Ehrlich gesagt haut mich da nichts vom Hocker. Einiges braucht viel Zeit zum Basteln, jedoch technisch gesehen alles recht simpel und nicht wirklich neu. Das Display von der Türklingel sieht interessant aus, der Sinn erschließt sich mir jedoch nicht.
Ein Briefkasten, der beim Klingeln öffnet... Muss jeder wissen, dass man wirklich nicht zu Hause ist? Es gibt doch schon Möglichkeiten den Boten Zahlencodes etc. zu hinterlegen, damit diese die Ablageorte öffnen können.
Anwesenheitssimulation ist wohl der älteste Hut, seit dem es Zeitschaltuhren gibt und Einbrecher fallen darauf nicht mehr rein.
Smarter Aufzug ist auch nicht sehr aufwändig und zudem wird dort gezeigt, wie Schutzkleinspannung mit einem Shelly Mini geschaltet wird, der mit Niederspannung betrieben wird, was nicht zulässig ist.
Die einfachsten Anwendungsfälle sind auch einfach, als Ideengeber vielleicht zu gebrauchen, aber auch nichts, was mich vom Hocker reißt. Da hätte ich mich auch mit meinem Aquariumlicht am RGBW2 und dem Fensterkontakt am Deckel, der die Pumpe zur Fütterung für 20 Minuten abschaltet, bewerben können oder auch mit meiner Türklingel.
Bei den kreativen Anwendungsfällen Respekt vor der Fleißarbeit (ausgenommen der Studenten, wo ich nicht verstehe, was daran kreativ oder außergewöhnlich sein soll), aber auch hier scheinen die Steuerungen recht simpel zu sein.
Nicht falsch verstehen, ich finde die Projekte nicht schlecht. Mich wundert es nur, dass man mit sowas Preise gewinnt, was gefühlt hier im Forum täglich Thema ist (bzw. war). Ehrlich gesagt hätte ich da etwas mehr erwartet. Jeder kann auf seine Arbeit stolz sein, wenn sie einem den Alltag versüßt, egal ob es für andere sinnig erscheint oder nicht. Nicht die Sinnhaftigkeit ist das Ziel, sondern die Funktion des Projektes