Ich kann nicht nachvollziehen, dass hier geschrieben worden soll, dass alles in Ordnung sei, obwohl ein Fehler sicher reproduzierbar war. Eher wurde bei gut reproduzierbarren Bugs der direkte Draht genutzt, damit möglichst schnell gehandelt wird und ggf. eine Firmware zurückgezogen wird, bevor User unnötig frustriert werden.
Z.B. redet bei mir auch niemand gegen an, wenn ich mich bei jeder Gelegenheit darüber auslasse, dass es ein Unding ist, dass bei den Dimmer der Empfang von Dim=Cycle ersatzlos gestrichen wurde.
Vermutlich haben viele User, so wie ich, wenig Probleme, da sie die Shellies möglichst dumm halten und diese nur benötigen, um diese mit einem übergeordneten System auszuwerten und anzusteuern und gar nicht erst die Cloud oder Shelly App nutzen. Beides habe ich noch nichteinmal getestet, obwohl ich schon relativ lange dabei bin. Ich sehe halt einfach keinen Bedarf.
Viele Fehler ließen sich auf Netzwerkprobleme zurückführen. Der Bug des Unis mit der Vergesslichkeit wurde und wird ausführlich diskutiert, bei mir scheint es gelöst, bei anderen tritt der Fehler weiterhin auf, trotz gleicher Maßnahme und da liegt das Problem, dass niemand vor Ort ist und ein Verhalten eventuell nicht reproduzierbar ist, da der Störfaktor bei dem Helfenden nicht vorliegt. Und wie oft wurden wichtige Informationen vorenthalten, da sie dem Hilfesuchenden vielleicht auch als irrelevant erschienen? Natürlich wird schnell geschrieben, dass man das Problem nicht nachvollziehen kann, wenn Infos fehlen oder der Bug nicht auf dem ersten Blick erkennbar ist. Aber das hier jemand Shelly in den Himmel gelobt hat, da kann ich mich nicht dran erinnern. Natürlich wurde unter dem alten Forennamen aufgrund dessen fast ausschließlich über Shellies diskutiert, dennoch war die Community stets markenoffen, wenn ein Shelly nicht sinnvoll anwendbar war.
Auch darf man den Preis nicht vergessen. Hat man nun 12 Shelly 2.5 verbaut und ist von defekten Kondensatoren betroffen, ist es natürlich ärgerlicher, als wenn man nur einen hat und austauschen muss (meine beiden laufen immer noch und auch ein Dimmer ist noch nicht ausgefallen, allerdings hatten 2 oder 3 direkt bei Installation bereits einen Fehler). Auch muss man sagen, dass Allterco bei Reklamation auch oftmals sehr kulant erscheint und das trotz eines niedrigen Preises. Das zeigt ja schon davon, dass der Hersteller sich nicht als unfehlbar dahin stellt.
Unschön finde ich, dass wenn durch solche Äußerungen sehr engagierte User hier den Mut verlieren. Denen sei zu sagen, dass man nicht wegen Einzelfällen das Handtuch werfen soll. Je größer die Community, desto eher findet sich einer, der anderer Meinung ist, was ja auch vollkommen okay ist. Wenn alle selber Meinung wären, dann wäre es ja auch langweilig.
Leider hat das Forum aber aufgrund der Namensänderung an Zulauf verloren. Denn was machen die User? Wenn es ein Problem mit Homematic gibt, dann suchen sie nach einem Homematic-Forum, bei Android nach einem Android-Forum, bei Shelly nach einem Shelly-Forum. Nur wer schon im Forum vertreten ist, der weiß die Markenoffenheit zu schätzen, neue User stehen vor der Eintscheidung, ob sie ein Forum mit entsprechenden Namen wählen, wo wahrscheinlich sehr viele das Produkt nutzen, oder sich in einem markenoffenen Forum anmelden, wo es zu den Produkten sehr wenige Beiträge gibt. Wie würdet ihr entscheiden?
Das Photovoltaik-Forum gab es wohl früh genug und auch Motor-Talk hat sich etabliert, obwohl es auch fahrzeugspezifische Foren gibt / gab. Also nicht das Handtuch werfen, vielleicht schafft dieses Forum es auch sich in den anderen Bereichen zu etablieren und mehr User sehen den Vorteil darin nur ein Forum für mehrere Produkte nutzen zu müssen.