Beiträge von Gecko

    So nun ist einige Zeit vergangen und ich möchte nochmal eine Rückmeldung geben bezüglich meines Problems.

    Ich habe nun zum Test mal einen der einfachen Taster ausgetauscht gegen einen 2fach Jalousie Taster (mit mechanischer Verrieglung) und den Shelly 2.5 entsprechend eingestellt.

    Nach nun mehr als einer Woche Betrieb kann ich sagen das diese Lösung bei mir super funktioniert und nicht ein einziges mal mehr Tasten ohne Funktion vorgekommen ist. Ich werde nun die anderen Taster auch austauschen. Glück im Unglück, ich brauche eh noch Taster und habe so keine umsonst gekauft^^.

    Danke für eure Hilfe, für mich ist der Fall damit gelöst. Nun geht es an neue Abenteuer wie Shelly und NodeRed 👍😃

    Danke!

    Okay, also ich habe 6 Rolladen im Haus elektrisch umgebaut, teilweise mit neuem Panzer und alles erst eingestellt, dann dwn Shelly angeschlossen und kalibriert. Also die Rolladen fahren super, kann ich nicht anders sagen. Wie gesagt ich bin auch davon ausgegangen das er sich die letzte Stellung merkt, darum habe ich es so schön simpel gebaut. Das hat mir halt auch gefallen. Aber ich glaube das in wirklichkeit doch nur mit Tastern mit 2 Wippen (verriegelt!) funktioniert.

    Wie gesagt habe ein ähnliches Problem mit der Schaltung für meinen Staubsauger, aber da will ich eh nochmals drüber schaun, weil das Abschalten über die Energiemessung nur mit der Cloud funktioniert, was ich nicht so toll finde.

    ja das stimmt das ist auch absichtlich, mein gedankenfehler war das ich davon ausgegangen bin das der shelly ja die position weiß und somit ja auch den nächsten zu erwartenden befehl, dem ist natürlich nicht so. was auch logisch ist, aber ich glaube wenn man einmal etwas gedanklich falsch hat ist es schwer das gerade zu rücken. ihr habt recht und das ist auch vollkommen logisch warum es so funktioniert. darum ist es gut hier im forum zu sein!

    ja ich würde auf nummer sicher gehen und verriegelte nehmen, sicher ist sicher! oh man bin ich froh das ich jetzt weiß wo dran es liegt :)

    Ja ich glaube ich habe meinen Denkfehler gefunden. Und zwar bin ich davon ausgegangen das der Shelly ja weiß ob der Rolladen oben oder unten, und deswegen dann auch weiß in welche Richtung er soll (also immer von den Stellungen 0% oder 100% ausgehend. Aber das ist falsch und darum liegt auch kein "Fehler" beim Shelly sondern bei mir. Ich brauche einen anderen Taster, mit getrennten Wippen für hoch und runter :D ach schön wenn der Groschen gefallen ist! Manchmal steht man echt auf dem Schlauch.

    Also bei einem Wechseltaster wäre nur die Frage wie der Shelly reagiert.

    Angenommen der Rolladen ist unten, und der letzte Schaltzustand des Tasters steht auf "auf fahren" dann müsste man 1x für runter fahren drücken eventuell noch 1x für stopp und auch ein drittes mal für auf fahren, oder ist meine Theorie falsch? Müsste doch das gleiche Problem sein wie ich jetzt auch habe.

    Mit einem Schalter ähnlich. Alles sofern der Rolladen auch automatisch fährt.

    Versteht man meine komischen Gedanken?

    Wo ich ein ähnliches Phänomen habe ist bei einem Shelly PM, dieser wird auch von einem Taster geschaltet um Spannung auf eine Steckdose zu geben bis das Gerät was angeschlossen ist (Staubsauger) geladen ist. Drücke ich den Taster bekommt die Steckdose Spannung und schaltet wieder weg, nach dem dritten mal hält er das Relais so wie er soll. Ist quasi das gleiche wie bei den 2.5 an den Rolladen, darum hoffe ich auf einen Fehler meinerseits.

    Hallo,

    ich habe bei mir zu hause bereits 2020 alle Rolladen elektrisch umgebaut und die Steuerung mit Shellys 2.5 und einem Homee realisiert. Das funktioniert auch gut. Jedoch stelle ich immer wieder ein Problem fest, wofür ich bis heute keine Lösung habe.

    Die Rolladen fahren automatisch, gesteuert über den Homee, wenn man den einzelnen Rolladen von Hand fahren möchte sind hierfür Taster verbaut, welche am Shelly 2.5 angeschlossen sind (Schalter warenbund sind keine Option für mich). Wenn ich jedoch gelegentlich einen Taster betätige um den Rolladen zu fahren kommt es immer wieder vor das der Shelly nicht beim ersten mal reagiert, sondern meist erst beim dritten Tasten. Kann mir das jemand erklären? Die Firmware (20210429-100559/v1.10.4-g3f94cd7) ist die aktuelle. Die Einstllungen seht ihr auf dem Bild im Anhang.

    Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

    LG Björn

    So ich bin jetzt nochmals alles durchgegangen und es funktioniert! :thumbup: :love: :love:

    Verdrahtung und Spannung waren in Ordnung.

    Es funktioniert mit folgenden Einstllungen:

    Power on default mode: Restore last mode

    Button Type: Toggle Switch

    Button switched on URL: webhook vom Homee

    Ehrlich gesagt würde ich behaupten das ich ihn so bereits mal eingestellt hatte, aber ich habe es mehrfach geprüft, es klappt einwandfrei, schnell und zuverlässig. Eine Internetverbindung hat der Shelly nicht und die FW ist die aktuelle.

    Ich freue mich riesig und bedanke mich sehr für deine Hilfe! :thumbup:  :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Alles gut :D ja das Rollo steht auf 50% 8) um auf Nummer sicher zu gehen. Ich hoffe ja ehrlich gesagt das es in wirklichkeit ein so einfacher Stolperstein ist! Weil das bedeuten würde das ich eine Lösung für mein Problem hätte. Mit dem Output habe ich schon getestet, hat nichts geändert. Habe gestern den ganzen Tag getestet und auch etwas geflucht. Vor allem wenn es funktioniert hat! Genau 1x beim zweiten schalten dann nicht mehr, darum war ich schon bei Wlan problemen ect.

    Da der Shelly sein Potential von der EMA bekommt, ebenso wie die Channels sollte auch das kein Problem sein. Werde mich aber heute Abend sonst morgen noch mal dran setzten. Ich will mal einen Shelly 1 ausprobieren. Nur dafür muss ich Relais verschwenden und der kann halt nur eine anstatt drei Meldungen aufnehmen. Ach ja und ich habe noch nicht probiert die Meldung auf den ADC zu legen, der kann das ja auch wenn der auf 12V gestellt ist.