Kapazitive Last fehlt noch, Fehler erkannt?
Der Powerfaktor ist dann sowas von unterschiedlich..
Das ist kein EM oder 3EM oder Pro 3EM, das ist ein kl. PM Mini der eine Last gut misst...
Nachtrag: Wer so etwas verschaltet ist im Grunde selber Schuld, ich lasse mal weg was passiert, wenn da mal >12A durch den PM Mini fließen.
Wo muss ich denn den Fehler erkennen?
Dass hier eine Mischlast anliegt war mir klar, aber warum der dann falsch messen sollte nicht. Der Shelly Pro 1PM misst auch genau und misst vermutlich auf die gleiche Art. Ich hatte vorher einige 1PM (Gen 1) an der gleichen Stelle und die haben genau gemessen. Habe auf die Minis gewechselt, damit ich mehr davon in den Sicherungskasten reinbekomme.
Ich habe übrigens keinen Schuldigen gesucht, sondern nach einem Grund warum die Messung so ungenau ist. Nun gut, da steht ein Verdacht im Raum, den ich selber geäußert habe, aber mehr ist es auch nicht.
Die Dinger sind für bis zu 16A ausgelegt, Meine Stromkreise sind mit 13A bzw. 10A abgesichert, was zu den anliegenden Lasten passt. Die Minis sollten damit klar kommen.
ZitatDer Unterschied zwischen des Shellies der EM- und der PM-Serie ist (a) das Messverfahren für den Laststrom und (b) die Speicherung der Meßwerte im gepufferten RAM. Messen müssen beide Geräteypen (im Rahmen der Spezifikation) korrekt. Und das tun sie auch.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, spricht das gegen den Verdacht der unterschiedlichen Lasttypen als Ursache.
ZitatZweiter Nachtrag: Wenn man, wie manche meinen, weil ja max. 16A bei z. Bsp. beim Plus 1PM angegeben sind, muss der auch 16A dauerhaft "aushalten"
Der Shelly Plus 1PM hat eine Abschaltfunktion und kann bei Überlast und Übertemp. abschalten, der PM Mini nicht...der geht ins "Nirwana" wegen Übertemperatur.
Mein Auto geht auch bis 200km/h, wenn ich die dauerhaft fahren könnte, ist der Motor recht schnell hin..
Auf keinem meiner Stromkreise liegen dauerhaft 16A an. Und der der so extrem daneben liegt, ist nagelneu und hat nie mehr wie 9A gesehen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen interessanten Gedanken. Auf Hilfestellungen nach dem Motto: "Selber Schuld wenn du so eine Scheiße machst", verzichte ich gerne, halte sie aber auch aus, wenn das jemand so braucht.