Beiträge von danunique

    Yeah Schubbie! Du bist ja der beste!

    Ich dachte immer bei mir ist ne Kreuzschaltung verbaut mit drei Schaltern. Dabei ist es ein Fernschalter. Sorry, habe ich so nicht gekannt.

    Auf jedenfall habe ich das nun so gemacht und den Fernschalter mit der Shelly ersetzt. Und es funktioniert!

    Nun aber schon meine nächste Challenge. Ich habe im Flur ebenfalls eine Fernschaltung. Da ich beim Shelly ja noch einen zweiten Kanal habe, könnte ich diesen ja dort drauf legen. Da es allerdings nicht am gleichen FI hängt, bin ich mir jetzt etwas unsicher, ob ich das so anschliessen kann?

    Ich müsste ja den Wechselschalter auf O und SW legen und dann die Phase noch auf L. Aber das wird so wohl nichts, oder?

    Hallo zusammen

    Ich habe einen Shelly 2.5 bei meiner Serienschaltung verbaut. Ich habe drei Schalter und den Shelly habe ich bei dem Schalter eingebaut, wo auch das Kabel zur Lampe geht. Den N habe ich von der darunterliegenden Steckdose genommen. Ist alles an dem gleichen FI.

    Ich kann den Shelly und die Schalter auch zusammen bedienen, jedoch nicht gleichzeitig

    Wenn ich das Licht über die Schalter anmache, erkennt dies die Shelly nicht. Wenn ich nun aber das Licht über die Shelly ausschalten will, so muss ich zwei mal den Schalter über die App anklicken. Die App zeigt mir den Stromverbrauch bei eingeschaltetem Licht an. Wenn ich dann den Ausschalter betätige, so löscht das Licht, der Stromverbrauch wird aber weiterhin angezeigt. Die Schalter sind dann aber nicht mehr bedienbar.

    Ich vermute, dass dies mit dem zusätzlichen Schalter bei dem Sicherungskasten zusammenhängt. Siehe Bild (K22)

    Jedesmal wenn ich die Lichtschalter betätige, höre ich im Kasten ein klacken. Den Schalter (K22) kann ich auch direkt bedienen und dort das Licht ein und ausschalten.

    Kann es sein, dass hier ein Zusammenhang besteht und kann ich das irgendwie lösen?

    IMG_20201024_235052_autoscaled.jpg

    Danke alsk1 für deinen Hinweis mit der Last. Das könnte in der Tat damit was zu tun haben. Ich habe noch eine andere Lampe, wo ich ebenfalls einen Shelly 2 drin hab und aber 3 x Big Size Leuchten mit je 8W Last (https://www.eglo.com/ch/leuchtmittel-11687.html)

    Und dort habe ich keine Probleme. Ich komme wohl nicht drum herum, mir neue Eglo Leuchten zu besorgen, die etwas mehr Last haben. Bin da auf welche gestossen, die 6W Leistung haben (https://www.eglo.com/ch/leuchtmittel-11865.html).

    Könnte ein Versuch wert sein, oder sieht das jemand anders?

    Hallo zusammen

    Ich habe einen Shelly Dimmer 2 bei meiner Lampe montiert. Es sind drei Leuchtmittel von Eglo drin: https://www.eglo.com/ch/leuchtmittel-11696.html

    IMG_20201011_180050_autoscaled.jpg

    Ich kriege es einfach nicht hin, diese sauber zu Kalibrieren. Nachdem ich die Kalibrierung gestartet habe, schaltet sich die Lampe kurz darauf ab und danach ist die Kalibrierung auch schon wieder beendet. Gehe ich danach in den Einstellungen wieder auf Kalibrieren, ist da keine Kalibrierung gespeichert und es steht wieder "Kalibrierung starten"

    Ich kann die Leuchtmittel ein und ausschalten. Aber sobald ich sie dimme und über 40% gehe, hängt sich die Shelly auf und startet neu.

    Auch habe ich zwischendurch immer wieder ein flackern, was aber vermutlich wegen der fehlenden Kalibrierung zusammenhängt.

    Kann es sein, dass gewisse Leuchtmittel nicht kompatibel sind mit der Shelly? Ich habe auch schon verschiedene Firmware Versionen getestet und habe auch noch andere Shellys verbaut, wo ich keine Probleme habe.