Beiträge von Eagle1887

    Moin @steinadler01 herzlich Willkommen :thumbup:

    Ich habe noch nicht ganz verstanden wie dein Aufbau an Ende aussehen soll.

    Wird der Sonoff dein Rolladen steuern oder ist der Sonoff das Gerät, welches die Temperatur an dein OH liefert?

    Im zweiten Fall ist dein Vorhaben mit einem Shelly 2.5 dem vorhandenen "Rolladenschalter" und entsprechenden Regeln im OH möglich zu bauen.

    "Hardware" Schalter über die Schalteingänge des Shelly.

    "Software" Schalter sind die Items im OH

    Automatisierung über Regeln im OH die abhängig von den Bedingungen (z.B. Temperatur) die Items "schalten"

    Eine Frage zum Ausgangsthema ;) ...

    Seit Ihr @alex3eh und @da_Woody bei dem Thema Werte des Temp Addon mit dem aktuellen Shelly Binding weiter gekommen ? Leider habe ich selbst bislang keines geordert um selber zu testen.

    Hab ihr mal im Log geprüft ob eurer Item ein Update des Wertes über das Binding bekommt aber der Wert nicht anzeigt werden kann, ggf. wegen des Formates etc.

    Auch wenn werkzeuglose Systeme viel komfortabler und etwas leichter zu montieren sind, bedarf es trotzdem eine gewisse Sorgfalt damit der Stecker/Buchse einwandfrei funktioniert. Im Zweifel dann evtl. wie von den Vorgängern geschrieben auf vorkonfigurierte Kabel setzen.

    Aber es gilt natürlich wie bei allem. Übung macht den Meister. ;)

    Das Internet ist voller Informationen, aber es auch im jeweiligen Moment zu finden ist die Herausforderung. Daher möchte ich einfach mal beginnen Quellen, Informationen und Links zur Verwendung von Shellys in openHAB zusammen zu tragen.

    openHAB Shelly Binding

    Wenn du im Habpanel ein Item auswählen willst reicht doch wenn du einen Teil des Ites in das Auswahlfeld tippst. Es reicht ein beliebiger Teil des Namens. Wenn du z.B. 5 Items hast die irgendwo im Itemnamen die Zahl 12345 haben und du im Auswahlfeld 12345 eintippst, werden dir auch nur die 5 relevanten angezeigt.

    Hier mal ein Beispiel aus meinem Panel "Suche" cWatts

    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe das erwähnt, weil der Autor des Bindings für seine Beta Releases immer darauf hinweißt folgendes vorgehen zu wählen:

    Zitat

    Updating Alpha/Beta versions

    Channel definitions are subject to change with any alpha or beta release. Please make sure to delete all Shelly things before updating* the binding and clean out the JSON DB:

    • remove all shelly entries from paperui
    • stop oh2 service
    • openhab-cli clear-cache
    • copy jar into addons (set correct permission)
    • start oh2 service
    • re-discover things
    • the channel/item linkage should be restored automatically

    Relevante Quellen für das Shelly Binding in Openhab

    Github Seite vom Autor markus7017: https://github.com/markus7017/myfiles/tree/master/shelly

    aktueller Release README.md https://github.com/markus7017/myf…helly/README.md

    Beta Release READMEbeta.md https://github.com/markus7017/myf…y/READMEbeta.md

    Community Thread im OH Forum zum Shelly Binding: https://community.openhab.org/t/shelly-binding/56862/911

    Es gibt zwei Wege für ein Update. Das eine ist manuell das JAR File des Bindings im Addon Ordner (openhab2-addons) zu platzieren. Hierzu muss aber das über das PaperUI installierte Binding zunächst deinstalliert werden. Mit allen Risiken das es evtl. wie ein paar Verweiste Items etc. gibt die nach dem Reboot nicht wieder korrekt zugeordnet werden ...

    Update auf eigene Gefahr und ohne Garantie auf Vollständigkeit und Funktion. Backup nicht vergessen !

    Zweite Möglichkeit update des Bindings aus dem OH Repository über die Karaf Konsole.

    Hierzu eine Verbindung per ssl zu deiner OH Instanz herstellen und in die Konsole einloggen mit:

    openhab-cli console

    und die ID des Shelly Bindings in deiner Installation ermitteln.

    bundle:list | grep Shelly

    Beispiel Ergebnis, die ID ist der erste Wert in der Ausgabe (blau)

    249 | Active | 80 | 2.5.2 | openHAB Add-ons :: Bundles :: Shelly Binding

    Jetzt wird noch die URL zum JAR File im offiziellen Repo gebraucht. Für die Version 2.5.2 wäre das

    https://openhab.jfrog.io/openhab/libs-p….2-SNAPSHOT.jar

    Das Update über den Befehl

    bundle:update <ID> <JAR-URL>

    Beispiel gemäß oben ermittelter ID

    bundle:update 249 https://openhab.jfrog.io/openhab/libs-p…binding.shelly/

    Und weil man nicht oft genug darauf hinweisen kann ...

    Backup nicht vergessen ! Update auf eigene Gefahr und ohne Garantie auf Vollständigkeit und Funktion.

    Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. @Hagun wie "baust" du deine Regel für TV aus mit Lampen an/aus? Ich habe hier selber leider keinen Plug-s zum testen, aber wenn ich es mit einem Dimmer nachstelle, sendet der Shelly beim Ausschalten sofort einen Event mit der verminderten Spannung. Nicht sofort auf Null aber schon so deutlich das eine Regel in Form "on change" "current watts" < x then switch on/off item xxx.

    Dein TV wird im Betrieb einen relativ konstante Leistung, zumindest vor dem Komma, aufnehmen. Wenn der Wert deutlich kleiner wird, ist das doch ausreichend um eine entsprechende Regel auszulösen.

    Was auch noch ein Versuch wert ist, evtl. in der Definition des Thing den "updateinterval" herunter zu setzten. In meinem Umgebung geht das aber max auf 15-20 Sekunden herunter. So ganz auf die Hundertstel Sekunde wird das nie passen da die Latenz der Applikation also OH noch hinzu kommt.

    Das Einrichten der Things/Channels/Items als Generic MQTT ist aber eine reine Qual. :(

    Viel cooler wären Shelly Bindings zum Integrieren mit MQTT!

    Ist in meinem Fall der Grund warum ich mich am Ende für das Binding und gegen natives MQTT entschieden habe (ich verwende Tasmota Geräte nativ mit MQTT), Verwaltung der Objekte ist leichter. Auch bei mir ist die Latenz mit dem Binding höher als per MQTT aber ich empfinde es nicht als störend.


    Diese Messung wird jetzt nur noch alle Minute einmal aktualisiert! Weiß jemand ob man das irgendwo einstellen kann, dass ständig gemessen wird?

    Nimm dir mal die events.log Datei vor und prüfe wie oft dein OH ein update des aktuellen Wertes vom shelly bekommt. Ich sammle Verbrauchs-/Lastwerte von mehreren 1PMs und habe bislang keinerlei Probleme mit "schleppender" Aktualisierung der Werte.

    Leider habe ich keinen h&t von daher kann ich nicht sagen ob das Binding da evtl. etwas speziell ist.

    Aber grundsätzlich ist deine Annahme richtig. Wenn du die Objekte auf der thing.json bzw. items.json heraus nimmst, sollten sie wieder in der inbox auftauchen.

    Ich würde dir nur raten zunächst das betreffende Items und Things über die PaperUI löschen und dann schauen ob die relevanten Inhalte in den Files entfernt wurden. Immer genau drauf achten das man nicht die Syntax "zerhackt" weil man ein Klammer vergessen hat oder aus versehen zuviel gelöscht hast.

    und gleich die nächste dämliche frage: wo find ich die db files auf der synology?

    Ich selbst habe leider noch nie einen OH auf einen Synology betrieben.Unter Linux sind die db Dateien unter /var/lib/openhab2/jsondb Wenn ich in die OH Synology Doku schaue würde ich die Dateien in einem Sharefolder userdata oder ähnliches vermuten. Die relevante json db Datei ist dann org.eclipse.smarthome.core.items.Item.json . Wie vorher beschrieben haben "alte" Fragmente schon mal dafür gesorgt, daß die Items nicht richtig erstellt wurden und somit auch nicht im Paper UI Habpanel etc. sichtbar sind.

    Hier mal ein ganz einfaches Beispiel für ein Thing und Item config

    shelly.things

    Code
    Thing shelly:shellyht:<DeineindividuelleThingID> "<Name z.B. ShellyHT1" [deviceIp="<IP des Shelly>", userId="", password=""]

    shelly.item

    Code
    Number <Name des Items z.b. ShellyHT1_Temperatur  "<Bezeichnung z.b. Temperatur 1 Shelly HT>" <temperature> {channel="shelly:shellyht:<DeineindividuelleThingID>:sensors#temperature"}

    Dem Beispiel folgend ist dann im Paper UI Habpanel etc. das Item ShellyHT1_Temperatur vorhanden.

    Hast du die Items über das Paper UI hinzugefügt oder dich diese mal an die config files gewagt ?

    Ich hatte auch schon Items die ich zum Test temporär im Paper UI hinzugefügt hatte und als ich sie später in die config files geschrieben habe nicht mehr hinzufügen konnte.

    Bei mir waren die Ursache, daß Fragmente vom löschen der Items im Paper UI in den dazugehörigen json Datenbank Files zurück geblieben sind. Erst als ich die Zeilen per Hand entfernt hatte tauchten die Items in OH wieder auf.

    Ich denke es liegt am Button Type Detached. Ich habe das immer so verstanden, daß ich Detached wähle wenn ich den Shelly nur über die API, MQTT etc. schalte und keinen Schalter/Taster physikalisch an den Dimmer Inputs anschließe.

    Mit einem Taster "On button Mode" mit einem Aus/Wechselschalter "Edge Switch"

    Darf ich fragen welchen Bewegungsmelder du verwendest ? Ich habe ein ähnliches Vorhaben und konnte noch nicht das für mich passende finden.

    Ich denke es liegt an der "unterschiedlichen" thing_id . Einmal mit kleinen f einmal mit großen F. Prüfe mal in der Paper UI bei der Thing Konfiguration die thing_id Jede thing_id is unique und daher vermutlich auch case sensitive.

    was mir dazu gerade noch einfällt + kleines Beispiel

    über die zwei Items erhalte ich die Möglichkeit z.B.in der Sitemap oder dem Habpanel das Ein- und Ausschalten und die prozentuale Helligkeit des Dimmers gesondert anzuzeigen zu steuern. Hier ein quick and dirty Beispiel (keine Garantie auf Vollständigkeit)

    hmm, siewo hast du bei brightness 2 linked items? sag ja, mir fehlt noch einiges zum verstehn.

    Ein Channel, also die "Fähigkeit" eines (physikalischen) Objektes/Thing kann "beliebig" vielen Items zugeordnet werden.

    Das Shelly Binding erlaubt für den Channel #brightness den Item Type Dimmer und Switch zu verwenden. Während der Item Type Dimmer … dimmt :) und der Type Switch definiert den ON/OFF Schalter.

    Für die Problemstellung von Thommy ist hier die einfachste Lösung ein zweites Item mit dem alternativen Typ Switch anzulegen.