Beiträge von ItchyTM

    Elektrische Stromschläge zu verharmlosen ist in einem öffentlichen Forum meiner Meinung nach nicht angebracht. Da könnte der Laie denken, dass es ja gar nicht so schlimm ist. Hornhaut, Schuhwerk etc. spielt da mit rein. Es kann immer das letzte Mal sein und das muss man sich vor Augen führen.

    Sehe ich genau so. In meiner Ausbildung hatte ich auch so einen Elektriker kennen gelernt. Hat immer davon erzählt wie oft er paar gefeuert bekommt und das es ihm ja gar nichts ausmacht.

    Inzwischen lebt der gute Mann nicht mehr. Hatte schon im frühen Alter Herzrhytmus-Probleme was wohl auch der Grund für sein versterben war. Und ich will da nicht ausschließen das dies auf die regelmäßigen Stromschläge zurückzuführen ist.

    Also mal kurz erklärt.

    Wenn dein Schalter 2 Leitungen hat ist es dem egal (solange es ein mechanischer Schalter ist) welches der beiden Kabel du wo anschließt.

    Ein Schalter schließt oder öffnet einfach nur den Stromkreis. Also egal ob Wechselspannung oder Gleichspannung. Es ist egal wie du Ihn anschließt.

    Hier ein schöner Artikel dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Schalter_(Elektrotechnik)

    Aber ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen. Deine Fachkenntnisse sind meines Erachtens nicht ausreichend und du solltest von 230V lieber die Finger weglassen und einen Fachmann zur Rate ziehen.

    Wenn du nur im Kleinspannungsbereich bist dann ok für die Materie zu lernen. Aber vorsicht, auch kleine Spannungen können bei hohen Strömen gefährlich sein. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste ;)

    Ja, das ist auch einer meiner Backuppläne.
    Alle Shellys die ich verbaut habe sind mit ihrer IP in meinen Lesezeichen schön nach Räumen sortiert aufgeführt.

    Zugriff auf die Weboberfläche hat problemlos funktioniert. Dann gehts auch ohne Cloud.

    Hi Jones0815,

    das kommt ganz auf deine Gegebenheiten an. Wenn du bei einem Schalter Phase und Nullleiter haben solltest so ist es kein Problem. Zum Beispiel wenn eine Steckdose noch beim Schalter sitzt.

    Ansonsten eher nicht da meines Wissens der Shelly die braucht.

    Ein Kreuzschalter oder Taster wird dich an der Stelle nicht weiter bringen.

    Dies wäre eine Lösungsmöglichkeit

    So sieht normal die Wechselschaltung aus:

    signal-2020-10-06-232238_002_autoscaled.jpg

    Und dies wäre die vorhandene Wechselschaltung mit Shelly Dimmer integriert

    signal-2020-10-06-232238_001_autoscaled.jpg

    Sollte bei S2 keine Steckdose oder Phase+Null sein dann ist es auch möglich das bei S1 umzusetzen. Dann müsste der Output über die beiden Schalter laufen was auch kein Problem ist. Ist das der Fall dann meld dich und ich fertige dann noch die passende Schaltskizze an.

    ItchyTM

    Bsp. Cloud ganz oben rechts (roter Punkt)

    Achso, ja den kenne ich. Jedoch ist die Log bei mir sehr leer. Sehe da Timestamp, Zimmer, Name und Info. Ich sehe aber nicht von wem der Steuerbefehl kam. Außerdem ist da nur open und close. Wenn ich den Rolladen prozentual über Alexa fahre sehe ich es nicht in diesem Log.

    Gleiches Problem hier.

    Meiner Meinung nach liegt das Problem allerdings bei Alexa, da die App bei 100% oder 0% meldet "Gerät reagiert nicht" und im Log von Shelly ist nichts davon zu finden, das ein Befehl gesendet wurde.

    Log vom Shelly? Wo bzw. wie finde ich das?

    Hi Leute,

    seitdem ich heute heimgekommen bin mein nächstes Problem.

    Meine Shellys lassen sich nicht mehr mit Alexa öffnen oder schließen.

    Eine prozentuale Steuerung hingegen funktioniert noch.

    Meine Shellys sind auf der aktuellsten Version 20200827-065456/v1.8.3@4a8bc427 und waren sie auch schon davor.

    Folgendes hab ich bisher versucht:

    - Shellys neu gestartet

    - Shelly Skill in Alexa deaktiviert und wieder aktiviert

    - Geräte aus Alexa gelöscht und neu suchen gelassen

    Nur meine Shellys die als RolladenAktoren arbeiten betrifft das Problem. Alle anderen Shellys im Haus lassen sich noch normal schalten.

    Es betrifft auch anscheinend nur die öffnen und schließen Funktion. Wenn ich über Alexa einen prozentualen Wert nehme dann funktioniert es.

    Hier ein Fehlerbild anhand meiner Balkontür:

    "Alexa, schließe Balkontür" > Rückmeldung: "OK" > nicht passiert, Rolladen bleibt stehen

    "Alexa, schließe Wohnzimmer" > Rückmeldung: "OK" > nichts passiert

    "Alexa, Balkontür 0%" > Rückmeldung "Balkontür reagiert gerade nicht" > nichts passiert

    "Alexa, Balkontür 30%" > Rückmeldung "OK" > Rolladen fährt auf gewünschten Wert

    "Alexa, Balkontür 100%" > Rückmeldung "Balkontür reagiert gerade nicht" > nichts passiert

    "Alexa, Balkontür 99%" > Rückmeldung "OK" > Rolladen fährt auf gewünschten Wert

    Über die Alexa App habe ich genau das selbe Problem. Stell ich einen prozentualen Wert größer 0 und kleiner 100 ein dann geht es. Versuche ich 0% oder 100% einzustellen kommt in der App die Meldung "Gerät reagiert nicht".

    Ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann. Meine anfängliche Euphorie über die Shellys lässt ganz schön nach. Immer irgendwelche neuen Probleme ||

    Grüße

    ItchyTM Ich habe selber erst 2 Shelly Dimmer 2 seit einigen Tagen im Gebrauch, kann also da noch nicht viel zu sagen. Aber ich hätte an Deiner Stelle besser im Iobroker Forum im entsprechenden Schelly Adapter Threat gepostet. Und dann ist die Community da recht träge im Antworten wenn nicht zumindest Deinerseits erstmal grundlegende Informationen kommen. Adapterrversion, Node und NPM infos, was Du selber schon versucht hast, Einstellungen vom Adapter, welches Kommunikationsprotokoll, etc., etc....

    Habe ich doch gemacht?!? Du verwirrst mich jetzt.

    Eigentlich habe ich genau diese Informationen in der Tabelle ausgefüllt die bei meinem ersten Post dabei ist und meine Problematik und bisherige Vorgehensweise ist doch auch geschildert?

    Was ich bisher bei mir nachvollziehen konnte ist das ich 2 Shellys habe die sich auch einfach mal so resetten. Auch wenn die Shelly Instanz im ioBroker deaktiviert ist. Das sind dann auch immer die selben.

    Ist jedoch die Shelly Instanz im ioBroker aktiv so spinnen direkt mehrere. Welche ist dann meißtens zufällig, und die Zeitabstände sind auch fast nicht einzugrenzen. Manchmal tritt es für eine halbe Stunde oder so nicht auf und dann wieder im Minutentakt. Stoppe ich die Shelly Instanz und starte sie wieder neu dann hab ich erstmal wieder paar Minuten Ruhe bevor die Reboots wieder anfangen.

    Ich habe das gleiche Problem mit dem internen MQTT-Server von IP Symcon. Ich stehe schon länger im Kontakt mit dem Shelly-Support, aber eine Lösung haben wir noch nicht. Ich teste gerade mit 6 unterschiedlichen Shellies in unterschiedlichen Konstellationen, davon laufen 4 sauber durch, die beiden anderen machen ständig Reboots.

    Ok,

    also scheint das nicht vom Betriebsmodus abzuhängen.

    Tut mir leid das du auch das Problem hast, aber ich bin froh das ich nicht alleine dieses Problem hab. Kam mir echt schon so vor ;)

    Bei mir sind es in der Summe natürlich mehr die Probleme machen. Ich würde behaupten von den 56 verbauten habe ich mit ca. 15 Probleme.

    10 weitere Shellys sind geordert. Die werde ich mir mal separat markieren und mal schauen wie die sich verhalten.

    Hoffe das es bald eine Lösung für dieses Problem gibt. Ich muss nämlich noch eine komplette Etage renovieren und dort waren eigentlich auch Shellys angedacht.

    Ich übernehm das mal, war nur eine Frage, leider keine Antwort ;)

    Zitat

    Mal ne ganz blöde Frage. Was meinst Du mit resetten? Was ist das genaue Fehlerbild im Betrieb?

    Ist vielleicht Dein Netzwerk gehackt/offene Ports? So das eventuell ein Dritter Zugriff auf Deine Iobroker Instanz hat?

    Zitat

    Mit Reset meine ich das die Shellys neustarten. Ich höre es an einem kurzen klicken des Relais und anhand der Uptime sehe ich es. Das Fehlerbild sieht dann so aus das angeschlossene Verbraucher ausgehen und je nach Strom-an Einstellung auf diesen Zustand gesetzt werden.

    Und das es ein Hack sein sollte kann ich eigentlich kategorisch ausschließen da mit ioBroker Instanz nicht im öffentlich Netz hängt. Die komplette Hausautomation ist sogar in einem komplett abgetrennten Segment meines Netzwerkes und entsprechende Firewall-Regeln wurden von mir akribisch angelegt und auch getestet.

    Hi,

    habe ein Problem mit meinen Shellys, bzw mit ioBroker.

    Habe bereits auch im ioBroker Forum gepostet aber da bisher noch keinen Tip erhalten.

    Hier mein Post aus den ioBroker Forum