Beiträge von sakaguchinet

    Ich könnte mir noch vortellen, dass der im Rollo integrierte Überhitzungsschutz greift., Warum die anderen 2 (identischen?) fehlerfrei kalibriert wurden ist mir aber fraglich.

    Besteht die Möglichkeit die 2x SW-Eingänge (SW1 und SW2) für einen weiteren Versuch abzuklemmen?

    Ein nächster Versuch zu kalibrieren wäre es im AP-Modus (interne IP 192.168.33.1) mit einer Direktverbindung vom Laptop übers WEB-UI - nach Werksreset

    Eben beides probiert. Leider ohne Erfolg!

    Überhitzungssschutz glaube ich nicht, weil ich über den Taster (SW1/SW2) stets schalten kann. Ich bin mit meinem Latein am Ende. An einen Defekt glaube ich nicht, weil 2 Geräte den selben Fehler haben.

    Die Geräte habe ich kürzlich direkt im Shelly Shop erworben (also auch da nichts, was mich bedenklich machen könnte).

    Besteht die Möglichkeit die 2x SW-Eingänge (SW1 und SW2) für einen weiteren Versuch abzuklemmen?

    Ein nächster Versuch zu kalibrieren wäre es im AP-Modus (interne IP 192.168.33.1) mit einer Direktverbindung vom Laptop übers WEB-UI - nach Werksreset

    Danke für die Hinweise! Die beiden Hinweise werde ich probieren (wobei ich den AP-Modus nach Reset glaube ich auch schon durch hatte - bin mir aber nicht mehr sicher).

    Hallo,

    habe insgesamt 4 Shelly 2.5 bei uns im Esszimmer installiert, die alle die identischen 4 Rolläden steuern. Soweit so gut. Bei der Kalibrierung hakt es aber:

    2 von 4 Geräten konnte ich ohne Probleme über mein WIN Arbeits-PC (via Chrome) kalibrieren. Mir wurde nach Abschluss im Browser auch angezeigt: "Kalibrierung erfolgreich" - oder so ähnlich. In der iOS App bekam ich hingegen sofort einen Max Timeout Fehler.

    Bei den anderen beiden Geräten allerdings startet der Kalibriervorgang (erst hoch - klickklack - dann komplett runter, wieder hoch, wieder ein Stück runter und wieder hoch), doch danach bleibt das Browserfenster hängen. Nach dem Schließen (nach über 5 Min warten) kann ich die Rolläden zwar steuern .... aber die betreffenden Shellys sagen, dass ich sie erst kalibrieren soll, bevor ich die Zwischenpositionen regeln kann.

    Anmerkung: Die Laufzeiten (hoch + runter) habe ich schon von 30 auf 100 und auch mal auf 300s gesetzt - ohne Erfolg.

    Anmerkung 2: Habe die Kalibrierung auch über Shelly Cloud versucht - gleiches Ergebnis

    Anmerkung 3: Die Messung der Leistung funktioniert - d.h. während der Bewegung habe ich 112-114W und nach Erreichen der Anschläge fällt sie wieder auf 0W ab.

    Anmerkung 4: Factory Reset habe ich auch schon durchgeführt

    Den Shelly Support habe ich auch schon kontaktiert. Anbei das Dokument, was mir leider auch nicht weitergeholfen hatte.