Beiträge von h-t.h

    Hallo,

    nach einem Batteriewechsel werden Änderungen der Temperatur und Luftfeuchte nicht mehr übertragen.

    Die angezeigten Werte in der Web GUI haben immer den Wert, der direkt nach dem Batteriewechsel angezeigt wurde.

    Die Cloudfunktionalität habe ich deaktiviert, da ich den Sensor in Openhab eingebunden habe, auch hier werden die o.g Werte nicht mehr aktualisiert.

    Der Wert "lastupdate" wird in Openhab immer aktualisiert angezeigt, das bedeutet für mich, das der Sensor die Änderungen mitbekommt aber nicht übernimmt und aktualisiert anzeigt.

    Was kann ich tun, damit die Werte Temperatur und Luftfeucht wieder aktualisiert werden ?

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit Temperatur und Luftfeuchtigkeit zuverlässig zu messen und in Openhab oder Homeassistant einzubinden ?

    Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

    Gruß H-T.H

    Statusänderung:

    nach gefühlten 50 Versuchen habe ich es nun geschafft 1 der Shellys wieder in mein LAN einzubinden.

    Ich habe den Shelly HT per Tastendruck aktiviert die LED bilnkte so ca. im Sec.-Takt, danach war der Shelly HT in der WLAN-Liste meines NB als AP sehen und ich habe mich mit diesem verbunden.

    Dann habe ich im Browser die IP 192.168.33.1 eingetragen damit war ich auf dem Webinterface des Shelly HT ich habe den Clientmode aktiviert, danach die WLAN Daten eingetragen, die IP Adresse musste ich nicht eintragen, diese war noch vorhanden. Die Cloud habe ich deaktiviert und dann auf Save geklickt.

    Die LED begann nach kurzer Zeit schneller zu blinken!

    Dieses war bei vorherigen versuchen nicht so!

    Mein NB hat sich danach automatisch wieder mit meinem WLAN verbunden und der Shelly HT war danach wieder über die konfigurierte IP Adresse aus meinem LAN erreichbar.

    Ich habe mich dann über diese IP Adresse wieder mit dem Webinterface des Shelly HT verbunden und MQTT aktivert und die erforderlichen Daten wie User, Passwort und die Server IP des Openhab (IOBroker) eingetragen und diese Daten gespeichert.

    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe den Shelly HT wieder aktiviert, so das die LED blinkt, Leider werden im MQTT FX Browser aber keine Daten vom Shelly HT empfangen. :(:(

    Von meinen beiden Shelly plug S werden die Daten im MQTT FX Browser angezeigt.

    Hat da vielleicht einer eine Idee ??

    VG Toni

    Korrektur: ich hatte leider die falsche IP des Openhab (IOBroker) eingetragen ;(;(

    kaum macht man bzw. Ich das richtig und schon funktioniert es.

    Allerdings habe ich keine Erklärung, wieso er bei den ersten Versuchen(Fehlversuchen) die Konfiguration nicht komplett übernommen hat :?::?:

    Morgen werde ich dann mich nochmal an dem zweite Shelly HT versuchen.

    Hallo,

    Folgendes Problem mit zwei shelly HT.

    Nach Shelly HT Werksreset (beider)habe ich über die Shelly App versucht, diese wieder meinem Netzwerk und der App hinzuzufügen. Vorher habe ich beide Shelly’s aus der App gelöscht.

    Einbindeversuch:

    Shelly HT via Knopfdruck aktiviert, LED blink im Sec-Takt.

    In der App auf Add Device

    Aus der Liste den richtigen Shelly ausgewählt

    Shelly HT möchte sich mit dem WLAN verbinden mit Ok bestätigt

    Nach einer Weile der Hinweis.

    Aufnahme wurde abgeschlossen.

    Der Shelly HT taucht nicht in der App und auch nicht in meinem WLAN auf.

    Die LED blinkt munter im Sec-Takt weiter.

    Mein Router FB 7590 2,4 GHz und 5Ghz aktiviert.

    Neue WLAN Geräte dürfen sich mit dem Router verbinden.

    Beide shelly’s haben in dieser Umgebung funktioniert.

    Danach habe ich die Shelly‘ s per Hardware Reset auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

    Danach haben sich die Shelly’s wieder als AP gemeldet und ich habe mein Smartphone mit diesem Shelly via WLAN verbunden und dann im Webbrowser mit der IP 192.168.33.1 das Webinterface des Shelly aufgerufen. Dort habe ich dann den Clientmodus aktiviert, die SSID und das WLAN-Kennwort eingegeben, sowie eine feste IP Adresse aus dem Adressbereich meines Routers eingetragen.

    Zudem habe ich die Cloud noch deaktiviert und danach Save betätigt.

    Danach erschien der Hinweis, dass die Aktion durchgeführt und der Shelly meinem WLAN hinzugefügt wurde.

    Doch wieder war der Shelly nicht in meinem LAN zu finden auch in meinem Router nicht. Der Shelly ist auch nicht als AP zu finden, während der gesamten Konfiguration blinkte die LED des Shelly im gleichen Takt.

    Ich habe den Shelly dann wieder per Hardwarereset zurückgesetzt, der Shelly blinkte wieder im Sec-Takt und ich konnte diesen dann über die IP 192.168.33.1 erreichen, ich habe dann die Konfiguration überprüft, der Client-Modus war nicht aktiviert(obwohl ich das ja bei der Konfiguration zuvor eingestellt und gespeichert hatte) die WLAN Daten und die IP Adresse wurden wohl gespeichert. Aber leider wurde der Client-Modus nicht Gespeichert.

    Das ganze Prozedere habe ich mehrfach auf beiden Shelly’s mehrfach durchgeführt, leider immer erfolglos. Die Shelly’s übernehmen nach dem Druck auf Save den Client-Modus nicht.

    Was mache ich Falsch ? Über Hilfe würde ich mich freuen.

    Gruß Toni