Um die Stellantriebe zu schalten brauchst Du ein Relais.
Ich habe bei mir die Shelly 1 plus PM mini im Einsatz und das funktioniert problemlos.
Die PM version ist nicht wirklich nötig, aber ich wollte wissen wieviel die Stellantriebe wirklich verbrauchen - es sind so ca. 1.1 Watt nachdem der Stellvorgang abgeschlossen ist - der Stromverbrauch ist also nicht wirklich nennenswert.
Du sagst Du hast ein paar "PM minis" - ich geh also mal davon aus Du meinst die hier:
Shelly Plus PM Mini - Alle Produkte - Products - Shelly
Mit denen funktioniert das leider nicht, da kein Relais verbaut ist.
Beiträge von frank.beetz
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Die Stromsparanstrengungen haben in den letzten Jahren ziemlich extreme Formen angenommen die rational nicht so ganz nachvollziehbar sind.
Ein Shelly braucht (je nach Strompreis) 2-3 Euro pro Jahr - und spart (durch schlaue Automatisierung) hoffentlich mindestens soviel Strom wieder ein.
Und falls nicht, dann hat er (zumindest in der Heizperiode) mitgeholfen die Wohnung warmzuhalten - also auch kein Totalverlust ?
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In der neuesten Version von HA werden jetzt auch die Shellys der 3. Generation unterstützt.
2024.1: Happy automating! - Home Assistant (home-assistant.io) -
Ich habe einige Shelly 1 plus minis verbaut und gerade ca. 30 min in der App nach der Eistellungen für das Wifi-Roaming gesucht - ohne Erfolg
In der Web-UI kann man auf der Wifi-Page das Wifi-Roaming indirekt über die Einstellungen des RSSI toggeln.
Bin ich zu doof das in der App zu finden, oder geht das wirklich nur noch auf der Web-UI? -
Home Assistant installieren und alle Shellys dort integrieren!
Früher oder später wird dein Basteldrang dich sowieso dazu zwingen - es gibt so viele Sachen die man "Automatisieren" kann - irgendwann braucht es dann eine übergeordnetes System.
Shelly ist sozusagen nur eine Einstiegsdroge -
In diesem Fall Händler=Hersteller
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Dann lies dir deine Beiträge nochmals genauer, durch ist schon eher Frustrierend wenn alle so Mies gelaunt wären wie du!
Alles immer gleich auf Dubiose Geschäftspraktiken oder sonst was schieben, schonmal davon gehört das Menschen Fehler machen?
Nö anscheinend nicht denn du bist wahrscheinlich unfehlbar und Fehlerfrei!
Off-topic?
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Hättest es ja probieren können oder beim Händler Nachfragen können als in einem Händler unabhängigen Forum nur stunk zu machen!
Vorallem geht es im Thema um Lieferzeiten und nicht um Storno. Die Alterco Lieferzeiten betreffen auf Kurz oder lang jeden Verkäufer.
Also bitte back to Topic
Hallo Devil,
ein Forum ist ein Platz an dem sich Leute austauschen können, ihre Meinungen äussern, Erfahrungen erzählen und diskutieren.
Ich habe hier weder "Stunk" gemacht, noch irgend jemanden beleidigt oder beschimpft.
Der Thread Ersteller hat dem Thread einen Namen gegeben und in einer der weiteren Posts erwähnt, dass er gerne ein Storno machen wollte - ebenso wie ich - die darauf folgende Diskussion ist also nicht Off-Topic oder sinnlos.
Es haben sich tatsächlich Forumsmitglieder gefunden die fundierte Informationen aufgrund von Erfahrung beigetragen haben.
Es ist sicherlich schmerzlich wenn man als Shelly-Meister weniger zu einer Diskussion beitragen kann als ein gemeiner Shelly Anfänger - aber sicherlich auch kein Grund eine Diskussion zu verbieten oder als für beendet zu erklären.
Das Thema Lieferzeiten wurde geklärt und jetzt wissen alle die diesen Thread lesen auch noch dass Sie jederzeit gefahrlos stornieren können - ist doch toll so ein Forum oder?
Ich wünsche Dir somit einen schönen Tag und freue mich auf weitere interessante Diskussionen. -
Stornierung klappt sehr gut - im Gegensatz zur Information bei Lieferschwierigkeiten.
Mitte Dezember 4 PlugS im Shop bestellt, bis Ende Dezember keine Lieferung, nach Stornierung wurde das Geld sofort zurückgebucht.
Wesentlich besser wäre es, die Buchung erst bei Lieferung durchzuführen, vor allem wäre das deutlich kundenorientierter.
Nur um ganz sicher zu gehen, dass es sich hier wirklich um einen unabsichtlichen Uebersetzungsfehler handelt:
- Du hast auf der Webseite storniert.
- Es kam die Meldung dass Du alle Zahlungen "verlierst"
- Du hast auf OK geklickt
- aber das Geld wurde trotzdem gut geschrieben?
Besten Dank für die Info - immer schön wenn jemand antwortet, der nicht theoretisiert sondern tatsächliche Erfahrung hat -
Das wurde schon angemerkt. Wird ein übersetzungsfehler sein und bei Paypal wird halt noch der alte Link hinterlegt sein.
Und auf Support Tickets wird sehr wohl geantwortet. Außer man wählt den falschen Betreff dann dauert es halt länger.
Sehr unvorteilhafter "Übersetzungsfehler" für den Kunden.
Die Theorie glaube ich dann wenn ich mein Geld wieder habe, dem ich jetzt schon seit 1 Woche hinterher renne. -
Bist du dir da wirklich sicher?
Normalerweise wird der Betrag als Bezahlt vorgemerkt und erst beim Absenden wirklich abgebucht. Zumindest kenne ich das so von Paypal-Zahlungen.
Aber vielleicht hat sich das auch wieder geändert.
Hat schon einer bei dem Shop eine Bestellung storniert und die Paypal Zahlung wieder zurückgebucht bekommen?
Sorry, ich kenn den Shop nicht und ist meine 1. Bestellung. (ich habe jedenfalls Zweifel, wenn ich so eine Meldung bei einer Stornierung eingeblendet bekomme und verliere da auch mein Vertrauen in den Shop)
Der Betrag wurde bei mir sofort nach der Bestellung von PayPal belastet.
Ich warte jetzt noch genau 4 Arbeitstage und danach werde ich Alterco bei PayPal für diese Geschäftspraktiken melden.
Absolut nicht zu akzeptieren, dass man zustimmen soll alle Zahlungen bei einer Stornierung (obwohl Alterco gar nicht liefern kann) zu verlieren. -
Das ist jetzt aber ein generelles Problem wenn man/du mit Paypal bezahlt, bei jedem Shop.
Normalerweise bekommst du das Geld zurück auf das Paypal Konto 🤗 und gut ist
Edit: natürlich bei jeder Bezahlung mit Vorkasse 😎
Schön wär's!
Wenn Du stornieren willst, dann gibt es eine ganz klare Aussage auf der Webseite von Alterco - hat absolut nichts mit Paypal zu tun - siehe Screenshot.
Sehr zweifelhafte Geschäftspraktiken!
Ich habe auf jeden Fall dort das letzte Mal etwas bestellt.
Emails werden nicht beantwortet und der "Complain-Link" den Alterco bei PayPal hinterlegt hat läuft ins Leere. -
OK - vielen Dank für das Feedback.
Ich habe Verständnis wenn Alterco zur Zeit nicht liefern kann - aber dann sollte eine Stornierung mit einer Erstattung des Kaufpreises möglich sein ohne dass man dafür Tickets aufmachen muss? -
Am 30.12.2022 hat Alterco eine Bestellung für einen Shelly Smoke Plus durch mich auf Ihrer Webseite akzeptiert.
Zur gleichen Zeit wurde der Kaufpreis von 50.- Euro von meinem PayPal Konto eingezogen.
Danach erschien dieser Kauf in meinem Konto als "offen" und es wurde nie etwas geliefert.
Jetzt wird der Artikel auf der Webseite als "nicht lieferbar" aufgeführt.
Wenn ich versuche meine Bestellung in meinem Konto zu stornieren, kommt die Meldung, dass dadurch alle Zahlungen verloren gehen - WTF??? - definitiv das letzte Mal dass ich bei Alterco etwas bestellt habe!
Hat hier im Forum schon jemand diesen Sensor erhalten? -
Hatte ich auch schon mal mit 2 Sensoren (d.h. er hat immer nur eine Temp angezeigt).
Am Ende habe ich einen Factory Reset des Shelly gemacht und danach lief es !?!
Mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber vielleicht ein Versuch wert. -
Wenn ich schreibe der "schaltet" nichts, dann meinte ich damit, dass das Shelly Relais permanent geschlossen bleibt. Es gibt keine "Lüftung aus - Lüftung ein" Schaltvorgänge des Shelly - daher wäre ein Snubber sicherlich nutzlos.
Wie ich in am Anfang geschrieben hatte, ist der Sinn der andauernden Leistungsmessung festzustellen, wenn die Lüftung ausfällt (z.B. Vereisung, ein mechanisches Problem oder wenn die Logik der Lüftung das Gerät aus irgendeinem anderen Grund ausschaltet).
Da ich oft für längere Zeit nicht zuhause bin, könnte ein Ausfall in einem Minergie Haus dann ziemlich zügig zu einer Champignon Zucht führen, da es keinerlei natürlichen Luftaustausch gibt wie in einem normalen Gebäude. -
Nö, der Shelly schaltet nichts - war nur dazu da die Leistung zu monitoren.
Die Lüftung (Minergie Haus) läuft 24/7 sehr gleichmässig mit ca. 60 Watt (+-10) - die Stromstärken halten sich also mit weniger als 0.3 A auch in Grenzen.
Die gemessene Temperatur des Shelly lag in der Regel im Eco Mode so um die 55 Grad,
Naja, hat ca. 2 Jahren gut funktioniert - wahrscheinlich ist das einfach die zu erwartende Lebenszeit für einen Shelly 2.5. Ich hatte auch schon 2 andere (Rollos) bei denen die bekannten Wifi Probleme immer schlimmer wurden bis irgendwann gar nichts mehr ging. -
Ich nutze einen Shelly 2.5 um meine Komfortlüftung zu überwachen.
Im Normalfall zieht die Anlage ca. 60 Watt - sobald die Leistung unter 30 Watt absinkt bekomme ich eine Warnung, dass die Lüftung ausgefallen ist.
In den vergangenen 24h ist das nun 2-mal passiert, aber in Wirklichkeit lief die Anlage völlig normal - der Shelly hat aber nur noch ca. 6 Watt angezeigt - nach einem Shelly reboot war die Anzeige jeweils wieder OK.
Ist der 2.5 auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe, oder hat hier jemand einen Rat was die Ursache sein könnte?
Besten Dank für eure Inputs! -
Hast Du bei den Settings unter Time Zone und Geolocation alles auf automatisch gestellt?
Und natürlich braucht der Shelly eine Internet-Connection um die Zeit zu synchronisieren !? -
Screenshot 2022-12-05 123224.png Die Gelegentliche Ausschläge von 10 Grad sind in der Tat normal.
Aber es ist schon interessant, dass es nach einem Neustart von HA dazu kommt, dass dieses erhöhte Temperaturniveau gehalten wird, bis man den Shelly irgendwann mal re-booted.
Hier mal ein Beispiel mit den "normalen" Spikes und dann am 03.12. wo die 55 Grad konstant gehalten werden: