Mein "Palast" hat übrigens so ca. 350m² Wohn- und Nutzfläche UND den habe ich zu 95% ALLEIN (1994) mit meinen zwei Händen gebaut. Das "Gesindehaus" kam dann 2006 dazu, ebenfalls komplett selbst gebaut. Meine ehemaligen Kollegen sagten immer: Der Bernd baut wieder an Bernd-City" und meinten Häuserbauen wäre mein Hobby.
...Naja, wir haben alle mal klein angefangen. Heute bekomme ich so dezente Hinweise wie „Warum mussten jetzt auf die 400m2 Dachfläche noch 35kW Solaranlage d‘rauf?“ Aber mal ehrlich: Möchtest du nochmal arm sein? Also ich nicht!
Ich habe übrigens auch mit meiner Hände Arbeit alles geschafft, überwiegend mit den Zeigefingern: Das kommt bitte dahin, das dorthin...
Apropos „sich auskennen“: Das bekomme ich dauernd vorgehalten. „Wenn du mal nicht mehr bist, wer soll das alles in Ordnung halten!?“ Meine Standardantwort: „Mache ich dann über HPN!“ und „Warum muss ich immer als Erster gehen?“
Im Ernst: Eine SPS ist sehr verläßlich. Über die vielen Foreneinträge wie „Cloud kaputt“, „APP geht nach Update nicht mehr“ o.ä. sollte man(n) auch einmal nachdenken. Hobby schön und gut, sicher und zuverlässig funktionieren muss es aber immer! Erst recht, wenn man wie der TE das ganze Haus plant.
Und: In ein gut dokumentiertes SPS-Programm steigt jeder SPS-Programmierer ein.
Aber wie immer: Jeder entscheidet das für sich nach seinem eigenen Gusto.