Moin zusammen,
kurze Vorstellung: seit Kurzem auch Nutzer von Shelly Geräten um ein wenig automatische Steuerung in das Haus zu bekommen. Zunächst nur 9 Rolladen (Shelly 2.5) und 4 Steckdosen (Shelly 1). Momentan gerade dabei nach und nach die Geräte zu installieren.
Netzwerk: Fritz 7490 (Glasfaser mit 200M/Bit Up und Down), Fritzrepeater über Mesh eingebunden (gleiche SSID wie Router)
Was ich auf alle Fälle schon gemerkt habe, ist, das man einen langen Atem haben muss und undendlich Geduld um die Geräte einzubinden. Mit Fehlermeldungen, die man nicht nachvollziehen kann und plötzlichen Funktionieren ohne Grund.
Momentan bin ich dabei die Rollos zu installieren. Zunächst gebe ich nur Strom drauf, melde mich beim Shelly an und verändere zunächst nur den Internetzugang auf das lokale Netzwerk. Funktioniert auch immer einwandfrei, kann es kurz danach auch in meinem Netzwerk sehen (Fritzboxoberfläche). Von da aus kann ich über die IP auch den Shelly ansprechen. Ändere dann den Typ auf Rollo, vergebe Name und aktiviere die Cloud. Soweit alles grün.
Danach noch die restliche Verdrahtung und Eibau des Schalters. Wieder über die IP kann ich das Rollo schön steuern....alles funktioniert.
So und nun kommt das Problem mit der App bzw. Einbindung in die Cloud: versuche nun den Shelly über die App einzubinden. Einbinden versuche ich über die IP, da mir auf der Startseite nix angezeigt wird (auch komisch). Finde Gerät auch, Name vergeben, Raum und Symbol und Relais und dann Gerät speichern, funktioniert, dann fragt er mich nach Einbindung in Cloud, ich sage ja und er "orgelt rum"...also verbindet sich mit Cloud...und dann kommt nur die Meldung "Geräteinformation konnten nicht abgerufen werden! Verbindung zum Gerät verloren".
Was kann ich machen? Gibt es da ein Problem mit der Cloud (ich hatte hier etwas gelesen)?
Danke & Gruß, dinan
Nachtrag: Einbindung ohne Cloud funktioniert, aber das ist sinnlos, da ich es zwar angezeigt bekomme aber nicht steuern kann.