Hatte exakt das gleiche Problem mit einem Shelly Uni, der bei mir in einem Regensensor verbaut ist. Nach einiger Zeit war er immer wieder im Auslieferungszustand und im AP-Modus. War schon kurz davor, mir hier eine andere Lösung ohne Shelly zu überlegen.
Habe auch erst mit der WLAN- Konnektivität Experimente angestellt, ist trotzdem immer wieder alle paar Tage oder Wochen passiert.
Thema Feuchtigkeit im Gehäuse des Regensensors kann ich nach diversen Tests und Checks mittlerweile auch ausschließen.
Irgendwann blieb mir nur noch die Stromversorgung. Der Shelly hängt schon immer an einem Unterputznetzteil von Warema mit 24V und meine Vermutung ging in Richtung Spannungsschwankungen bei der Stromversorgung.
Habe dann mal versuchshalber im Webinterface vom Uni das Häkchen bei 'Enable factory reset from switch' entfernt und seitdem (ca. 3-4 Monate) ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Kann zwar immer noch nicht so recht glauben, dass das die Lösung sein soll, weil der Reset per Schalter ja ein 5-maliges Ein-/Ausschalten in einer gewissen Zeit erwartet, aber bisher hat es das gebracht. Mal sehen, ob das die dauerhafte Lösung ist.