Bei jedem Einlegen einfach den PIN ändern.
Beiträge von Schubbie
-
-
"Tastemfeld mit Relaiskontakt" in Google eintippen. Vielleicht kann man die per WLAN konfigurieren und öffnen, ansonsten am SW eines Shellies anklemmen, damit man notfalls per Smartphone aus der Ferne öffnen kann, sollte der Code nicht funktionieren.
-
Meinte die Fritte. Bei mir hatte eine Beta das 2,4GHz-Netz der Fritte, nicht der Repeater, lahmgelegt. Ich musste es umbenennen, dann ging es wieder, auch nachdem ich den vorherigen Namen wieder vergeben habe.
-
Nutzt du eine Beta-Firmware?
-
Bekommst du denn wirklich ein Glasfasermodem oder einen Glasfaserrouter?
Eigentlich ist die 4060 dafür gedacht, die hat aber kein 2,5GBit-LAN. Da würde ich dann die 7690 nehmen, willst du auf 2,5GBit vorbereitet sein.
-
Thema
Dimmer 2 rauscht in ausgeschaltenem Zustand
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass meine beiden Dimmer 2 im ausgeschalteten Zustand ein leises Rauschen von sich geben. Leise, ja, aber für ein Schlafzimmer dennoch gut warnehmbar und dann richtig nervig.
Mein Aufbau sieht folgendermaßen aus:
- Shelly Plus 1 in der Unterputzdose, wird lediglich als Signalempfänger verwendet, schaltet L immer durch.
- Im Lampenkorpus zwei Dimmer 2, einer für die direkte Beleuchtung, einer für die indirekte Beleuchtung.
- Als Leuchtmittel dienen dimmbare…Horazon28. November 2023 um 21:58 -
Bei mir selbst ist noch keiner ausgefallen.
ThemaDimmer 2 rauscht in ausgeschaltenem Zustand
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass meine beiden Dimmer 2 im ausgeschalteten Zustand ein leises Rauschen von sich geben. Leise, ja, aber für ein Schlafzimmer dennoch gut warnehmbar und dann richtig nervig.
Mein Aufbau sieht folgendermaßen aus:
- Shelly Plus 1 in der Unterputzdose, wird lediglich als Signalempfänger verwendet, schaltet L immer durch.
- Im Lampenkorpus zwei Dimmer 2, einer für die direkte Beleuchtung, einer für die indirekte Beleuchtung.
- Als Leuchtmittel dienen dimmbare…Horazon28. November 2023 um 21:58 -
Vielleicht kann der Starlink Router nicht mehr Clients, was ich mir allerdings schwierig vorstellen kann. Aber ein Blick in die Specs tut ja nicht weh.
-
Hast du denn die Möglichkeit mal einen nicht managebaren Switch vor die APs zu hängen oder diese direkt an die FritzBox zu stecken, ob das mit dem Wechsel dann immer noch so ist? Das mal für 0,5 - 3 Sekunden benötigt werden, damit die Daten wieder zuverlässig auf dem Smartphone landen, hat meiner bisherigen Erfahrung nach jeder.
Die 1200AX haben bei mir etwas weniger Reichweite als die Gransstream GWN7660 (waren es glaube ich).
-
Ich hatte früher ein Fritz AX - Mesh und dort ständig seltsamste Effekte, teilweise waren ganzen Gruppen von Shellies plötzlich offline, teilweise für 1 Stunde,
Waren die per Kabel angebunden? Ich habe nur bei dem einen, der nicht per Kabel angebunden ist, gelegentlich Probleme. Erst Ubiquiti, dann Gransstream, dann AVM. Bei Gransstream waren die Latenzen, wenn ein Shelly den anderen schalter, der im Grenzbereich liegt, am geringsten.
später durch Grandstream APs ersetzt
War das meine Empfehlung?
-
Hast du eventuell irgendwo eine IP doppelt vergeben?
-
Nur kann mit der Dokumentation kaum jemand etwas anfangen. Wie so oft in Anleitungen, was auch bei vielen Apps der Fall ist, wird ein Grundlagenwissen vorausgesetzt, welches die wenigsten besitzen.
-
Eigentlich gilt es nun rauszufinden, warum dein Tablet den Domainnamen nicht auflösen kann. Ist in den Netzwerkeinstellungen des Tablets dein Router als DNS eingetragen?
Bei meiner FritzBox habe ich es eben probiert, da muss ich nicht .local dahinter tippen. Kommt natürlich immer auf den Router / die Firewall und die Einstellungen drauf an.
-
Hast du hinter der IP vielleicht die Portnummer vergessen? Ich muss z.B. 10.153.1.3:8123 eintippen, um per Browser auf Home Assistant zu kommen. Ansonsten nutze ich immer gerne Firefox.
-
Wenn dein Shelly per Passwort geschützt ist, dann muss dieses auch in den Befehl eingebaut werden. Haben denn andere auf dein Netzwerk Zugriff, so dass der Shelly separat gesichert werden muss?
Den Befehl im Browser zu testen heißt nich, dass man per IP auf den Shelly geht und dann den Knopf drückt, sondern dass man den http-Befehl in der Adresszeile des Browsers eingibt.
-
Home Assistant ist kein Problem, allerdings wird ohne Zutun die Leistung nur pro Phase angezeigt.
Ich bezweifle, dass dein Hausanschluss 60A geschweige denn 120A liefern kann, was auch dein Elektriker wissen sollte, auch wenn er sich nicht mit Shellies auskennt Du wirst ja keine 4000m² Wohnung haben?
-
Laut der Seite https://shelly.guide/webhooks-https-requests/ sollte der Befehl aus dem Screenshot ja korrekt sein, wenn der Shelly wirklich auf IP .254 liegt. Der Befehl sollte funktionieren, wenn du diesen einfach in der Adresszeile eines Browser eingibst, womit du erstmal testen kannst, ob der Befehl überhaupt funktioniert.
-
Vielen Dank.
Ich habe eben etwas ganz verrücktes gemacht. Ich habe einfach mein WLAN umbenannt und kurz darauf wieder auf den ursprünglichen Namen benannt. Die 3EM sind jetzt wieder mit ca. -50dBm mit der FritzBox verbunden.
Meine SSID enthält keine Sonderzeichen und der Gastzugang hat auch nur den Zusatz "Gastzugang" gegenüber meiner SSID. Falls jemand selbes Problem hat, einfach kurz das WLAN umzubenennen hat es anscheinend gefixt.
-
Nachdem ich nun endlich kurz dabei konnte gehe ich von einem Bug in der Fritz Laborversion aus. Das Gast-WLAN wird ausgestrahlt, jedoch mein eigentliches WLAN nicht. Da die Repeater im AP-Modus jedoch weiterhin das WLAN ausstrahlen und die FritzBox im Keller steht, fällt es nicht gleich auf, da nur die 3EM die Repeater nicht, bzw. sehr schlecht erreichen. Einfacher Test: Metalltür der Verteilung geöffnet und kurz danach kamen wieder Daten der 3EM bei Home Assistant an.
66er magst du es bitte in entsprechenden Bereich verschieben, da es nichts direkt mit dem 3EM zu tun hat? Es war einfach nur Zufall, da beide 3EM in der Verteilung die Repeater als einzige Netzwerkgeräte im Haus nicht erreichen und somit nicht erreichbar sind, wenn das WLAN der FritzBox nicht verfügbar ist.
Ich habe einen Neustart der FritzBox probiert und auch das WLAN de-/aktiviert. Ich warte auf Behebung seitens AVM und werde erst ein Ticket eröffnen, falls sich bis Anfang nächster Woche nichts tut, da ich hoffentlich nicht der einzige mit dem Problem bin und es noch einige andere melden werden.
-
Ich konnte die Fritte doch jetzt schon neu starten. Es scheint so, dass nur das Gast-WLAN von der FritzBox ausgestrahlt wird, jedoch nicht mein eigentliches WLAN, was jedoch über die Repeater (AP-Mode) ausgestrahlt wird. Da die 3EM im Keller in der Verteilung sitzen, werden die die APs sehr schlecht erreichen und die Verbindung wird abbrechen - so meine momentane Vermutung.