Beiträge von gizzmo_77

    Ok, danke für die Info. Was hat es aber mit den zwei Kanälen für weiss auf sich?

    Von den RGBW Stripes gibt es ja auch unterschiedliche Versionen, entweder 1x weiss + 1x RGB im Wechsel oder mit 4in1 LED's bestückt. Bei der 4in1 Version ist, denke ich zumindest, die Ausleuchtung im Profil homogener. Hier leuchten ja alle 60 LED's gegenüber 30 weiss - 30 RGB (SMD 5050). Ich weiss jedoch nicht, ob auch die Lichtausbeute höher ausfällt ...

    Gibt es hierzu Erfahrungen bzw. Empfehlungen zu Stripes bestimmter Hersteller? Die Preisspannen differieren ja schon ein wenig ...

    Hallo zusammen,

    ich habe gelesen, dass der Shelly 2 Weiss-Kanäle unterstützen soll. Jedoch habe ich keinen Anschlussplan darüber gefunden. Daher meine Frage, ob auch ein LED Stripe mit DC+ / R / G / B / W / WW unterstützt wird (also mit 5 Eingängen). Oder muss man sich beim RGBW2 für Warm- oder Kaltweis entscheiden? :/

    Hallo J.G.

    hatte das gleiche Problem mit einem Feller Dimmtaster. Die Feller Dimmer haben eine Glimmlampe welche die Sicherung hält integriert (wurde mir so weitergegeben). Wird bei den Gira warscheinlich ähnlich sein. Ich habe die Dimmer durch Taster ersetzt und gut. Demnächst kommt ja die Dimmer-Version des Shelly, dann funktioniert auch das wieder.

    Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal an. Leider habe ich mit dem Shelly Plug S ein kleines Problem. Der Plug S schaltet mein RPi Ambilight ein und aus. Soweit so gut. Im Aus-Zustand des Shellys bekommen die LED's bzw. das Netzteil aber scheinbar einen gewissen "Reststrom" und leuchten alle 60-90 Sekunden kurz auf (LEDs) was natürlich bei ausgeschaltetem Ambilight extrem nervig ist und sicherlich auf Dauer auch nicht gut für die LED-Streifen selbst. Ist dieses Problem bekannt?

    Gruss Stefan

    Hallo utschu,

    danke für deine Antwort. Das habe ich mir gedacht. Die Feller Dimmer die hier verbaut wurden haben mich eh schon des öfteren genervt. Standard-Variante verbaut, nix mit LED sprich flackern ohne Ende wegen der zu geringen Last und kosten ein haufen Geld (200,- Euro für einen bei uns in der Schweiz, ich bräuchte vier, da kann ich auch gleich mein Hue System ausbauen ;)). Es kommt doch auch noch eine Dimmer Version des Shellys oder?

    66er Danke für die Begrüssung ...:)

    Edit: hat utschu ja schon oben geschrieben mit den "erscheinenden" Dimmern. Gibt es da schon ein Datum ab wann es die gibt?

    Nein, lediglich in meinem "privaten" Netzwerk.

    Die Shellys haben sich bis auf einen einfach in den falschen Router mit den eigentlich richtigen Daten verbunden. Also:

    "Firmen-Netzwerk" =192.168.x.x

    "Privat-Netzwerk" =192.168.xx.x

    Wlan SSID und PW von beiden Netzwerken identisch und aktiv (Erklärung warum oben)

    Bei Einrichtung per App wird die AP-Verbindung auf- und wieder abgebaut. Die App bekommt die Daten des Shellys. Da die Shellys näher am Firmen-Router verbaut sind, jedoch für den Privat Router konfiguriert waren und ich dort vor Ort die Anmeldung vorgenommen habe, lagen die 192.168.xx.x Shellys auf dem 192.168.x.x Router. Somit stimmte weder IP noch Gateway die über den AP / Browser voreingestellt wurde. Dem Handy solte das per DHCP egal sein, da es so oder so Internet bekommt egal über welchen Router, sprich auch Verbindung zum Account hat. Jedoch kann er die zuvor über AP angesprochenen Shellys durch den Verbleib auf dem falschen Router nicht mehr finden. Das würde auch die Meldung der App erklären, neue Geräte ins Netzwerk aufgenommen zu haben (was ja schon stimmt indirekt) ohne Sichtbarkeit der "Discovered Devices" ...

    Dieser Forum setzt ja allem die Krone auf ...

    ... im positiven Sinn. Ich habe noch nie nach so kurzer Zeit von so vielen Mitgliedern Antworten erhalten. RESPEKT :thumbup:

    Der Fehler ist identifiziert. Da hier neben meinem Firmen-Netzwerk noch ein "privates" mit anderem IP-Pool läuft ist folgendes passiert:

    Es sind mehrere Router im Einsatz und auf zwei war Wlan aktiv mit gleicher SSID und PW jedoch eben die unterschiedlichen IP-Pools. Es gab mal ein Abrauchen des alten "Privat-Routers" deswegen musste als Überbrückung damals der "Firmen-Router" konfiguriert werden. Nach Tausch des defekten Routers wurde das Firmen-Wlan wieder deaktiviert. Soweit, so gut nur dass sich durch den Umbau unbemerkt nach Sicherung raus/rein das Wlan des Firmen-Routers wieder eingeschaltet hat. Die Shellys sind bei der Einrichtung also warscheinlich zwischen den beiden IP-Pools geswitcht mal über den einen Router mal über den anderen, eventuell auch das Gerät zum Einrichten, da ja zwischen AP und Wlan gewechselt wird.

    Fazit: Einbinden geht wunderbar, nur habe ich jetzt ein kleines Problem am Switch-Eingang eines Shellys. An diesem Shelly liegt nur ein Taster an, welcher jedoch mit Dimmfunktion ist. Kann es sein das hier der Shelly nicht anspricht? Die Phasen sind korrekt verschaltet, Belegung:

    N = Null
    L = Dauerphase

    SW = geschaltete Phase von Dimm-Taster kommend

    I = Phase von Dauerphase abgezweigt

    O = Phase zur Lampe

    Ein defekt des Relais und Eingang SW im Shelly kann ausgeschlossen werden, da das Relais schaltet und und bei gebrückter Phase auf SW auch geschaltet wird. Nur eben wenn ich es über den Dimm-Taster von Feller schalte passiert nix (Dimmer ist auf max). Der Dimmer ist aber auch OK.

    Hallo Guzzi-Charlie,

    alle anderen Geräte inkl. SmartHome laufen (HUE, Alexa, Tablets, Handy, ...).

    Keine Sonderzeichen im PW (extra rausgenommen, hat aber keinen Unterschied gemacht).
    Die Logindaten sowie SSID und PW sind korrekt eingegeben. Spielt die Länge eine Rolle? Kann aber eigentlich auch nicht sein, da ja einer über Nacht den Weg ins Netzwerk gefunden hat. Resetten musten wir schon gefühlte 100 mal ...

    Hallo an alle hier im Forum,

    ich bin mal gespannt ob das Problem lösbar ist. Seit drei Tagen versuche ich meine gekauften Shellys zu integrieren, leider ohne Erfolg.

    Bisher versuchte Varianten:

    - Einbindung über IOS (Shelly Cloud)

    - Einbindung über Android (Shelly Cloud / Shelly Home)

    - Einbindung über Browser

    - Einbindung über Shelly.Admin

    - Vergabe der IP über DHCP + Statisch

    - Vergabe der Zugangsdaten (SSID / PW sowie Zugangsdaten Account) über alle oben genannten Apps/Programme

    Die Shellys werden jeweils als AP gefunden und können auch zum jeweiligen Device connecten. Danach fangen aber die Probleme an. Es ist nicht möglich die Shellys in meinen Account zu übernehmen. Ich kann zweimal eine Konfiguration über den AP versuchen, jedoch ohne Erfolg. Danach ist der jeweilige Shelly komplett verschwunden und kann auch nicht mehr über 192.168.33.1 oder die fest vergebene IP angesprochen werden. Bevor jetzt fragen kommen wie korrekte SSID usw. eingetragen - JA, hab ich.

    Die Einrichtung wurde mit allen oben aufgeführten Varianten versucht. In der Shelly Cloud App wird mir beispielsweise gesagt, das ein Gerät dem Netzwerk zugefügt wurde, jedoch fehlt die Einblendung der "Discovered Devices". Es ist schlicht kein Gerät in der App zu finden. Auch nicht über Shelly Admin, einfach NICHTS!

    Gestern Nacht habe ich dann abgebrochen und heute Morgen in der Shelly Admin festgestellt, das ein Shelly 1 auffindbar war, den konnte ich auch ansprechen bis zur Vergabe einer festen IP (hab es am vorabend nochmals mit DHCP versucht und so gelassen), GROSSER FEHLER denn der Shelly war darauf hin weg und das wars ...

    Verbunden wird über einen ASUS 68U mit Merlin Software. Im Play Store lese ich bei den Bewertungen zu grossen Teilen ähnliche Probleme, sprich keine neuen Geräte einbindbar, das kann ja kein Zufall sein. Sowohl ein Netzwerkspezi als auch ich haben inzwischen aufgegeben.