Beiträge von DejaWuest

    Die Frage ist, ob das mit dem Shelly nun geht, oder nicht...

    Hallo, Punkt eins: der Shelly 1PM (BL0937 chip) kann keinen Gleichstrom messen, nur AC.

    Punkt zwei: die Kontaktbelastbarkeit des Relais bei Gleichstrom liegt bei 10A/30V DC,

    und das nur wenn, wie bei Chinaprodukten oft üblich, nicht übertrieben wird.

    Also in deinem Fall jedenfalls grenz wertig.

    am einfachsten zu integrieren.

    Hallo, die Windsensoren geben idR Impulse (per Reedkontakt) aus,

    je nach Sensor meist 1 oder 2 Impulse pro Umdrehung,

    diese müssen dann je nach Abmessungen in die Windgeschwindigkeit umgerechnet werden.

    Mit orig. Shelly firmware ist das gefrickel (am Shelly 2.5 so direkt ohnehin nicht möglich),

    in Tasmota etc. ist das bereits fertig integriert.

    Das sind ja auch Stellventile und nicht "an", "aus"

    Falsch, das sind 12V= ein/aus Ventile (Amaz ~9€ / Ali ~3€),

    funktionieren genauso wie die üblichen DC Relais direkt am RGBW2 und ziehen dann ca. 400mA,

    meine 12V DC Relais (30mA) sind ohne C bis 90% / mit 220nF auch noch bei ca. 80% schaltbar,

    und das minimale 1kHz Pfeifen stört vermutlich nur die umher streunenden Katzen ;)

    Die Relais ziehen zuverlässig bei 100% an, da brauchts nicht mal ein RC-Glied, da RL

    ...vielleicht mal mit nem Oszi ansehen,

    und wozu sollte ich mit <30% ansteuern wollen, macht null Sinn.

    Relais per PWM ansteuern mach jedoch Sinn (<Wärmeentwicklung), solange es eindeutig anzieht.

    Damit kann ich auch den Durchfluss regulieren mit entsprechendem Ventil/Pumpe wenn ich das möchte

    und muss nicht vorher PWM -> U wandeln.

    Mir gehts um eine schnelle Lösung mit RGBW2 und nicht um "ein Rad eckig" erfinden, ich versuche es zuerst rund ;)

    Sonst bau ich mir gleich was solides ohne RGBW2.

    Lösung gibt es bereits,kann ich mir die weitere Ausführung sparen zB: https://www.instructables.com/Solar-Powered-…Irrigation-Sys/

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    Warum sollten "dickere" Kabel schlechter sein?

    Ist natürlich quatsch,

    und um den Beschwichtigungen gleich vorzubeugen:

    der Aufwand bei größeren Querschnitten auch zu verdrillen und/oder zu schirmen

    wird natürlich dann tlw. zu hoch oder unmöglich und nicht praktikabel anwendbar.

    für HF gelten dann noch zusätzl. Regeln, trifft hier aber nicht zu.

    Ja, das muss mit dem 2er genauso gut oder sogar besser gehen.

    die Beschreibung sagt: "Wie dimmen? Dimmbar mit Phasenabschnittsdimmer"

    daran würde ich mich halten, und nicht auf die Skizze mit Schreibfehler TRAIC ;)

    elektron. Trafos sind in der Regel falls dimmbar dann per Phasenabschnitt (Trailing-Edge)

    (per Power MOS-FET im Shelly / und btw. TRIAC-Dimmer sind auch rein elektronisch :) )

    stimmt, die kapazitiven Koppler im TI ISO7221A hatte ich nicht mehr am Schirm,

    ändert an der prinzipiellen Funktion zu Optokopplern aber nichts.

    die Übertragung zum ESP erfolgt nicht per I2C.

    es wird der Datenstrom einfach auf zwei Leitungen aufgeteilt in senden/empfangen,

    was sonst über eine Leitung in beide Richtungen läuft (beim DS18B20, DHT...).

    Erfordert entspr. Anpassung der firmware, ändert an der prinzip. Funktion aber auch nichts.

    bleibt noch wie stabil die ca. 4,3V letztendlich sind,

    und inwieweit dadurch die Funktion von DHT/AM23xx beeinträchtigt werden kann.

    Hallo, einen Versuch wäre es mit Tasmota sicher wert,

    wobei ich das Problem eher in der hardware Anbindung über das addon sehe (DC-DC, optokoppler)

    in Verbindung mit dem single bus mode (I2C wäre da die wesentlich zuverlässigere Wahl, aber hier ja nicht möglich).

    die AM232x sind für typ. 5V (min. 3,1V) ausgelegt, was hier grenz wertig ausfällt,

    (man könnte testweise extern mit 5V versorgen, der output sollte vom optokoppler trotzdem vertragen werden / evtl. level-shift)

    ich denke du hast den pull-up 5,1k schon probiert (4k7 etc. ist auch kein problem) mit jeweils neustart.

    Der fb kommentar in post #86 meint, dass es funktioniert:

    "Die neuen und aktuellen AM2320/21/22 laufen hingegen seit Monaten am AddOn bei mir sehr stabil..."

    leider kann ichs nicht testen, da ich keinen AM2322 zur Verfügung hab,

    und mir wohl nie einen zulegen werde, da ich die Teile seit DHT11 / DHT22 auch einfach nur Schrott finde

    (meine glaskugel gibt vergleichbare luftfeuchtewerte aus ;) )

    alternativen sind zb SHT30, SHT31 usw. die im preis kaum höher liegen,

    hilft jetzt aber dir und den anderen hier auch nicht weiter, da sich Allterco numal anders entschieden hat.

    1-wire vom DS18B20 hat mit dem 1-wire von DHT/AM2... wenig (oder besser gar nichts) zu tun,

    außer dass es sich bei beiden um "einen draht" handelt.

    das einfache custom DHT22/AM2... Protokoll ist aber bei allen DHT22/AM2... identisch (Ausnahme DHT11).

    kreutpet: falls der AM2322 nicht erkannt wird, lege SCL auf GND, das sollte ihn zum single bus mode zwingen

    weisst du wie ich von Kreuzschaltung auf Taster umbaue?

    Hallo, alles andere wie Kombination Taster mit Shelly Dimmer würde ich als umständlich "unschön" bezeichnen.

    der Umbau ist Tausch aller Wechsel / Kreuzschalter gegen Taster (oder noch einfacher Feder-Einbau)

    aus den zwei korrespondierenden Leitern die zwischen den Schaltern vorhanden sind, wird einmal

    Dauerphase und einmal getastete Phase...

    aber ohne entsprechende Kenntnisse nur von Fachkraft...

    edit: upps...Seven of Nine war schneller

    sprich Null- SW (aus) und bei 230 auf ein

    Hallo, nein, nicht ganz.

    L Phase - SW --> schaltet

    N Neutralleiter - SW --> schaltet AUCH (DAS GILT NUR ab Shelly 1 V3 !)

    weder / noch an SW --> eben keine Schaltaktion


    wenn die höhere Stromaufnahme bei N Neutralleiter - SW stört,

    kann man an den versorgungsklemmen N und L tauschen (da ja wechselspannung ;) )

    (vorausgesetzt entsprechende KENNZEICHNUNG und wenn man weis was man tut!)

    Kann mir jemand sagen ob ich bei den LED Streifen Trailing oder Leading Edge nehme beim Kalibrieren?

    Hallo, da ist das Netzteil ausschlaggebend, nicht die LEDs.

    in der Beschreibung

    "In Kombination mit fast jedem Phasenan- und Phasenabschnittdimmer zum Dimmen von LEDs geeignet"

    beides möglich, aber idR immer Trailing Edge (Phasenabschnitt) probieren

    (außer es wäre ausdrücklich nur Phasenanschnitt angegeben / gewickelte Trafos).