Hallo an alle hier im Forum,
ich bin mal gespannt ob das Problem lösbar ist. Seit drei Tagen versuche ich meine gekauften Shellys zu integrieren, leider ohne Erfolg.
Bisher versuchte Varianten:
- Einbindung über IOS (Shelly Cloud)
- Einbindung über Android (Shelly Cloud / Shelly Home)
- Einbindung über Browser
- Einbindung über Shelly.Admin
- Vergabe der IP über DHCP + Statisch
- Vergabe der Zugangsdaten (SSID / PW sowie Zugangsdaten Account) über alle oben genannten Apps/Programme
Die Shellys werden jeweils als AP gefunden und können auch zum jeweiligen Device connecten. Danach fangen aber die Probleme an. Es ist nicht möglich die Shellys in meinen Account zu übernehmen. Ich kann zweimal eine Konfiguration über den AP versuchen, jedoch ohne Erfolg. Danach ist der jeweilige Shelly komplett verschwunden und kann auch nicht mehr über 192.168.33.1 oder die fest vergebene IP angesprochen werden. Bevor jetzt fragen kommen wie korrekte SSID usw. eingetragen - JA, hab ich.
Die Einrichtung wurde mit allen oben aufgeführten Varianten versucht. In der Shelly Cloud App wird mir beispielsweise gesagt, das ein Gerät dem Netzwerk zugefügt wurde, jedoch fehlt die Einblendung der "Discovered Devices". Es ist schlicht kein Gerät in der App zu finden. Auch nicht über Shelly Admin, einfach NICHTS!
Gestern Nacht habe ich dann abgebrochen und heute Morgen in der Shelly Admin festgestellt, das ein Shelly 1 auffindbar war, den konnte ich auch ansprechen bis zur Vergabe einer festen IP (hab es am vorabend nochmals mit DHCP versucht und so gelassen), GROSSER FEHLER denn der Shelly war darauf hin weg und das wars ...
Verbunden wird über einen ASUS 68U mit Merlin Software. Im Play Store lese ich bei den Bewertungen zu grossen Teilen ähnliche Probleme, sprich keine neuen Geräte einbindbar, das kann ja kein Zufall sein. Sowohl ein Netzwerkspezi als auch ich haben inzwischen aufgegeben.