Beiträge von cue
-
-
Wie zu erwarten hat es so geklappt.
Verwendet habe ich einen Eltako rs12-110, da ich diesen noch zur Hand hatte.
-
Recht vielen Dank, die Fortsetzungen haben es einfach nicht in mein Blickfeld geschafft...
-
Vielen Dank, zumindest habe ich nun eine Erklärung. Die von Dir referenzierte Information konnte ich leider nicht finden.
Geschaut habe ich hier beim Schaltbild für PIR. Habe ich da falsch geschaut? In welchem Bild finde ich den Hinweis zu einem möglicherweise notwendigen Relais?
Ich frage nicht um mich zu beschweren, sondern um es anderen ggf. auch leichter zu machen die notwendige Information zu finden. Schließlich profitiere ich hier ja auch direkt.
Sobald ich ein Relais verbaut habe und erfolgreich war versuche ich die Information hier noch einmal abzulegen.
-
Hallo,
ich hatte die heroische Idee einen Steinel IS240 Duo als Schalter an einem Shelly 1 zu verwenden. Auch und insbesondere durch dieses Forum bin ich nun etwas schlauer, dass reicht mir allerdings noch nicht und vielleicht kann mich hier jemand schlauer machen und es gibt sogar eine Lösung.
Warum funktioniert der besagte Bewegungsmelder nicht als Schalter? Gelesen habe ich das teilweise PIR Sensoren eine Grundlast benötigen und bei nicht vorhanden sein eben dieser nicht schalten. Der IS240 schaltet allerdings in meinem Setup erfolgreich, am Shelly liegen sodann an SW 230V an, nur der Shelly merkt es scheinbar nicht.
Löse ich den geschalteten Leiter vom Shelly und kontaktiere diesen manuell, egal ob der Bewegungsmelder gerade schaltet oder nicht reagiert der Shelly darauf.
Wie kommt es das der Shelly den Schaltvorgang nicht bemerkt wenn der Bewegungsmelder schaltet? Es scheint ja fast so als glaubte der Shelly selbst bei nicht aktiviertem Ausgang des Bewegungsmelders (keine Bewegung) das eine Schaltspannung anliegt.
Hilft ggf. ein potentialfreies Relais welches sodann die Spannung schaltet oder gibt dann wieder der Beweungsmelder auf, da keine Grundlast vorhanden sein kann?
Ist die Grundspannung zu hoch müsste man diese doch reduzieren können oder liege ich auch hier falsch?
Vermutlich habe ich einen Denkfehler, diesen jedoch lediglich nicht entdeckt.
Weiß jemand warum sich der Shelly in dieser Konstellation so verhält und was ich tun könnte, um den Bewegungsmelder doch noch nutzen zu können? Mir gefällt dieser insbesondere aufgrund der Montageform und Erfassungswinkels/bereichs.
Im Zweifelsfall hänge ich auch nicht an dem Shelly 1, sondern könnte sowohl das Feststellen des Schaltvorgangs vom Bewegungsmelder als auch den Schaltvorgang des LED Strahlers mit einem anderen Sensor/Aktor bewerkstelligen. In diesem Fall vorgesehen natürlich mti Geräten aus dem Einzugsbereich Allterco.
Vielen Dank schon einmal für jeden der sich die Mühe macht mich zu erhellen.
Gruß
Stefan