Gibt es zu "grauenhaft" konkrete Informationen? Ich muß meine "Bessere Hälfte" davon überzeugen, noch 2 x UAP Flex HD an Stelle des DLAN's aufzustellen!
Danke,
Gernot
Ui, da nagelst du mich jetzt aber fest. Mit grauenhaft meinte ich das ich mir das nicht in mein Haus holen würde. Ich bin da aber auch kein genauer Experte, bzw. die Meinungen bei diesem Thema streuen sich und es ist auch nicht möglich das ganze 1:1 zu vergleichen. Deswegen mal kurz erläutert.
Durch ein normales Stromkabel fließt eine Wechselspannung von 50Hz. Dein Kupferleiter wirkt als Antenne Und gibt seine innenliegende Spannung induktiv an die Umgebung ab sobald eine gewisse Last anliegt.
Jedoch sind wir bei 50Hz bei einer Wellenlänge von 10^7, also *Achtung* 6.000 km! Ja echt 6000km. Das heißt deine ausgesendete Welle würde wenn du in Deutschland bist bis weit hinter die Azoren reichen. So lang müsste deine Antenne sein um die Welle vollständig aufzunehmen. Technisch nicht möglich weil deine Sendeleistung durch den Kupferleiter begrenzt ist. Jedoch kannst du Teile dieser Welle aufnehmen Die aufnommene Leistung wird somit geringer. Das ist der sogenannte Lambda-Wert, genauer gesagt Faktor. Angenommen du bist 2 Meter groß dann ist der aufgenommene Strom um 3,333x10^-7. Also 0,00000003333. Technisch kömmt dann noch die Mediumdämpfung hinzu und deine Körperdämpfung die sich bei Funkwellen multiplizieren. Im Endeffekt kommt dann bei dieser Strahlungsfrequenz überhaupt nix an deinem Körper an solang du ihn nicht berührst oder bei entsprechender Nähe die Luftisolierung überschlägst.
Jetzt schauen wir uns dann mal bei DLAN an. Meiner Recherche nach decken aktuelle Geräte ein breites Frequenzspektrum ab. Laut Wiki von 2MHz bis 68MHz.
Schauen wir uns mal 2 MHz an. Hier haben wir immer noch eine Wellenlänge 2km aber im Verhältnis sieht das dann schon um den Faktor 5 anders aus. Dann sind wir schon bei nur noch 0,001, also ein Tausendstel. Ich habe herausgefunden das die Dinger bis zu 5Watt Sendeleistung haben können. Also haben wir eine direkte Leistung von 5mW die von der 2m Antenne aufgenommen werden kann. Dafür müsstest du aber direkt an der Antenne stehen. Liegt jetzt die Stromleitung so ca. 1m weit von dir entfernt kommt natürlich viel weniger an. Wir sind dann zwar nur noch irgendwo im microWatt Bereich, aber das nimmt dein Körper rund um die Uhr auf. Dein Körper wandelt, durch das Wasser in deinem Körper das in Schwingungen versetzt wird, in Wärme um. Und dies geschieht auf Zellebene.
Jetzt kurz noch dann zu den 68MHz. Eigentlich ganz easy. Ums 34-fache höher!
Und dieser Strahlung bist du tagtäglich solange du dich in dem Haus aufhälst dauernd ausgesetzt.
Dies hast du zwar auch bei WLAN, aber wieder bei einem ganz anderen Faktor. Deswegen darf WLAN nicht mit mehr als 100mW senden. Und zwar um 10^3 mehr. Jedoch treten hier wieder andere Effekte auf wie z.B. der Durchdringungsfaktor. Um so kurzwelliger um so eher wird die Strahlung z.B. von der äüßeren Hautschicht komplett absorbiert da der Lambda Faktor >1 ist usw.
Das würde jetzt zu sehr ins Detail gehen und würde meinerseits genauerer Recherchen bedürfen.
Wenn elektromagnetische Wellen ein Medium durchqueren, dessen Brechungsindex n {\displaystyle n} [Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/a601995d55609f2d9f5e233e36fbe9ea26011b3b] größer als 1 {\displaystyle 1} [Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/92d98b82a3778f043108d4e20960a9193df57cbf] ist, so reduziert dies die Wellenlänge und die Ausbreitungsgeschwindigkeit. Die Frequenz der Welle bleibt gleich.
Was hier auch noch komplett fehlt sind die nur teils nagewiesenen physiologischen Auswirken auf die Nervenbahnen die eigentlich Stromleiter innerhalb deines Körpers sind. Das ist ein beliebstes Streitthema und da will ich jetzt nicht drauf eingehen.
Außerdem will ich das schöne Wetter heute noch im Garten genießen
Ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich erklären konnte und hoffe ebenso das du deine Frau mit den Argumenten überzeugt bekommst. Wobei ich jedoch gegenüber dem FlexHD die UAP-AC-M favorisieren würde. Mit denen hab ich bessere Erfahrungen gemacht.
Meine Reihenfolge wäre folgendermaßen.
Wenn möglich CAT-Kabel
Wenn kein Kabel möglich, WLAN
Wenn WLAN&Kabel nicht möglich, auf keinen Fall DLAN Dann Zeitung und Tasse Tee
In diesem Sinne, ab in den Garten
Grüße