Beiträge von geonic

    ....

    Habe dann mal versuchshalber im Webinterface vom Uni das Häkchen bei 'Enable factory reset from switch' entfernt und seitdem (ca. 3-4 Monate) ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

    ...

    Der Shelly Uni hatte letzte Woche wieder einen Anfall von Totaldemenz. Die von mir oben zitierte Methode hat möglicherweise länger als vorher funktioniert, war allerdings auch nicht die Lösung des Problems.

    Habe jetzt die gerade veröffentlichte RC Firmware installiert und der Beobachtungszeitraum beginnt damit von vorne.

    Hatte exakt das gleiche Problem mit einem Shelly Uni, der bei mir in einem Regensensor verbaut ist. Nach einiger Zeit war er immer wieder im Auslieferungszustand und im AP-Modus. War schon kurz davor, mir hier eine andere Lösung ohne Shelly zu überlegen.

    Habe auch erst mit der WLAN- Konnektivität Experimente angestellt, ist trotzdem immer wieder alle paar Tage oder Wochen passiert.

    Thema Feuchtigkeit im Gehäuse des Regensensors kann ich nach diversen Tests und Checks mittlerweile auch ausschließen.

    Irgendwann blieb mir nur noch die Stromversorgung. Der Shelly hängt schon immer an einem Unterputznetzteil von Warema mit 24V und meine Vermutung ging in Richtung Spannungsschwankungen bei der Stromversorgung.

    Habe dann mal versuchshalber im Webinterface vom Uni das Häkchen bei 'Enable factory reset from switch' entfernt und seitdem (ca. 3-4 Monate) ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

    Kann zwar immer noch nicht so recht glauben, dass das die Lösung sein soll, weil der Reset per Schalter ja ein 5-maliges Ein-/Ausschalten in einer gewissen Zeit erwartet, aber bisher hat es das gebracht. Mal sehen, ob das die dauerhafte Lösung ist.

    Wenn es da mal einen finalen fix gäbe, das wäre super!

    Hatte bis gestern auch einen Shelly Plus 1PM in der Stromversorgung meiner Gastherme hängen. Aus heiterem Himmel wurde gestern Überspannung erkannt und natürlich abgeschaltet, was erst aufgefallen ist, als es im Haus langsam kühl wurde.

    Habe den Shelly wieder eingeschaltet und keine 10 Minuten später das selbe Phänomen.

    Ich nutze den Shelly eigentlich nur zur Verbrauchsmessung, jetzt ist er aber erstmal ausgebaut. Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr im Sommer schonmal. Da war dann aber tatsächlich was an der Heizung defekt.

    Ich wage jetzt aber erstmal keinen weiteren Versuch mit dem Shelly. Kaltes Haus ist ganz schlecht für die Akzeptanz meiner Basteleien.

    Die Bilder täuschen etwas, da hast Du Recht. Beim 'Wiring of ADC' ist GND_SENSOR aber tatsächlich falsch an PIN7 eingezeichnet.

    Aber egal, hat mich erst etwas aus der Bahn geworfen, aber jetzt passt es ja.

    Kurzes Feedback zu meiner Lösung:

    - der Shelly UNI misst jetzt die Spannung vom Windsensor (PCE-Instruments PCE-WS V)

    - Im Home Assistant kann ich problemlos in Windgeschwindigkeit umrechnen (0-10V entspr. 0-180km/h)

    - Test mit Föhn war erfolgreich (Hoffentlich haben mich die Nachbarn nicht gesehen ...)

    - Jetzt warte ich auf Wind und muss mir noch eine sinnvolle Schwelle für Windalarm überlegen (würde mal mit 70km/h ins Rennen gehen)

    Hallo zusammen,

    jetzt muss ich hier doch mal nachfragen, irgendwie stehe ich da beim Shelly Uni auf dem Schlauch oder die mitgelieferte Anleitung hat Fehler:

    Habe seit gut einem Jahr den Shelly Uni in einem Regensensor mit Schaltkontakt verbaut. Das funktioniert bisher perfekt. Angeschlossen ist der Shelly an einem 24V DC-Netzteil über PIN 1 und 2 auf der 8-poligen Steckerleiste. Sobald die Sensorfläche nass wird, schließt der Regensensor einen Schaltkontakt. Das frage ich über den PIN 7 ab.

    Jetzt möchte ich zusätzlich noch einen Windmelder anschließen, der je nach Windgeschwindigkeit 0-10V Spannung ausgibt. Dazu gibt es ja den ADC_IN an PIN 3.

    Aber:

    Der laut Anleitung als GND_SENSOR bezeichnete PIN7 ist ja bei mir schon für den Schaltkontakt belegt. Ist das ein Fehler in der Anleitung und ist der GND_SENSOR in Wahrheit an PIN 6? Oder ist die Pinbelegung abhängig vom Einsatzfall und mein Vorhaben ist mit einem Shelly Uni so nicht realisierbar?

    Danke Euch!

    Hab noch etwas experimentiert. Dabei ist mir im Webinterface der Shellies aufgefallen, dass die Uhrzeiten teilweise völlig danebenliegen, egal ob Plug S oder 1PM.

    Beim Dimmer 2 und Shelly 2.5 mit Version 1.11.0 passt die Uhrzeit dagegen.

    Werde mal heute noch abwarten ob es einen weiteren Hotfix gibt, wenn nicht, dann geh ich zurück auf die 1.10.4

    Edit:

    Meine Schedule Rules:

    Code
    schedule_rules    
    0    "0550-01234-on"
    1    "0700-56-on"
    2    "0630-01234-off"
    3    "0830-56-off"
    4    "1700-0123456-on"
    5    "1900-0123456-off"

    Mein Plug S ignoriert die Schaltzeiten des Schedulers auch komplett. Konnte noch kein Muster erkennen. Mal funktioniert Einschalten, das Ausschalten wird aber dann vergessen, mal umgekehrt.

    Weil da die Zirkulationspumpe dranhängt, durfte ich grad die erste Minute kalt duschen. Gott sein Dank war ich heute zuerst auf, sonst wäre der WAF jetzt endgültig dahin …

    Ja, da habt Ihr Recht.

    Wenn das Schließen-Signal warum auch immer flöten geht und der Schalter wird deaktiviert, dann habe ich genau die Situation dass ich unter dem Fenster stehe, es reinregnet und ich mir wünsche, dass ich mein Handy dabei hätte ;)

    Die Lösung, mit einem zusätzlichen Shelly 1 nur die "Fenster auf"-Leitung zu unterbrechen hat schon einen gewissen Charme. Ich glaub, das probier ich mal aus. Direkt unter dem Motor sitzt nämlich noch eine UP-Dose, da wäre noch Platz für einen Shelly. Und es geht ein 5-adriges Kabel von der Schalterdose da hoch ...

    Danke, klasse Ideen hier :)

    Das ist ja perfekt, dass ich per URL Action auch die Settings beeinflussen kann, das wusste ich gar nicht. Wieder was gelernt, Danke dafür!

    Es funktioniert schonmal in der App über den Button per:

    http://user:password@ip/settings/roller/0?btn_type=detached

    Werde mal noch etwas experimentieren, aber das schaut schon mal gut aus!

    Achso, wichtig ist mir momentan nur, dass ich den Wandtaster deaktivieren kann. EInen Zeitplan habe ich nicht und die App nutze ich eigentlich auch nicht.

    Danke Euch!

    Hallo zusammen,

    ich habe hinter einem Jalousietaster einen Shelly 2.5, mit dem ich ein Dachfenster öffne und schließe. Das funktioniert soweit wunderbar. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, den lokalen Wandtaster zeitweise zu deaktivieren.

    Lässt sich sowas direkt im Shelly bewerkstelligen?

    Hintergrund:

    In einem Regensensor habe ich einen Shelly Uni implantiert, der den Schaltkontakt des Regensensors überwacht. Bei Regen wird der Schaltkontakt geschlossen, was der Shelly Uni registriert und dem Shelly 2.5 des Dachfensters das Signal zum Schließen gibt. Klappt bestens. Allerdings kann jemand direkt danach das Fenster per Wandtaster wieder öffnen und vom Regensensor kommt zeitnah kein neuer Befehl zum Schließen mehr.

    Was mir vorschwebt, ist so eine Art "Regenalarm", der solange gesetzt ist, wie der Sensor Regen meldet. In dieser Zeit soll sich das Fenster nicht Öffnen lassen (zumindest nicht per Wandtaster).

    Ich habe auch den HomeAssistant im Einsatz, aber auch da wüßte ich nicht, wie ich den Shelly 2.5 dahingehend beeinflussen könnte.

    Danke für jede Idee!

    Nic

    Na dann oute ich mich auch mal als KEASY L (oder sogar XL?) Besitzer. Sind die wirklich schon so rar?

    Habe seit ca. einem Jahr in den beiden Torantrieben jeweils einen Shelly 1 implantiert, der den Taster simuliert. Das Öffnen/Schließen darüber geht problemlos.

    Allerdings habe ich die Shellys auf der 230V-Seite angeschlossen und habe mir schon den Kopf darüber zermartert, wie ich da noch eine "Offen"-Erkennung realisieren kann. Rollschalter für 230V vom Chinamann widerstreben mir irgendwie...

    Habe erst durch diesen Thread realisiert, dass der Shelly 1 ja auch 24V kann. Das werde ich demnächst mal umverdrahten, denn dann könnte ich ja die Reed-Kontakte nutzen.

    Wie habt ihr das so realisiert? Wäre an Bildern der Installation sehr interessiert!


    Noch eine Frage am Rande: Hat schon jemand bemerkt, dass der Shelly bzw. dessen Wifi-Signal den Funk des Somfy Handsenders stört? Seit ich die Shellys in der Garage habe, gehen bei mir auf jeden Fall die Handsender deutlich schlechter. Kann das sein?

    Can´t help with your issue, but it seems to be solved anyway.

    I just wanted to confirm the temperature behaviour respectively the temperature difference between leading edge and trailing edge. With leading edge and about 120W of LED retrofit bulbs I get alarming 105 degrees after some minutes. With trailing edge dimming the temp tops out at 60 deg.

    Also, I´m only able to change these settings and perform calibration via the web interface. No success with the app so far.