Beiträge von shelly-4711

    Danke, danke, danke!

    Heute habe ich meine beiden ersten Blu Buttons erhalten und natürlich, wie immer, bei neuen Geräten, ein FW-Update angestoßen. Fazit: beide Geräte reagierten auf nichts mehr. Beide eingepackt zur Rücksendung, dann nochmal kurz nach Hilfestellung im Netz gesucht und diesen Beitrag gefunden. Jetzt tun beide, wie sie sollen...

    Ich finde es grundsätzlich eine gute Idee, neue Funktionen mit "Belästigungspotential" per default in der Software zu deaktivieren und es dem Anwender zu überlassen, ob und wo/wie er die Funktion nutzen will.

    Per default zu aktivieren und dann noch den Abschaltknopf zu vergessen, ist natürlich die schlechteste aller Möglichkeiten. Ich stelle mir grad mal vor, ich hätte noch Kinder im Haus und bekäme aus drei Kinderzimmern, dem Wohnzimmer und dem Hobbyraum jeden Abend permanent Erinnerungsmails - zusätzlich zu den tatsächlich vergessenen Leuchten in zwei Badezimmer/Toiletten, der Küche und der Speisekammer...

    Ist für mich unnütz. Da wird keine Grundgebür berücksichtigt und keine Zählergebühr und nix. Ist dann eine Zahl ohne Aussagekraft.

    Mir ist da ein täglicher Zählerstand wichtiger. Daraus mach ich mir eine Prognose, wie es am Jahresende aussieht, wenn der Verbrauch sich so weiter entwickelt.

    Sehe ich auch so. Abgesehen davon: Ich habe meine Shellys auf zwei Standorte verteilt. Wohnung und Wochenendhaus. Zwei Standorte - zwei Energieversorger - zwei Tarife. Zwei Standorte kann ich über die Registerkarten sauber abbilden. Zwei Stromtarife kann ich auch hinterlegen. Aber eine Möglichkeit, jedem Gerät oder wenigstens jedem Standort den korrekten Tarif zuzuordnen, fehlt leider. Eine Grundgebühr fehlt mir persönlich gar nicht so sehr, mir ginge es da eher um die reinen Verbrauchskosten - aber selbst die kann ich nicht korrekt erfassen. Schade. Bleibt nur die Hoffnung auf Weiterentwicklung...

    .../...Hast du deine Shellys vom alten Account gelöscht?

    Erlaubt mir bitte eine kurze Verständnisfrage: Wie genau melde ich Shellys aus der Cloud, bzw. von einem Account ab?

    Reicht es, in den Geräteeinstellungen die Cloudeinbindung zu deaktivieren (Häkchen entfernen?

    Oder muss ich das Gerät explizit aus meiner Konfiguration löschen?

    Falls ja, genügt es, das in der App zu tun oder muss ich per Browser in das Cloud-Frontend gehen und das Gerät dort löschen?

    Vielen Dank...

    Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Da ich gerade erst von Sonoff auf die Shellys umsteige, sind es aktuell erst zwei Geräte. Die beiden haben mich allerdings bei der Einrichtung schon viel Nerven gekostet.

    Die initiale Erkennung in der App hat zwar die Geräte immer kurz erkannt, war dann aber (aus welchen Gründen auch immer) nicht in der Lage, sie in mein Heimnetzwerk einzubinden. Nach dem Fehlschlag waren sie dann weder im AP-Modus, noch als Clients im Wlan zu finden. Also jedesmal Reset und von vorne...

    Erst der Weg über den Browser mit direkter IP-Eingabe hat dann funktioniert.Anschließend waren sie dann auch im Heimnetzwerk gelistet und ließen sich mit der Cloud verbinden.

    Aber vielleicht riskiere ich es doch nochmal, und gehe den Weg über einen neuen Account. Sauberer wäre das allemal und wer weiß, wann mir dieses seltsame aktuelle Konstrukt das nächste Mal auf die Füße fällt.

    Viele Grüße

    Patric

    Hallo zusammen und vielen Dank für die Tipps.

    Leider hat alles "Cache löschen" und "De- und Neuinstallation" nicht geholfen.

    Allerdings bin ich bei meinen diversen Versuchen auf ein weiteres seltsames Phänomen gestoßen - und das hat schlussendlich die Lösung gebracht:

    Die Ausgangssituation war ja folgende:

    Ich hatte einen Benutzernamen "a" und ein Passwort "b". Mit dieser Kombination konnte ich mich sowohl mit dem Notebook auf der Seite "shelly.cloud", als auch innerhalb der Shelly-App (Android-Smartphone) anmelden und auf meinen Account und die dort gespeicherten Daten zugreifen. Beim Aktivieren des Shelly-Skills innerhalb der Alexa-App erhielt ich die bereits bekannte Fehlermeldung.

    Nun habe ich mich mit diesen Daten auf "shelly.cloud" angemeldet und dort ein neues Passwort "c" eingerichtet.

    Ich habe nun auf dem Smartphone die Shelly-App geöffnet, mich innerhalb der App vom Shelly-Server abgemeldet und versucht, mich anschließend mit dem geänderten Passwort "c" wieder anzumelden. Das schlug überraschenderweise jetzt mit der gleichen Fehlermeldung fehl, wie in der Alexa-App.

    Ein weiterer Loginversuch innerhalb der Shelly-App mit dem alten Passwort "b" funktionierte dagegen trotz der vorherigen Passwortänderung.

    Ein nochmaliger Versuch, den Shelly-Skill anschließend in Alexa mit dem ursprünglichen Passwort "b" zu aktivieren, schlug wieder mit der bekannten Fehlermeldung fehl. Daraufhin versuchte ich eine Aktivierung mit dem neuen Passwort "c" - et voilà, es funktionierte.

    Ich muss mich aktuell also an ein und demselben Account mit zwei unterschiedlichen Passwörtern einloggen, je nachdem, ob ich das Web-Interface, oder die Shelly-App (Android) verwende.

    Die Aktivierung des Shelly-Skills innerhalb Alexa funktioniert sowohl in der Alexa-App, als auch im Alexa-Webinterface, nur mit dem in Shelly.cloud hinterlegten Passwort, nicht mit dem in der Shelly-App verwendeten.

    Seltsam...

    Viele Grüße

    Patric

    Hallo zusammen,

    ich verzweifle gerade...

    Ich habe heute (erstmals) 2 Shellys (1 und 1pm) erfolgreich eingerichtet, sie sind beide für Cloudbetrieb eingerichtet und funktionieren sowohl über App, als auch über Wechselschalter. Soweit, so gut...

    Jetzt habe ich den Shelly-Skill in der Alexa-App aufgerufen und möchte ihn aktivieren. Dazu muss das Shelly-Konto verknüpft werden. Auch klar...

    Wenn ich jetzt aber bei der Aktivierung Mailadresse und Passwort eingebe, erhalte ich die Rückmeldung "wrong email or password". Natürlich habe ich beides mehrfach gecheckt, Feststelltaste geprüft, den Login mit den verwendeten Daten im Browser erfolgreich getestet. Alles wunderbar. Nur bei der Skillaktivierung bleibt es auch nach unzähligen Versuchen bei der Fehlermeldung.

    Hat jemand die zündende Idee, was da falsch laufen könnte?

    Vielen Dank schon mal,

    Patric