Beiträge von frank.beetz

    Ich benutze einen Shelly 1 mit add-on und einen Reed-Switch um mein Garagentor zu bewegen und den Status in der Shelly App zu kontrollieren.

    Gleichzeitig habe ich etwas mit der Software Home Assistant herumgespielt, konnte dort aber keine entity finden, die mir den Status des externen Schalters des Add-ons bereitstellt :(

    Falls jemand in das gleiche Problem läuft, hier die Lösung:

    1. In der Datei "configuration.yaml" einen neuen Sensor anlegen:

    sensor:

    - platform: rest

    resource: http://192.???.???.???/status
    (hier anstelle der Fragezeichen die individuelle IP Adresse des Shelly 1 angeben)

    name: Shelly Addon Status (der Name kann selbstverständlich frei gewählt werden)

    value_template: '{{ value_json["ext_switch"]["0"]["input"]}}'

    scan_interval: 5

    2. Diese Konfiguration erzeugt einen Sensor mit der entity id: sensor.shelly_addon_status

    3. In meinem Fall ist der Wert dieser entity "0" wenn das Tor geschlossen ist und "1" wenn das Tor offen ist.



    Let me know if it works for you :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gleiches Bild bei mir.

    Ich habe 3 Hue Bewegungsmelder die über Alexa auf 3 Shelly 1 Aktoren zugreifen.

    Bis vor ca. 4 Wochen ging das in der Regel innerhalb von 1 Sek.


    Inzwischen bin ich auch im Schnitt bei 5 Sek - es kann aber das eine oder andere mal auch 15-20 Sek dauern.
    Die Latenz kommt eindeutig über die Shelly Cloud und so ist das für mich nicht mehr sinnvoll nutzbar.

    Ich bin jetzt auf Sunricher Zigbee Aktoren (https://www.brack.ch/sunricher-funk…-0-400-w-921105) umgestiegen --> läuft perfekt ohne jegliche Latenz.

    Die Dinger sind zwar teuer, aber zumindest funktioniert es zuverlässig.

    Die Latenzzeiten um Aktoren über die Cloud zu schalten sind bei mir derzeit absolut unterirdisch - in der Regel zwischen 5-10 Sekunden.

    Damit ist Alexa eigentlich schon gar nicht mehr sinnvoll nutzbar.

    Die Alexa Anbindung war einer der Hauptgründe, dass ich bei Shelly eingestiegen bin.

    Gibt es Hoffnung dass die Cloud Response Zeiten irgendwann einmal wieder besser werden, oder hat man da seitens des Herstellers inzwischen aufgegeben?

    Danke, dann müsste ich abends den PC einschalten, um die Rollos runter zu fahren :(

    Bin auch sehr enttäuscht von SHELLY. Dachte, dass das stabil läuft.

    Schaue jetzt mal so alle 10 Minuten in der https://my.shelly.cloud/?#dashboard

    und dann gehe ich auf die IP-Adresse der kurzzeitig aktiven Shellys 2.5 mit Chrome. Dann deaktiviere ich mal die Cloud INTERNET. Mal sehen, ob ich dann zumindest die APP lokal nutzen kann.

    Schreib dir doch ein kleines Script fürs Handy - müsste genauso funktionieren wie für den PC?

    Bei mir immer noch noch von 14 Shely 2.5 sind mal alle - mal 11-12 nicht erreichbar ("offline"). Daher kann ich die Shelly-App nicht mehr nutzen. Über die IP-Adresse der Shellys kann ich ich komplett steuern, warmstarten etc.

    Meine Frage: Gibt es eine native APP, die nur die Shellys im lokalen Netz steuert? Dann wäre erst einmal eine Grundfunktion erreicht.

    Schon ein starkes Stück, dass selbst die orig. Apps nicht funktioniert.

    Als Alternative zum Webinterface (Windows 10 PC) das auf eine funktionierende Cloud angewiesen ist, helfe ich mir derzeit mit URL Befehlen die ich als Batch-File auf dem Desktop abgelegt habe.

    Z.B. um alle Rollos zu schliessen habe ich ein Batch-File (Close.bat) mit folgendem Inhalt geschrieben:


    curl http://192.168.1.101/roller/0?go=close

    curl http://192.168.1.102/roller/0?go=close

    curl http://192.168.1.103/roller/0?go=close
    .....usw.

    Ein Doppel-cklick auf das Batch-File macht jetzt alles zu.

    Nicht so elegant, aber funktioniert wenigstens :)

    Ich hoffe mal, das die Shelly Cloud in der Zukunft wieder einigermassen zuverlässig funktioniert, ansonsten ist das nix für mich.


    Der Versuch war es wert, aber am Ende ist der Laie wohl besser bei professionellen Lösungen (z.B. HUE) aufgehoben. Meine HUE Lichter und Bewegungsmelder sind jetzt seit ca. 12 Jahren im Einsatz und haben mich noch nie im Stich gelassen.

    "Deine Shellys haben kein Internet höchstwahrscheinlich."

    Das kann ich ausschliessen!

    Ab und zu findet das Webinterface den einen oder anderen Shelly. Wenn ich die Seite dann refreshe ist alles wieder weg.

    Ich bleib dabei - irgendwas in der Shelly Cloud läuft nicht richtig!

    In der Android App funktionieren die Shellys solange ich im WLAN eingeloggt bin - sobald ich über 4G gehe sieht das genauso aus wie beim Web-Interface.

    Die Cloud ist bei allen Shellys natürlich aktiviert. Die letzten 2 Monate hat auch alles bestens funktioniert.

    Alexa oder dem Shelly Skill sind unschuldig!

    Das Shelly Web-interface (https://my.shelly.cloud/?#dashboard)

    - öffnet entweder garnicht und meldet "Loading", oder
    - öffnet und sagt dass alle Shellys (1 +2.5) offline sind,

    Wenn ich die Shellys mit Ihrer IP Adresse im Heimnetzwerk aufrufe (Browser) dann funktioniert alles wie gewohnt.

    Meine Shellys haben alle ihren Dienst über Cloud eingestellt.
    D.h. in der Windows-App werden Sie als offline dargestellt und auch über Alexa funktioniert nichts mehr.

    Wenn ich die Shellys mit Ihrer IP-Adresse aufrufe ist alles OK und ich kann diese dort bedienen.

    Hat jemand die gleichen Probleme?

    Bei mir seit heute morgen genau das gleiche Problem!

    Alexa Routinen bei denen der Rollo zu 100% oder 0% geöffnet werden soll, werden glatt verweigert.

    Die Alexa App meldet, dass das Gerät nicht erreichbar ist und der Befehl wird nicht über die Cloud an Shelly weitergegeben (kann man im Log von Shelly sehen).

    Auch die Neukalibrierung des Rollos, oder das Abwählen der Positionskontrolle (im Shelly) ändert daran nichts.

    Sobald ich den Schieberegler auf 1% und 99% stelle funktioniert alles wie gewohnt.

    Ich tippe auf ein Problem bei Alexa - oder ist vielleicht der Shelly Skill vor Kurzem geändert worden?