibler.
-
Also an den Ix3 liegts vermutlich nicht - zumindest bei mir nicht. Ich habe für meine Rollos 2x i3 verbaut und die steuern Rollo Szenen.
Nachdem meine Rollos in die letzte Woche teilweise gemacht haben was sie wollen hab ich alle Szenen rausgeschmissen und werte die Http Broadcast jetzt selber aus, da kommen keine Fehlschaltungen der i3 zustande.
Dürfte also eher auf einen Softwarebug am Server hindeuten.
Die Rolloansteuerung ist auch falsch dokumentiert
https://shelly.cloud/documents/deve…mmunication.pdf
http://192.168.0.40/roller/0?roller_pos=30 Will Open at 30%
stimmt nicht - es muss heissen:
-
das ganze hat bereits einen Winter problemlos überstanden - das funktioniert soweit
-
Richtig - Zentraltaster für die Tore brauche ich eigentlich nicht - nur zum Überprüfen ob abends alles geschlossen ist - und dann eventuell noch schliessen zu können. Ist ja auch keine Hochsicherheitsanwendung - es nervt nur wenn in der Früh die Autos saukalt sind und der Nachbarskatze ein "Malheur" in meiner Garage passiert.
Zum "gegenseitig stören" - Der Empfang war natürlich schlecht, ich meinte nicht das sich die Schaltungen stören - sondern die Funksignale - durchs Gehäuse an Gehäuse reihen gibts natürlich Signalreflexionen und damit Übertragungsstörungen, Hutschiene dahinter sowieso.
Für den Normabetrieb hats gereicht bei schlechtem Wetter nicht mehr - nach dem Umsetzen (mit doppelseitigem Klebeband im PVC Schaltkasten hat das ganze dann auch Schlechtwettertauglich gemacht.
-
Genaus, soweit ich verstanden habe sollte dann das in der App so dargestellt werden.
Das es mit 3x 1er Shelly einfacher geht versteh ich - ich möchte die 3 Switches nicht nebeneinander als WLAN Sender verbauen (4ter Aus/Ein soll dann das Licht werden).
Da sie sich die Shellys nebeneinander bei schlechterem Empfang gegenseitig stören.
Ich hab das bei merer Poolsteuerung gehabt, bei Regen gingen die sie teilweise offline.
Hatte alles zuerst fein säuberlich auf Hutschiene montiert und dann musste ich die einzellnen Shellys "frei" positionieren.
So sollte der Status ungefähr aussehen:
Ich verwende die Shellys über die App also ohne übergeordnete Steuerung - horche nur bei den Broadcastings mit um die Pooltemperatur (PM1 + externer Fühler) im Innenberech anzeigen zu
können.
Die Eingänge brauche ich nicht zum Schalten der Torantriebe - die Torantriebe sind bereits verkabelt - 2 Codeschlösser außen und Innen jeweils eine 3-er Tasterkaskade für die Antriebe. Der Shelly Ausgang würde nur parallel zu den Tastern kommen.
-
-
Der Eingang wäre ja für den Endschalter gedacht. Da kann ewig Spannung anliegen wird bei mir in der App nichts angezeigt. Der Ausgang würde über ein Trennrelais parallel zu den anderen Tortastern geschalten werden
-
Hallo,
Ich möchte gerne den Status meiner 3 Garagentore anzeigen - also ich möchte mir das zu Fuss nachschauen ersparen. Geplant wäre über Taster im gschlossenen Zustand Spannung an die Eingänge des 4Pro anzulegen - und dann über 3 Koppelrelais die Tore Öffnen bzw. Schliessen zu können (- Tore haben NotStop und Lichtschranke).
Leider scheine ich der einzige zu sein bei dem die Funktion "Add input state identifier to the power button" genau nichts bewirkt (funktioniert übrigens bei keiner meiner Shellys).
Muss man da noch irgendwas aktivieren/freischalten was weis ich damit ich den Eingangsstatus angezeigt bekomme ?
Grüße Thomas
-
Hallo,
Bei mir ebenfalls, hab heute Homeoffice und hab bemerkt das meine Rollos und Jalousien sporadisch rumzucken. So schauts für das Esszimmerfenster aus. Das Netz würde ich mal ausschliessen 100Mbit Leitung und gute WLAN Versorgung
10.11.2020 14:41:47 Küche Esszimmer stop
10.11.2020 14:41:44 Küche Esszimmer open
10.11.2020 14:41:44 Küche Esszimmer close
10.11.2020 14:39:33 Küche Esszimmer stop
10.11.2020 14:39:28 Küche Esszimmer open
10.11.2020 14:39:28 Küche Esszimmer close
10.11.2020 14:37:26 Küche Esszimmer stop
Irgenwelche Tipps - das Problem nervt ziemlich