Beiträge von Schubbie

    Y-JSt-Y in vieradrig (Baumarkt) mit 0,6mm Querschnit

    Das ich bei dir mal klugscheißen kann (hoffentlich geht es nicht nach hinten los :) ), aber die 0,6mm sind bei dem Kabel der Durchmesser (mm) und nicht der Querschnitt (mm²) ;)

    Bei NYM-J wird der Querschnitt in mm² angegeben, nicht dass jemand meint, dass generell der Durchmesser angegeben wird, das ist nur eine Besonderheit des Fernmeldekabels.

    Es hat noch niemand bemängelt, dass das Thema im Bereich Shelly 2.5 erstellt wurde ;)

    Auch hat noch niemand gefragt, ob der Schalter auf selber Phase wie der Shelly liegt. Nicht, dass die KVGs nicht der einzige Fehler waren.

    Falls das Schütz auf 3 Phasen eingesetzt wurde, um den stroboskopischen Effekt in der Garage zu vermeiden/vermindern, um sich drehende Maschinen mit dem Auge erkennen zu können, hast du dieses ja nun durch die LEDs gelöst - jedoch bitte prüfen, falls notwendig, nicht dass du billige Panels verbaut hast, und doch mal in einen drehenden Winkelschleifer greifst, da du dessen Drehung nicht erkennen kannst.

    Das müssten die sein, die ich auch habe. Meiner Meinung nach funktionieren die gut. Die Änderungen von 0,1 - 0,2°C, wenn die Aquariumheizung anspringt, passen gut mit dem Verbrauch der Heizung überein und die Werte springen nicht ständig. Aber viel falsch machen kann man da wohl auch nicht und notfalls bestellt man neue.

    Nach einem Neustart sollte "Source" leer sein, allerdings schriebst du, dass Öffner angeklemmt sind, wenn ich mich richtig erinnere. Kannst du die Inputs testweise öffnen bei einem Neustart? Brauchst ja nur abzuklemmen oder betätigt zu halten.

    Wäre zwar seltsam, aber vielleicht übernimmt er den reversed Input erst nachdem er komplett hochgefahren ist und löst kurz den Output aus. Anders kann ich es mir derzeit nicht erklären.

    Ich könnte es auch testen, allerdings muss ich dann jemanden haben, der die Sicherung schaltet. Zumindest den Gong kann ich beim Einschalten des LS-Schalters nicht hören.

    Workaround könnten interne Actions sein. Eingänge auf detached setzen und entsprechende Action eintragen, anstelle der IP bei den Gen1 "localhost" eintragen.

    Meine Schaltung findest du hier. Die ist seit dem im Einsatz.

    Schubbie
    27. Februar 2021 um 21:47

    Man kann ja aber die Erreichbarkeit abfragen und auswerten. Sind auf einmal mehrere gestört, dann löst der Alarm aus (noch bevor der Einbrecher Schaden angerichtet hat. Ach ne, bis dahin ist er ja noch gar kein Einbrecher).

    Edit: problematisch bei Batteriebetriebenen Geräten. Da müsste man dann eventuell andere ständig per WLAN verbundene Geräte oder die Umgebung auswerten.

    Wenn es selbst bei direkter Verbindung zum Router Probleme gibt, dann sollte es nicht am Mesh liegen. Ging es dabei um Internetgeschwindigkeit oder tatsächlich um Zugriffe im Heimischen Netzwerk?

    Vor Neustart der FritzBox mal den Log ansehen, ob da was steht und berichten, ob es nach einem Neustart besser wird.

    Das stört mich bei mir noch etwas. Seit dem ich AVM nutzen und keine PoE APs, haben die Repeater keine USV mehr. Ins Büro oben stelle ich mir vielleicht noch eine kleine hin. Im Keller habe ich eine größere, an der ein PC, der Netzwerkschrank, Kabelverstärker etc. hängen. Da konnte man schnell im Kabelkanal Leitungen von der USV ziehen und die Steckdosen beschriften.

    Auch hier mit Shellies und anderen Geräten, Home Assistant und Node Red keine Probleme. Allerdings sind meine 1200 AX 2x per LAN und 1x per WLAN angebunden. Der per WLAN hat aber kaum Teilnehmer.

    Wenn die Verbindung zwischen den Repeatern und der FritzBox schon nicht gut ist, dann wird es auch nach dem Repeater nicht besser.

    Kannst du deine Mesh-Übersicht mit der Verbindungsgeschwindigkeit zu den Teilnehmern einstellen?

    Kann man bei dem Shelly Plus 2 PM den Cover Mode auch nutzen, wenn man den auf 24V anklemmt? Die Leistungsmessung wird dann nicht funktionieren, aber muss sie ja auch nicht.

    Dann könnte man den Schlüsseltaster auf I1 und I2 legen und nur zum öffnen eine Zeit hinterlegen. Vielleicht platzsparender als ein zusätzliches Relais. Aber erstmal muss man definitiv wissen, welche Ader wofür ist.

    Manchmal brauchen die Smartphones etwas, um sich in das WLAN einzuwählen.

    Möchte ich einen Upload von über 50 MBit/s mit dem Smartphone nutzen, dann melde ich es aus dem WLAN ab und nutze die mobilen Daten.

    Ist mal wieder unser Internet instabil (Kabel Vodafone), dann melde ich das WLAN ebenfalls ab und arbeite (längere Meetings) per mobile Daten.

    Das gilt es zu beachten, falls man das nur per IP-Erkennung machen lässt. Daher nutze ich das Geofencing von Home Assistant, welches aber auch nicht zuverlässig ist.

    Dadurch, dass der Taster gehalten werden muss fällt der Shelly auf der 230V Seite raus. Du kannst diesen zwar nach 1:20 Minuten ausschalten, aber musst den zum Zufahren wieder einschalten. Das kann also aus dem Kopf gestrichen werden.

    Vielleicht sind die beiden Adern des Motors aber auch nur die Endlagen und es wird einfach die Polarität getauscht.

    In der Skizze unten rechts steht ja schon, dass uns die Folgeseite fehlt ;)

    Rastet der Schalter, dann die 230V per Shelly schalten und nachdem die Abdeckung zugefahren wurde den Schalter auf "öffnen" stellen, schaltet man dann den Shelly ein, fährt der auf (gilt es zu testen, aber nach dem jetzigen Plan sollte es gehen). Komfortabel ist allerdings anders, da man den Shelly immer per Hand ausschalten muss.