Beiträge von tdoc59

    Wollte heute "auf die Schnelle" mal einen alten 1 PM durch einen pro 1 PM ersetzen. Hab da einfach die bisherigen Anschlüsse 1:1 übernommen - geht aber nicht.

    Der pro 1 PM ist per LAN aufzufinden und kann geschaltet werden, beim Output (eine Pumpe) tut sich aber nix.

    Jetzt hab ich mir mal die empfohlenen Anschlussbeispiele angeschaut und möglicherweise einen entscheidenden Unterschied gefunden. Wenn ich mich recht erinnere, war bei dem alten 1 PM die Klemme L auf L1 intern durchgeschleift, so dass man tatsächlich nix an L1 anschließen musste. Das scheint mir beim neuen Pro 1 PM möglicherweise anders zu sein und würde natürlich das andere Verhalten erklären.

    Altes Schema war bei mir so, ohne L1 angeschlossen (und hat funktioniert):


    Jetzt sehe ich beim pro 1 PM nur dieses Schema:


    ich hab hier aber L1 (hier nunmehr als I bezeichnet?) wie zuvor nichts angeschlossen und einfach die vorhandenen Drähte übernommen.. Ist das die Ursache meines Problems? Gibt es diese interne Verbindung nicht mehr?

    Wenn ja: einfach mit ner Wago-Klemme den Leiter auch an die Klemme "I" anschließen? Bevor ich hier was falsch mache, wollte ich sicherheitshalber fragen. Hab mich mit dem Thema shelly seit über 1 Jahr nicht mehr befasst und kann auch auf die Schnelle die Änderungen (von 1 PM zu pro 1 PM) nicht finden bzw. nachvollziehen.

    Vielen Dan für euer Verständnis, dass ich hier die Suchfunktion nur ähm sehr kurz genutzt habe ...


    Thomas

    Empfehle in solchen Fällen nicht „momentary“, sondern „activation switch“ mit Auto-Off -Timer. Zu dem „Share“-Problem kann ich leider nichts beitragen.

    "Activation switch" gerade ausprobiert.

    Und oh Wunder: funktioniert alles wie bisher, aber das mit dem "Share" geht jetzt auch. Warum auch immer ...

    Tausend Dank für die Idee!

    Nachtrag: hab aus Interesse nochmals die alte Variante "momentary" gesetzt und das share ausprobiert. Funktioniert jetzt auch. Entscheidend war wohl, dass ich einfach mal einen anderen Typ Button gesetzt hab.

    Ich lass es jetzt aber auf "activation switch", erscheint mir auch logisch.

    Hallo, habe hier ein etwas exotisches Problem.

    Eigentlich funktioniert die Garagentorsteuerung mit Impulssteuerung (Button: Momentary, timer auto-off auf 1 sec gestellt) prima, sowohl über die App als auch über das web.

    Jetzt das Problem:

    Hab meiner Familie jetzt einen partiellen Zugriff auf meine Heiligtümer gestattet. Die Kinder sollen nur das Garagentor öffnen und schließen können. Das hab ich über die Funktion "share" und Angabe der jeweiligen Email-Adresse (shelly-Account meiner Kinder) lösen wollen. Funktioniert auch auf den ersten Blick. Aber auf den zweiten Blick: der Timer von 1 sec läuft da nicht. Das ist fatal, denn ich brauche Impulssteuerung.

    Irgendwelche Ideen? Ein Bug? Anders zu lösen?

    Grüße Thomas

    Habe/hatte exakt dasselbe Problem. Der Shelly ging meist beim Einschalten, manchmal auch beim Ausschalten vom WLAN. Passierte so etwa bei jedem 3. bis 5. Schaltvorgang. Ist auch eine Poolpumpe. Allerdings wird diese vom Shelly nicht direkt geschaltet, vielmehr ist ein Schütz (weiteres Relais) zwischengeschaltet (dieses weitere Schütz wird dann auch noch von Solarthermie geschaltet). Somit sollte eigentlich der Shelly von Spannungsspitzen verschont bleiben. Aber das Problem ist aufgetreten wie bei dir.

    Der Shelly war danach vom WLAN dauerhaft getrennt (auch die entsprechende Softwareeinstellung mit Reboot hat nichts gebracht). Aber ansonsten hat der Shelly weiter funktioniert, insbesondere lief der Timer weiter (und hat dann auch abgeschaltet). Nur ein harter Reset hat dann die Verbindung zum WLAN wiederhergestellt.


    Geholfen hat:

    - die neueste Software (deutlich seltenere Ausfälle)

    - Abkleben des Schütz mit Alufolie (zum Shelly hin), zur etwaigen Abschirmung von Störstrahlung beim Schaltvorgang im Schütz

    - größerer Abstand des Shelly zum Schütz

    - Umplatzieren des WLAN-Repeaters, so dass in der Funkstrecke zwischen Repeater und Shelly nun kein Schütz mehr liegt.

    Damit war der Spuk weg. Was nun am meisten geholfen hat, weiß ich nicht.

    Ich habe eigentlich ganz stabile Shellys 1 PM im Keller. Sehr gutes WLAN durch AP in unmittelbarer Nähe, eigene SSID, keinerlei Verbindungsabbrüche mehr (im Normalbetrieb). Allerdings hatte ich mit Firmware 1.9.4 bei einem (und nur einem!) Shelly plötzlich ein seltsames Problem: Jedes Mal beim Ausschalten über die APP (und nur über die APP und nur beim Ausschalten, nicht beim Einschalten!) gab es einen kompletten und dauerhaften Verbindungsabbruch zum WLAN. Der 1PM war auch nicht im AP-Modus, sondern einfach im Nirwana. Die rote Lampe leuchtete aber noch. Nur ein Reset über Strom-Aus half. Ich habe zuerst mal den Shelly etwas versetzt, er saß im Schaltkasten unmittelbar neben einem Schütz (der auch geschaltet wurde). Das Versetzen half etwas, ich konnte den 1 PM dann so 3-5 mal ausschalten, bis er sich wieder vom WLAN trennte. Beim Einschalten passierte nie was, auch der normale Betrieb ohne Schalten war unproblematisch. Sehr seltsam war, dass auch das Ein- bzw. Ausschalten über den lokalen Taster keine Probleme verursachte.

    Jetzt hatte ich vor einigen Tagen die Beta 1.10.0 rc2 aufgespielt - und sämtliche WLAN-Probleme mit dem Ding waren schlagartig weg. Konnte ich ja gut überprüfen, weil die Ausfälle stets durch Ausschalten des Gerätes über die APP reproduzierbar waren. - Ich bin zufrieden und wunschlos glücklich. Jedenfalls war für mich eindeutig, dass mit 1.10.0 rc2 eine ganz erhebliche Stabilitätsverbesserung eingetreten ist, jedenfalls für mein Problem. Das ist gelöst.

    Temperatur ja, Luftfeuchtigkeit nicht (Alexa kennt keine Luftfeuchtigkeit)

    Meine Alexa antwortet brav und zuverlässig mit aktueller Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Allerdings nutze ich die report URL von Shelly HT und schick die Daten alle 5 Minuten an meinen iobroker. Meine Alexa antwortet also über den Skill von iobroker und nicht von shelly, klingt aber genauso gut :)

    Wäre jetzt interessant ob ich das mit Repeater-Disconnects matchen könnte...

    Interessant wäre insbesondere, ob du das Problem lösen kannst. Vielleicht probierst du auch mal das Häkchen aus, welches ich beim Repeater weggenommen hatte. Das hat schon geholfen, bevor ich zusätzlich noch den Repeater mittels LAN-Kabel angebunden habe. Der Repeater bleibt im Mesh, aber man kann dennoch einen eigenen Netzwerknamen vergeben. Dazu den Repeater aufrufen und dort im "Heimnetzzugang" das Häkchen wegnehmen. Dann einen eigenen Netzwerknamen vergeben. Der Repeater wird trotzdem noch als "Mesh-Gerät" angezeigt, den Versuch kann man also schnell wieder rückgängig machen wenn es keine Besserung bringt. Ein anderer Netzwerkname ist zwar zunächst etwas blöd, zwingt die Shellys aber dazu, treu zu bleiben. Und je mehr Leute bestätigen können, dass das Problem durch einen Wechsel der Shellys zu anderen APs verursacht wird, desto eher kann man vielleicht das problem an der Wurzel angehen.

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    Ich habe ein ähnliches Problem. Also gut wenn wir darüber sprechen :thumbup:

    Bei mir passiert folgendes: Der AVM Repeater verbindet sich immer wieder neu (ca. 1x pro Tag) mit der Basis bzw. mit der FritzBox. Bevor er das macht trennt er alle Geräte. Ist der Repeater wieder mit der Basis verbunden (dauert wenige Sekunden) verbinden sich alle Geräte ausser die Shellys wieder mit dem Repeater... Die Shellys haben dann entweder gar keine Verbindung mehr, oder haben sich mit einem entfernten AP verbunden und sehr schlechten Empfang.

    Also irgendetwas machen die anderen Geräte besser wie die Shellys und wieso der AVM Repeater die Verbindung zur Basis (Fritzbox) immer wieder neu aufbaut verstehe ich auch nicht.

    Ich denke, wir haben (bzw. hatten) das gleiche Problem. Auch ich hatte einen AVM Repeater standardmäßig (also über WLAN) an der Fritz-Box. Scheinbar gute Verbindung sowohl bei 2,4 als auch bei 5 GHz. Hab dann aber festgestellt, dass der Repeater zwar 230 MBit (aber nur download!) angezeigt hatte, aber upload zeitweise auf nur 1-2 MBit ging. Leider werden diese beiden Werte nicht überall von den FritzBoxen angezeigt. - Zudem gab es in solchen Fällen dann wohl noch einen Wechsel auf 5 GHz, was zwar eigentlich kein Problem sein sollte wenn nur die Verbindung zur Basis betroffen ist. Aber die 5 Ghz Verbindung unterlag stärkeren Schwankungen, da Basis ohnehin etwas weit entfernt. War z.B. abhängig von einer Tür (offen/geschlossen).

    Wie auch immer, mein Repeater war zeitweise unzuverlässig. Das führte dazu, dass die Shellys regelmäßig sich von diesem Repeater verabschiedeten und dann entweder bei einem entfernten AP eine ganz schwache Verbindung hatten oder irgendwann dann ganz im Off waren. Und sie fanden nicht zurück, wie bei dir.

    Extrem ärgerlich. Bin froh, dass ich jetzt eine absolut stabile Verbindung habe, wobei natürlich auch das Verlegen eines LAN-Kabels zu diesem Repeater wesentlich war. Damit hat er jetzt zu den Shellys eine "excellente" Verbindung. Außerdem hat er noch eine eigene SSID gekriegt, so dass auch bei einem event. kurzzeitigen Ausfall des Repeaters (über Lan ohnehin extrem selten) die Shellys nicht fremdgehen können und sich wieder einen schwachen AP suchen und dort versauern. - Für mich ist das Problem somit gelöst, habe seit vielen Tagen keinerlei Abbrüche mehr.

    So wie ich es überblicke, kristallisiert sich bis jetzt leider keine klare Ursache heraus. Bei manchen läuft es, bei manchen nicht, und auch die Konfiguration lässt wohl keine eindeutigen Gemeinsamkeiten erkennen. Deshalb ist unter diesen Umständen wohl auch keine Verbesserung bei der Firmware zu erwarten, denn wo sollte man suchen? Höchstens dass man zufällig auf einen bug stößt. Ich selbst bin auch noch nicht so lange bei den shellys und kann leider auch nicht mit früheren Versionen der Firmware vergleichen. Manche behaupten ja, "früher war alles besser". :)

    Zum Berichten ist ein Forum da.

    Ich habe auch mit Deiner Schilderung und Umsetzung gar kein Problem. Umso besser, wenn Du für Dich einen Erfolg damit erzielt hast. :thumbup:

    Anscheinend aber hast Du ein Problem mit meinem ergänzenden Hinweis, dass Deine 1 Aussage nicht allgemeingültig ist. Schade.

    Das ist von meiner Seite ein Hinweis, der die Allgemeingültigkeit ausschließt, mehr nicht.

    Deine Formulierung war etwas unglücklich gewählt. Ich hab ja selbst einleitend unterstrichen, dass ich von meinen persönlichen Erfahrungen berichten will. Und selbstverständlich kannst du auch nochmals explizit ergänzend darauf hinweisen, dass meine Beobachtung nicht allgemeingültig ist, weil die Shellys bei anderen (wie bei dir) völlig problemlos laufen. Damit kommen wir aber nicht weiter, wenn fast vorwurfsvoll betont wird, dass die Nutzer mit Problemen eben nur Einzelfälle sind und das Produkt eigentlich ganz superduper läuft, auch bei gleichen SSIDS. Sozusagen eigentlich gar kein Handlungsbedarf besteht und die Anwender mit Problemen quasi selber schuld sind an der Misere. Oder es eben bei mir "so sein mag", aber das Problem wohl ganz woanders zu suchen ist.

    Erinnert einfach an die Erfahrung mit Reklamationen bei Firmen, wenn die Schuld dem Käufer zugewiesen wird und nicht beim Produkt der Fehler gesehen wird. Sorry, ich hab es eben im ersten Moment als Schuldzuweisung aufgefasst, weil es bei dir gut läuft und bei mir die gleichen Netzkennungen Probleme machen. War wahrscheinlich von Dir aber gar nicht so gemeint, und deshalb Schwamm drüber.

    Im Endeffekt sagt deine Lösung, dass ein Shelly keine 2 gleichen SSIDs empfangen darf, auf die er sich einloggen kann.

    Die beste Lösung wäre natürlich, wenn die neue Firmware die Probleme beseitigt, wobei ein Reboot meiner Meinung nach nicht die korrekte Lösung ist, da das Gerät ja dann trotzdem ein paar Sekunden oder eben bis zu 1 Minute + ein paar Sekunden Reboot nicht ansprechbar ist.

    Da hast du völlig recht. Bei mir hat es sich gezeigt, dass meine empfindlichen Shellys keine zwei gleichen SSIDs empfangen dürfen. Vorher waren die Dinger alle paar Stunden im Nirwana, jetzt absolut stabil (naja, hab auch noch ein LAN-Kabel in den Keller gezogen um vom Repeater-Betrieb wegzukommen, jetzt ist der dortige AP natürlich auch noch mit max. Signalstärke).

    Und ja, ich hab das bei mir auch nur deshalb machen können, weil ich im Keller eigentlich kein Wlan für das Smartphone brauche (bzw. notfalls halt manuell wechsle). Also keine optimale Lösung, aber vielleicht ein Indiz für die mögliche Ursache der Probleme. Auch der jetzt angedachte Reboot ist nur eine Notlösung. Diejenigen, die Probleme haben, hoffen natürlich auf eine verbesserte Firmware - sofern man die eigentliche Ursache lokalisieren kann. Insofern ist es schon richtig, dass hier jeder seine Erfahrungen einbringt und man dadurch vielleicht dem Problem bzw. der Lösung etwas näher kommt. Vielleicht kann man damit die Entwickler wirklich etwas unterstützen, sofern sich hier ein paar Ansätze herauskristallisieren.

    Das mag bei Dir so sein, ist aber nicht allgemeingültig.

    In meinem IOT-Netz arbeiten 1 Router und 4 Repeater mit der gleichen SSID und es gibt genau 0 Probleme.

    Selbstverständlich kann ich keine Aussage über dein Netz machen, auch nicht über deine Probleme bzw. Nicht-Probleme. Hab ich ja auch nicht. Ich freue mich auch für dich, dass du gar keine Probleme hast. Nur hilft mir das herzlich wenig. Ich habe lediglich berichtet über immense Probleme mit einigen Shellys im Keller in MEINEM Netz, mit etwas schwächerem AP und mit einigen weiteren APs mit gleicher SSID wg. Mesh, die in der Nähe mitgemischt haben. Diese Probleme habe ich für MICH gelöst, wie ich einleitend geschrieben habe. Und vielleicht können manch andere - die ebenfalls Probleme haben - von meinen Erfahrungen profitieren. Ich habe ausdrücklich keine Universallösung für alle beschrieben, weiß auch letztendlich nicht warum es bei MANCHEN Anwendern Probleme gibt und bei manchen nicht. - Wenn es aber nicht gewünscht ist, potentielle Lösungen zu beschreiben, werde ich halt nicht mehr von meinen Erfahrungen berichten.

    Meine Probleme sind gelöst. Seit 1 Woche alles absolut stabil.

    (MESH von AVM, mehrere APs und Repeater)

    Folgende Maßnahmen habe ich ergriffen:

    1) Für die Shellys im Keller einen eigenen AP mit eigenem WLAN (SSID) eingerichtet. Dieser AP hat zudem ein sehr starkes Signal (wird mit einem LAN-Kabel versorgt). Der AP wird weiterhin als MESH-zugehörig angezeigt, jedoch kann man die Übernahme des SSID durch Wegnahme des Häkchens deaktivieren (ist mir nicht ganz klar, warum das dann immer noch ein MESH sein soll, in der Übersicht steht aber immer noch das MESH-Symbol).

    Wie auch immer die Shellys sehen nunmehr nur noch einen einzigen AP mit dem sie sich verbinden können und bei dem bleiben sie jetzt auch ganz stabil). Das zeigt mir jedenfalls, dass die Verbindung zu einem einzigen AP für die Shellys kein Problem ist. Die Probleme kommen erst, wenn es weitere APs MIT GLEICHER KENNUNG gibt.

    2) In der Garage hab ich dafür gesorgt, dass die entfernteren APs dorthin nicht mehr einstrahlen können. Hab sie etwas umplatziert. In der Garage wollte ich gerne weiterhin die vollen Vorteile des MESH genießen und hab deshalb keine eigene SSID vergeben. Alternativ hätte ich natürlich noch einen zusätzlichen AP nur für die Shellys aufstellen können. Geht aber dann irgendwann ins Geld, wenn man im ganzen Haus für alle Shellys jeweils einen eigenen AP mit eigenem SSID aufstellen würde.

    Die jetzt angedachte Lösung mit "Soft-Neustart" bei Verbindungsverlust geht m.E. sicher in die richtige Richtung und wird auch zumindest die längerdauernden Verbindungsprobleme lösen. Besser wäre es natürlich, die Shellys würden einfach dauerhaft beim stärksten AP bleiben. Würde gerne natürlich meine "Insellösungen" mit jeweils eigenem SSID für die Shellys wieder loswerden. Wenn ich das ganze Haus weiter aufrüsten will, ist das doch etwas lästig.

    Allerdings waren bei mir nur ein Teil der Shellys scheinbar "tot". Die anderen Shellys waren noch im WLAN und auch sämtliche Nicht-Shellys funktionierten. Deshalb vermute ich, dass es tatsächlich gelegentlich zu einem Authentifizierungsproblem kommt. Warum auch immer (und warum auch immer nur bei einem Teil der Geräte).

    Nach einem Reset der Fritzbox ist das Problem natürlich erst mal gelöst. Bis zum nächsten Mal. Verwende übrigens feste IP, hab aber auch noch ein Häkchen bei "immer gleiche IP vergeben" in der Fritz Box. Werde das mal versuchsweise wegnehmen, braucht es ja nicht bei fester IP.

    Können die Leute die Probleme mit dem WLAN haben, bestätigen das ihr Ubiquiti FlexHD, also die Colabüchse, im Einsatz habt? Dann wäre das Problem nämlich spezifische auf diese Hardware... scheinbar scheints ja mit den Fritzboxen kein Problem zu geben. Und mein UAP-AC-HD hat ebenfalls überhaupt keine Disconnects, trotz 28 verbundenen Devices.

    Muss ich absolut widersprechen. Verwende ausschließlich ein Fritz MESH, seit der Software Version 1.9 ebenfalls Probleme mit einigen Shellys. Nicht alle. Betroffen sind bei mir insbesondere 2 Shelly 1 PM. Völlig ohne Probleme sind die Shelly plugs. Wlan ist überall stark.

    Zeitweise läuft es wieder stabil, dann wieder kurze Trennungen von einigen Sekunden, dann wieder dauerhaftes Disconnect. Dann hilft nur Strom aus, dann finden sie sofort wieder das Wlan.

    Habe gerade die interesssante Erfahrung gemacht, dass auch ein Reset der Fritz-box geholfen hat. Die Shellys, die vorher stundenlang tot waren, waren danach sofort wieder da und auch bis jetzt stabil. Auf jeden Fall zeigt dies, dass die Shellys sich nicht etwa irgendwie "aufhängen", sonst würde ja der Reset an der Fritzbox nicht helfen.