Wenn 20 Shellys gleichzeitig rauf und runterfahren dann wird man das sicher merken. Beim Strom und im WLAN. Ein paar Sekunden zeitversetzt sollte gut funktionieren.
walta
Würde auch die zeitversetzte Variante in Anbetracht ziehen. Auch wenn es von der Nominalleistung ausreichend ist dann sind es immer noch Elektromotoren und der Anlaufstrom ist nicht zu vernachlässigen.
Doch, weil AP, die über PoE gespeist werden, kein zusätzliches Netzteil brauchen..
da reicht das LAN-Kabel, welches als "Backbone" sowieso vorhanden sein sollte..
Ein Kumpel von mir schwört auf Sophos (hat selbst über 50 Shelly), in der Firma nutzen wir Fortinet, ich selbst hab Ubiquiti-Geräte..
Die Ubiquiti sind ok (und vergleichsweise günstig), haben aber seit Baujahr Ende 2019 und neuer ihre Probleme mit batteriebetriebenen Shelly, da dauert der Connect nach dem Deepsleep satte 10 Sekunden. Für den Betrieb mit einem Shelly-Button1 ist das eine Katastrophe..
Ich habe bei mir ebenfalls Ubiquiti im Einsatz und bin durchaus zufrieden.
FritzBoxen funktionieren meines Erachtens nur in kleinen Umgebungen, für hohe Switching Kapazitäten sind die nicht ausgelegt.
Und noch eine Frage:
Da die Shellys ja über das WLAN im Haus laufen, benötigen diese gewisse Kapazitäten. in diesem wireless Netzwerk. Wenn jetzt beispielsweise 30 Shellys im Haus installiert sind, hat das Auswirkungen auf das WLAN hinsichtlich Internetgeschwindigkeit oder Stabilität?
Auf die Geschwindigkeit wird sich das wohl nicht auswirken, aber auf deine Stabilität durchaus.
Die Shellys verursachen keine großen Datenströme. Das Problem ist eher die Anzahl der vielen kleinen Pakete. Und wenn du deine Switching-Kapazitäten erreichst gehts rapide in den Keller, teilweise sogar soweit das nix mehr geht.
Musste bei mir mit gestiegener Shelly Anzahl mein Main-Switch ersetzen. War ein "günstiger" Longshine 1GB Switch. Hab ihn durch ein Unifi Switch Pro 24, ebenfalls 1GB, ersetzt und dann lief wieder alles wie am Schnürchen
Die komplette WLAN Ausleuchtung sollte auch genügend sein da die Dinger in Dosen verbaut mit einer Steckdose davor, am besten noch in dem ein billiges China-Ladegerät eingesteckt ist, schon keinen optimalen Empfang haben.
Okay, danke für Eure Antworten.
Seven of Nine : Hast du einen Vorschlag, welchen Access Point ich nutzen kann? Mit PoE Unterstützung und nicht zu teuer
Meiner Meinung nach solltest du genau deswegen an dieser Stelle nicht sparen da du mit günstiger Hardware schnell den Spaß an deiner Hausautomation verlieren kannst.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei der Umsetzung deines Vorhabens