Beiträge von Eagle1887

    Moin zusammen,

    über PaperUI ist der einfachste Weg über Configuration -> Things -> <deinShellyDimmer> auswählen. Den Channel Brightness erweitern und ein neues Linked Item erstellen. Da Bilder manchmal mehr sagen als tausend Worte, hoffe ich dieser Screenshot hilft.

    pasted-from-clipboard.png

    Um mit den Config Dateien zu arbeiten nutze ich auch VS Code aber wie da_Woody schon geschrieben hat gibt es im Internet verschieden Tutorials dazu.

    Aber wie du richtig vermutest mußt du im Dateisystem des PI arbeiten. Wer es sich einfach machen will läßt auf dem PI einen Samba Server laufen, erstellt eine Freigabe für das openhab-conf Verzeichnis und nutz den Texteditor seiner Wahl.

    Wenn Du den PI mit openhabian aufgesetzt hast, kannst du den Samba Server über die Verwaltungs GUI von openhabian erstellen und konfigurieren.

    Hi Tommy,

    die Gui lockt einen oft auf den falschen Pfad. Das Item Taste/Button ist kein Schalter/Switch, sondern ein Event-Trigger der die Werte SHORT_PRESSED oder LONG_PRESSED annehmen kann (Shelly FW 1.5.6+), der Event Trigger kann zum Beispiel in Regeln verwendet werden.

    Die Lösung ist in diesem Fall einfach. In deinem Fall lege ein weiteres Item als

    Type: Switch mit dem Channel: shelly:shellydimmer:db326b:relay#brightness an.

    Diese Item ist dann der An- Ausschaltter

    Auch wenn es natürlich persönlicher Geschmack ist PaperUi ja/nein würde ich die Config Dateien bei Items und Things den Vorzug geben.

    Hallo und Moin der Forengemeinde,

    ich habe folgende Aufgabenstellung. Die Außenbeleuchtung unseres EFH (dimmbare LED Spots im Dachüberstand) ist wie im Post Shelly durch Bewegungsmelder oder Schalter/Taster schalten realisiert. Funktioniert auch tadellos, sodass ich eine bestehende Wandleuchte mit eingebautem BWM außer Betrieb genommen habe. Leider habe ich dabei nicht mit dem ehelichen Korrektiv gerechnet. Die Lampe hatte eine Grundbeleuchtung und meiner Frau gefällt auch die neuen Beleuchtung, bis auf den Kleinen Punkt das es nun ja "vollkommen" dunkel vor dem Haus ist.

    Nun bin ich am rätseln wie ich dieses umsetzen kann ohne zur ursprünglichen Beleuchtung zurück zu kehren.

    Ich habe schon überlegt ob ich nicht den Dimmer, der den "Soft Start/Stopp" macht, austausche z.B. gegen einen Eltako MfZ12PMD-uc der auf eine Mindesthelligkeit abdimmt.

    Hat jemand von Euch eine passende Idee wie ich mein vorhaben umsetzen kann ?

    Viele Grüße aus dem Norden

    Björn