Beiträge von Eagle1887

    ach du scheixxxx, und wenn ich nur ein Update per Putty mache wie bisher? was passiert dann?

    Dann funktioniert im besten Fall alles weiter wie gehabt, aber ...

    ... vom Änderungen/Optimierungen im Shelly Binding profitierst du ggf. nicht. Werden z.B. die Channels mit einem FW Update angepasst/verändert wird das nicht automatisch für bestehende Things übernommen und im schlimmsten Fall funktioniert dein Item nicht mehr wie gewünscht.

    Bin allerdings nicht auf die Idee gekommen, die Things vorher zu sichern und anschließend wieder einzuspielen.

    scotty die hat den Vorteil, daß ggf. Änderungen in den Channels, so wie beim Update des Bindings auf 2.5.9 geschehen angewendet werden. Ansonsten werden keine neuen Channels etc, angelegt. Beim Wechsel auf Binding 2.5.9 und FW. 1.8.x verwendet das Binding für bestehende Things nicht das ColoT version 2 Protokoll. Dies nur für neu angelegte Things. Das umgeht man mit dem kurzfristigen "Löschen" und wieder einfügen.

    ColoT - Lexikon

    So wie versprochen ein kurzer Exkurs zur Definition der Things in einem Config file

    Vorausgesetzt sei an dieser Stelle das grundlegende Verständnis der Dateistruktur bzw. Zugriff auf Ordner und Dateien abhängig von Betriebssystem und Art der Installation Manuell / OpenHabian / Qnap Plugin ... Hier im Detail drauf einzugehen sprengt etwas den Rahmen und es gibt reichlich Informationen in der offiziellen Doku und in den weiten des WWW. -> OH Docu openhab.org

    Abhängig von dem Betriebssystem solltet Ihr einen Ordnerstruktur wie folgende vorfinden

    pasted-from-clipboard.png

    Die Config files werden in dem dazugehörigen Ordner abgelegt und automatisch bei Änderung von OH angewendet.

    Um nun also eine Config Datei für die Things anzulegen, wechseln wir in den Ordner Things und erstellen eine neue Datei. Z.B. shelly.things Wichtig ist die Dateiendung, da dieses die Art der Objekte definiert. Es muss nicht alles in einer Datei definiert werden, theoretisch können beliebig viele Dateien angelegt werden.

    Kurz wie ist der Syntax für ein Thing aufgebaut

    Code
    Thing <binding_id>:<type_id>:<thing_id> "Label" @ "Location" [ <parameters> ]
    • Thing - Schlüsselwort das die folgende Definition ein Thing ist
    • <binding_id> - Name des zugehörigen Binding, hier also shelly
    • <type_id> - Thing Type entsprechend des Shelly Device -> siehe Shelly Binding Doku
    • <thing_id> - frei definierbare eindeutige ID für das Shelly Device. (Ich nutze die 6 letzten Stellen der MAC Adresse, ähnlich wie das Binding es über das Paper UI macht)
    • "Label" - Alternativer Name/Bezeichner für das Shelly Device
    • @ "Location" - Optional zur einfacheren Organisation den Standort definieren z.B. Wohnzimmer, Garage ...
    • [ <parameters> ] - Konfigurationsparameter des Bindings für unsere Shellys minimum [ deviceIp=Ip des Shelly ] List der optionalen Parameter -> hier

    Beispiel Shelly 1PM

    Code
    Thing shelly:shelly1pm:XXXXX1 "Steckdose Küche" @ "Küche" [deviceIp="192.168.178.100", userId="", password=""]
    • Thing - Definition ein Thing ist
    • <binding_id> - shelly
    • <type_id> - shelly1pm
    • <thing_id> - XXXXX1
    • "Label" - Steckdose Küche
    • @ "Location" - Küche
    • [ <parameters> ] - deviceIp=192.168.178.100 userId="", password=""

    Alle weiteren Shellys einfach Zeile für Zeile hinzufügen

    Code
    Thing shelly:shelly25-relay:XXXXX1 "steckdose_terrasse" @ "Terrasse" [deviceIp="X.X.X.X", userId="", password=""]
    Thing shelly:shellydimmer:XXXXX2 "dimmer_esstisch" @ "Wohnzimmer" [deviceIp="X.X.X.X", userId="", password=""]
    Thing shelly:shellydimmer:XXXXX3 "dimmer_wohnzimmer" @ "Wohnzimmer" [deviceIp="X.X.X.X", userId="", password=""]
    Thing shelly:shelly1pm:XXXXX4 "Steckdose_Waschmaschine" @ "Keller" [deviceIp="X.X.X.X", userId="", password=""]
    Thing shelly:shelly1pm:XXXXX5 "Steckdose_Trockner" @ "Keller" [deviceIp="X.X.X.X", userId="", password=""]
    Thing shelly:shellybulbduo:XXXXX6 "Lampe" @ "Flur" [deviceIp="X.X.X:X", userId="", password=""]
    Thing shelly:shellybulbduo:XXXXX7 "Strahler" @ "Flur" [deviceIp="X.X.X.X", userId="", password=""]

    Wie mache ich es nun bei einem Update alle Things zu löschen und neu "anzulegen"

    Entweder ich kommentiere die Zeilen in meiner Things Datei temporär für das Update aus

    // für eine einzelne Zeile oder /* Thing shelly:shelly1pm... */ für einen Zeilen Block.

    OH löscht dann die Things aus der Datenbank (die Item links bleiben erhalten)

    Oder noch einfacher ich benenne die *.things Datei temporär um, z.B. in shelly.thingsTMP

    OH löscht wieder die Things aus der Datenbank, nach dem Update das ganze wieder zurück auf den ursprünglichen Namen, OH fügt die Things neu hinzu und stellt alle Links zu den Items wieder her. Dies funktioniert natürlich nur solange sich nichts an der Definition des Thing ändert.

    Natürlich ist das keine Klick Klick Klick Anleitung und bevor man sich an diese Konfigurationen rantastet braucht es noch die eine oder andere Grundlage mehr. Aber am Ende zählt Versuch macht Klug und zu jedem Thema gibt es zig bessere Anleitungen Dokus als ich es hier auf die schnelle skizieren könnte.

    Ich werde mal ganz rudimentär eine Things Datei dokumentieren. Da die Syntax recht einfach gehalten ist, wird man auch als Neuling auf dem Gebiet da reinfinden. Ich versuche es dieses WE es mal aufzuschreiben.

    Und wie scotty schon geschrieben hat Habpanel Sitemap etc. bleiben bestehen da dort ja die Items und nicht die Things verwendet werden. Die Links zwischen Thing Channel und Item stellt OH automatisch wieder her.

    So bis später ;)

    Hallo zusammen, seit Sonntag ist ja nun OpenHab 2.5.9 draußen und ich finde es spannend ein paar Erfahrungen im Bezug auf die verwendete OH Version und unsere Shelly's zusammen zu tragen.

    Wer hat das Update schon eingespielt bzw. auf welcher Version ist euer OH und das Shelly Binding?

    Ich mache den Anfang:

    Vor 5 Tagen Update von 2.5.7.1 mit Shelly Binding DEV Snapshot 2.5.9 auf OH 2.5.9 mit nativen Shelly Binding 2.5.9 (Manuel aktualisiertes Binding vor Update entfernen nicht vergessen)

    OH und das Binding laufen bislang sehr stabil, nicht auffälliges alle Shelly's tun was sie sollen. Für mich der stabilste 2.5.x Release. Meine Shelly's Shelly 1, Shelly 1 PM, Shelly 2.5, Shelly Dimmer, Shelly Bulb GU10.

    Alle Shelly's auf FW 1.8.x wegen ColoT v2.

    Hab die Shelly Things zum Update wie empfohlen heraus genommen und hinterher neu hinzugefügt. Alle Items/Channels wurden korrekt wieder verknüpft. Hier ist es natürlich extrem hilfreich und klare Empfehlung die Things nicht über das Paper UI aufzunehmen, sondern die Definition in den Config Files zu machen.

    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte.

    Gruß aus dem Norden.

    ohhh da brauche ich jemand der mich durchführt...

    Ist natürlich immer die Frage wie viel Wissen/Kenntnisse man beim Thema Scripte/Scriptsprschen man hat. Ich hatte hier-> Beispiel mal da_woody ein einfaches Beispiel beschrieben. Vielleicht hilft das ja schon.

    uhhh klingt nach Arbeit

    Daher wie schon an anderer Stelle geschrieben der Rat sich mal mit der Konfiguration der Things über Config Dateien auseinander zu setzten anstatt über das Paper II hinzuzufügen.

    So ist es bei einem Update schnell gemacht.

    Einfach die Shelly Things in der Datei auskommentieren, im Log verfolgen das diese gelöscht werden/wurden. Datei wieder in den Ursprungszustand und alle Things werden neu angelegt. OH stellt die verlinkten Items automatisch wieder hat. Eine Sache von nicht mal 5 Minuten.

    In der Karte sind nicht die Tankstellen, sondern die Route ins Büro gekennzeichnet. Ich nutze die Karte um zu sehen wo/ob Stau auf dem Weg zu erwarten ist und ich ggf. einen anderen Weg nehme. Durch die Route wird dann die Fahrzeit ermittelt und ich sehe ok normal sind zwischen 30-40 Minuten, zeigt es aber schon 60 oder mehr an muß irgendetwas los sein. Über die Maps API von Google wäre sicher aber auch eine Darstellung der Tankstellen und Preise in der Karte möglich. Ich habe aber jetzt nicht den konkreten Ansatz parat wie das als Widget aussehen müßte.

    ?? Das ist doch nur 1 Klick in Visual Studio Code mit den OpenHab Extension. Da geht man aufs item und klickt auf ‚create Items‘ und fertig. Wer mag korrigiert noch die Standard Namen, aber das geht ja flott von der Hand ?

    Für jeden mit etwas Erfahrung und grundlegendem Verständnis von Syntax etc. sicher kein Problem. Doch werden die meisten erste Gehversuche mit OH (oder verwandten Systemen) auf der grafischen Oberfläche machen und da scheint der Umstieg es textbasiert anzugehen oft sehr groß. Aber auch Allen die komplett neu im Thema sind kann man nur empfehlen sich damit zu beschäftigen. Hat man erstmal x Things und Items und möchte was ändern, weiß man "Suchen und Ersetzen" zu schätzen. :)

    vscode mit der OH Extension auch meine erste Wahl.

    Zitat

    Habe mir jetzt Ubiquiti bestellt

    Um sich unabhängig von all dem kastrierten und beschränktem Providerzeugs zu machen die beste Wahl. Hab seit rund 5 Jahren meine heimische Infrastruktur auf Ubiquiti Produkte umgebaut und nie zuvor so entspannt "gelebt" was WLAN etc. angeht.

    Aber anschalten dranstecken ala AVM und Telekom (zumindest in der Theorie) ist das nicht. Man muss schon Wissen was man einstellt. Für den ambitionierten Hobbyadmin aber machbar.