Beiträge von ItchyTM

    An deiner Stelle würde ich das mit den Shelly 2.5 lassen ich hatte auch einen Shelly 2.5 an einer Pool Pumpe mit 350 Watt der wurde bei wärmeren Temperaturen so warm das er sich ausstellte. Habe jetzt zwei Shelly 1PM mit einem RC Snubber verbaut und das funktioniert.

    Teichpumpe, aber ähnlichen Aufbau habe ich auch an meinem Pool.

    Und das Projekt entstand schon Anfang des Jahres. Hat den Sommer über wunderbar gelaufen. Am Teich und am am Pool. Temperaturen waren soweit auch immer ok gewesen. Die logge ich von jedem Shelly in meinem Monitoring mit.

    Am Pool habe ich auch eine 350W Filterpumpe am laufen zuzüglich einem Chlorinator mit 65W. Beides zusammen für 10h/Tag. Bisher ohne Probleme.

    Kleiner Hinweis: Die Shelly 2.5 können keine große permanente Last ab. Teils ist die Rede von rund 200W. Dieses bei der Umsetzung ggf. berücksichtigen.

    Danke für den Hinweis. In meinem Fall hängt an dem einem 2.5 eine Teichpumpe mit max. 250W und eine UV Lampe mit 15W. An dem anderen ein Wasserspiel mit 30W und ein Shellly Bulb RGB. Somit kein Problem.

    Möchte man enstsprechend größere Lasten schalten so kann man auch den Shelly 1 verbauen. Je einer für 2 Steckdosen. 4 Stück würden zwar theoretisch auch reinpassen, würde ich aber aufgrund der geringen räumlichen Trennung eher nicht machen.

    Hi Leute,

    neulich hatte ich ein kleines Projekt umgesetzt bei dem ich mal mit dran gedacht hatte Bilder zu machen und das ganze als Anleitung bereit zu stellen.

    Dabei geht es um diese Außensteckdose mit Erdspieß aus dem Baumarkt.

    Hier z.B. bei Globus

    Erdspieß
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    www.globus-baumarkt.de

    aber wird es bestimmt auch baugleich bei den anderen Baumärkten verfügbar sein. Steht dann wahrscheinlich nur ein anderer Name drauf.

    Hier das Produkt im Orginal-Zustand

    Bild1.jpg


    Erste Hürde diese Spezialschrauben. Aber nicht nenneswert ^^

    Rechts im Bild ein modifizierter Schraubendreher den ich als Kind mal auf dem Jahrmarkt an der Schießbude ergattern konnte ;)


    Bild2.jpg


    Den habe ich benötigt weil mir ein entsprechender Bit für diesen Schraubentyp fehlt (mal gerade nicht zur Hand)


    Bild3.jpg


    Ich weiß, nicht perfekt, aber den Schnitt hatte ich damals auf die schnelle mit einem Dremel gemacht. Hauptsache er tut was er soll ;)


    Bild4.jpg


    So schaut das ganze dann von innen aus. Zuleitung wurde schon getrennt und die Shellys an ihrem zukünftigen Ort gesetzt.


    Bild5.jpg


    Problematisch wurde es hier. Die Kabel sind erwartungsgemäß gecrimpt. Jedoch wollte ich die Crimpung nicht öfnnen und neu vercrimpen allein schon wegen der Zugänglichkeit. Es dreht sich eh nur um die Phase. Schutzleiter und Null können weiterhin so bleiben.


    Bild6.jpg


    Ich entschied mich dann die Leitung kanpp vor der Crimpstelle bündig abzutrennen so das die Litze nur in der Crimpung blieben.


    Bild7.jpg


    So siehts dann nach der Auftrennung aus.


    Bild8.jpg


    Wie man sieht sind leider 2 Leitungen zu kurz um bis zum Shelly zu reichen, somit ....


    Bild9.jpg


    musste ich die Leitungen entsprechend verlängern.

    Hier auf dem Bild fertig verlängert, mit Aderendhülsen versehen und entsprechend für die Shellys gekürzt. Jetzt wird es schon etwas voller.


    Bild10.jpg


    Und so schaut es dann aus wenn die Shellys fertig verkabelt sind. Zuleitung wurde hier auch schon aufgelegt.


    *Ende 1. Teil, darf nur 10 Bilder anhängen*

    Gibt es zu "grauenhaft" konkrete Informationen? Ich muß meine "Bessere Hälfte" davon überzeugen, noch 2 x UAP Flex HD an Stelle des DLAN's aufzustellen!

    Danke,

    Gernot

    Ui, da nagelst du mich jetzt aber fest. Mit grauenhaft meinte ich das ich mir das nicht in mein Haus holen würde. Ich bin da aber auch kein genauer Experte, bzw. die Meinungen bei diesem Thema streuen sich und es ist auch nicht möglich das ganze 1:1 zu vergleichen. Deswegen mal kurz erläutert.

    Durch ein normales Stromkabel fließt eine Wechselspannung von 50Hz. Dein Kupferleiter wirkt als Antenne Und gibt seine innenliegende Spannung induktiv an die Umgebung ab sobald eine gewisse Last anliegt.

    Jedoch sind wir bei 50Hz bei einer Wellenlänge von 10^7, also *Achtung* 6.000 km! Ja echt 6000km. Das heißt deine ausgesendete Welle würde wenn du in Deutschland bist bis weit hinter die Azoren reichen. So lang müsste deine Antenne sein um die Welle vollständig aufzunehmen. Technisch nicht möglich weil deine Sendeleistung durch den Kupferleiter begrenzt ist. Jedoch kannst du Teile dieser Welle aufnehmen Die aufnommene Leistung wird somit geringer. Das ist der sogenannte Lambda-Wert, genauer gesagt Faktor. Angenommen du bist 2 Meter groß dann ist der aufgenommene Strom um 3,333x10^-7. Also 0,00000003333. Technisch kömmt dann noch die Mediumdämpfung hinzu und deine Körperdämpfung die sich bei Funkwellen multiplizieren. Im Endeffekt kommt dann bei dieser Strahlungsfrequenz überhaupt nix an deinem Körper an solang du ihn nicht berührst oder bei entsprechender Nähe die Luftisolierung überschlägst.

    Jetzt schauen wir uns dann mal bei DLAN an. Meiner Recherche nach decken aktuelle Geräte ein breites Frequenzspektrum ab. Laut Wiki von 2MHz bis 68MHz.

    Schauen wir uns mal 2 MHz an. Hier haben wir immer noch eine Wellenlänge 2km aber im Verhältnis sieht das dann schon um den Faktor 5 anders aus. Dann sind wir schon bei nur noch 0,001, also ein Tausendstel. Ich habe herausgefunden das die Dinger bis zu 5Watt Sendeleistung haben können. Also haben wir eine direkte Leistung von 5mW die von der 2m Antenne aufgenommen werden kann. Dafür müsstest du aber direkt an der Antenne stehen. Liegt jetzt die Stromleitung so ca. 1m weit von dir entfernt kommt natürlich viel weniger an. Wir sind dann zwar nur noch irgendwo im microWatt Bereich, aber das nimmt dein Körper rund um die Uhr auf. Dein Körper wandelt, durch das Wasser in deinem Körper das in Schwingungen versetzt wird, in Wärme um. Und dies geschieht auf Zellebene.

    Jetzt kurz noch dann zu den 68MHz. Eigentlich ganz easy. Ums 34-fache höher!

    Und dieser Strahlung bist du tagtäglich solange du dich in dem Haus aufhälst dauernd ausgesetzt.

    Dies hast du zwar auch bei WLAN, aber wieder bei einem ganz anderen Faktor. Deswegen darf WLAN nicht mit mehr als 100mW senden. Und zwar um 10^3 mehr. Jedoch treten hier wieder andere Effekte auf wie z.B. der Durchdringungsfaktor. Um so kurzwelliger um so eher wird die Strahlung z.B. von der äüßeren Hautschicht komplett absorbiert da der Lambda Faktor >1 ist usw.

    Das würde jetzt zu sehr ins Detail gehen und würde meinerseits genauerer Recherchen bedürfen.

    Wenn elektromagnetische Wellen ein Medium durchqueren, dessen Brechungsindex n {\displaystyle n} [Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/a601995d55609f2d9f5e233e36fbe9ea26011b3b] größer als 1 {\displaystyle 1} [Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/92d98b82a3778f043108d4e20960a9193df57cbf] ist, so reduziert dies die Wellenlänge und die Ausbreitungsgeschwindigkeit. Die Frequenz der Welle bleibt gleich.


    Was hier auch noch komplett fehlt sind die nur teils nagewiesenen physiologischen Auswirken auf die Nervenbahnen die eigentlich Stromleiter innerhalb deines Körpers sind. Das ist ein beliebstes Streitthema und da will ich jetzt nicht drauf eingehen.

    Außerdem will ich das schöne Wetter heute noch im Garten genießen ;)

    Ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich erklären konnte und hoffe ebenso das du deine Frau mit den Argumenten überzeugt bekommst. Wobei ich jedoch gegenüber dem FlexHD die UAP-AC-M favorisieren würde. Mit denen hab ich bessere Erfahrungen gemacht.

    Meine Reihenfolge wäre folgendermaßen.

    Wenn möglich CAT-Kabel

    Wenn kein Kabel möglich, WLAN

    Wenn WLAN&Kabel nicht möglich, auf keinen Fall DLAN ;) Dann Zeitung und Tasse Tee 8)

    In diesem Sinne, ab in den Garten :)

    Grüße

    was ist denn eine Unmenge in Zahlen? Manchmal ist weniger mehr, vor allem wenn man zu viele WLAN-AccessPoints in Betrieb nimmt stören die sich unter Umständen gegenseitig..

    Da hat Seven vollkommen Recht. Ebenso können 2,4GHz Geräte auch 5GHz Geräte stören. Je mehr los ist umso mehr Störungen. Auch andere Frequenzen werden dadurch in Mitleidenschaft gezogen da sich das Rauschen auf allen Kanälen erhöht. Teilweise können auch Effekte auftreten durch die Überlappung 2 identischer Signale.

    Und Powerline bin ich gar kein Fan von. Du machst dein komplettes Haus zu einer riesen Antenne (alle Kupferleitungen). Das heißt das überall wo in deinem Haus Stromleitungen liegen hochfrequente Wellen abgegeben werden. Ich weiß nicht wie stark das heutzutage ist aber damals als die Dinger auf den Markt kamen haben wir mit einem Spektrumanalyser die Dinger getestet und es war grauenhaft.

    Ich hab da eine blöde Idee, wahrscheinlich waren Shelly und Wattmeter parallel verkabelt.

    Und somit hat sich der Strom auf beide Leitungen aufgeteilt.

    Würde zwar nicht ganz die 340 Watt erklären, aber wahrscheinlich weil es alternierend ist, und aufgrund Messmethode usw. könnte durchaus ein Meßfehler im parallelbetrieb entstehen.

    ItchyTM wrote that I need technical skills.

    Can you tell me exactly what I need to do?

    Sorry, but no, i can't. Thats why i said you need the technical skills.

    I dont have the time for such a project (and dont know if i have all necessary skills).

    There a lot things to do. Get a wiring diagram, know the voltages and the signals, understand the logic and more. But then u can realize nearly everything. This wil take much time and you wont pay me that time ;) I think sell the dishwasher and buying a smart one is much cheaper ;)

    Ich hab den Support deswegen schon angeschrieben und kam mir etwas verarscht vor. Nachdem ich eine genaue Schilderung mit Bildern geschickt habe und ich sagte das es nicht die Handy-App ist sondern das ganze auch auf my.shelly.cloud auftritt wurde ich dann tatsächlich gefragt ob ich die App mal schon deinstalliert hätte und neu installiert hätte. Und ich sollte bitte ein Video von dem Problem schicken -.-

    Hab aktuell keine Nerven mich damit noch auszusetzen wenn die nicht von A nach B denken können und nur Standard Antworten zurückschicken. Zum Glück funktioniert bei mir aktuell alles und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.

    elektroman ich hoffe das es sich bei dir auch bald bessert oder weg ist wie bei mir

    Kann mich seit heute an dieses Phänomen mit anschließen.

    Ich komme nach Hause, keine wichtigen Termine oder Erledigungen mehr und freue mich schon Evil Genius 2 zu spielen ;)

    Aber nee, da ruft es schon aus der Küche: "Wieso geht das Esszimmer nicht auf??!!??"

    Alexa quittierte es nur mit "Es ist ein Problem aufgetreten". Naja, wollte ich die Rolladen per App öfnnen und sehe das alle Räume und Geräte weg waren. Ich war voll geschockt, bei der Anzahl an Geräten. Ich sah mich schon bis in die Nacht daran wieder alles einzusortieren, benennen usw.

    Beim stöbern bin ich dann glücklicherweise auf diesen Artikel gestoßen und dachte das ich doch nochmal schaue. Bei mir waren so für ca 20 Minuten alle Geräte weg und dann plötzlich wieder da, wobei einige jedoch noch offline sind.

    Das ist eben das Problem. Ich hatte schon jemanden mit fast identischer Konfiguration Zugriff auf meinen CloudKey gegeben. Er hat alles 1:1 abgeglichen und trotzdem machen seine Geräte Probleme und meine nicht. Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass seine APs, obwohl ebenfalls UAP AC Pro, einen anderen Chipsatz haben.

    Das war ich xD

    7.) x Kombinationen von unterschiedlichen einstellungen im Fall von Unifi AP's

    Das weiß ich, gehört mitunter zu meinem Metier ;)

    Aber habe tatsächlich komplett die Konfiguration wie Schubbie sie hatte bei mir genommen.

    Das Verhalten hatte sich in keinster Weise geändert.

    Erst seit 1.9 sind die Probleme bei mir größtenteils weg. Ingesamt sind bei mir noch 3 Shellys problematisch. Aber die führe ich auf ein anderes Problem zurück.

    Deren Verhalten ist es das sie sich irgendwann einfach anfangen zu resetten und die Relais schalten obwohl ich die Soft Option aktiviert habe. Dieser Reset tritt manchmal sogar öfter hintereinander auf, also so 3-4 Mal im 1-2 Sekundentakt. Und dann können die noch keine WLAN Verbindung haben. Die Verbindung bekommen die dann aber immer noch problemlos hin.

    Das W-LAN selbst ist unverschlüsselt, der Zugriff ist aber durch den MAC-Addressfilter geschützt.

    Wow, den Punkt hab ich ja komplett überlesen.

    Heißt, dass ich einfach mit meinem Laptop vor deinem Haus einen AP erstelle, warte bis sich eines deiner Geräte darauf anmeldet, ich meiner Netzwerkkarte diese MAC-Adresse gebe und ich dann Zugriff auf dein gesamtes Netzwerk habe?

    So aufwändig muss es noch nichtmals sein.

    Mittels ein paar Shell Befehlen ist man ruckzuck im Netzwerk.

    Erstmal Geräte im WLAN mitsniffen, dank offen reicht ein Sniff weniger Pakete, dann hat man schon paar Clients.

    Dann meine eigene MAC Adresse spoofen.

    Dem anderen Gerät ein deauth schicken.

    Mich selbst ins Netzwerk einloggen.

    Roundabout 5 Minuten Aufwand

    Laut Screenshot ist die IP vom Shelly statisch vergeben.. die .201 am Ende ist eine denbar schlechte Wahl, weil die Fritzbox die .201 und .202 für VPN-Teilnehmer nutzt..

    Das solltest du ändern. Idealerweise einfach auf DHCP umstellen, damit kommen die Shellys problemlos klar.

    Nette Info, habe zwar Fritzboxen im Einsatz, die dienen jedoch nur als Modems in dem Sinne.

    Jedoch könnte das eventuell ein Problem erklären das ich letztens bei einem Kunden hatte.

    Ich habe bei mir das RasBee Modul in meinem Raspi3 installiert, und ich muss sagen das dieses kleine Ding super mit Zigbee Sensoren von Xiaomi funzt :) .... Aber mit dem Standard WLAN hast du sicherlich Recht, was die Nutzerfreundlichkeit angeht ist das schon besser....! Schade das es noch keine richtig gute Lösung gibt, um die größe der Spannungsversorgung von Wlan Geräten zu minimieren... ;)

    Das kann ich nur bestätigen, habe ebenfalls das RaspBee Modul und bin bisher sehr zufrieden. Konnte bisher alle Geräte einbinden.

    Dazu gehört:

    - Paulmann Zigbee Deckenleuchte

    - Xiaomi Aquara

    - Ikea Trädfi Lampen, Schalter und Bewegungsmelder

    - Lidl Zigbee Deckenleuchten, Bewegungsmelder und Zwischenstecker

    Einzig bei den Lidl Geräten hatte ich ein paar Probleme da der Phoscon Adapter noch keine Lidl Geräte kannte.

    Ich möchte hier allen in diesem Forum eine Frohes Fest, wenn auch im eingeschränkten Kreis, mit euren Liebsten wünschen.

    Ich finde dieses Forum hier super und ich hoffe das es auch so bleibt.

    Mein Dank geht an die Organisatoren und Moderatoren die sich hierum kümmern. Tolle Arbeit und macht weiter so 8)

    Und ein ganz besonderer Dank geht an Seven of Nine für den tollen Nagios Check der mir einiges an Arbeit erspart hat und an Schubbie der sich die Zeit genommen hat mir bei meinem Verbindungsproblem mit meinen Shellys zu helfen. Leider bisher noch nicht von Erfolg gekrönt, aber das an anderer Stelle ;)

    Also bleibt alle gesund und munter, genießt die Tage, wir hören/schreiben uns 8)

    :saint: