Moin, wie kann ich dir eine PN senden?
Beiträge von ASi-Master
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Ah, ok. Nix mit Shelly, also OT. Gut. Danke. Dachte schon. Naja, das Alter. Und dunkel war`s auch schon wieder...
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Moin, ich war/bin auch etwas verwirrt. Ist der NTC jetzt irgendwo verbaut?
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Automatise4life : I did not mention the solution with N switched, because then he need to return the switched N via the black or brown wire...
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Without installing new wires I see one solution:
- Box 1
- Put a Shelly i3, very small device
- Connect brown wire directly with i.e. a WAGO-clamp to the bulb
- Use black wire for L
- Split blue wire for N
- Change your switch to a pushbutton
- Connect L to the pushbutton and the switched L to i3 its first input
- Box 2
- Put a Shelly 1, Shelly 1PM (with e-meter) or Shelly 2.5
- Change your switch to a pushbutton
- Connect as proposed
- Connect black wire, which leads to box 1, to permanently to L
- Use brown wire, which leads also to box 1, to switch the bulb from Shelly‘s output
Never work under power! Switch fuses off and check voltage. If you are not an electrician, ask for professional assistance!
- Box 1
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miso k : Automatise4life is right, please provide a better sketch, try to make some pictures:
- Switch 1
- Switch 2
- The lamp. Where ist the cable coming from?
- ...
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Hallo schote,
der Temperatursensor ist ein 1-Wire-Devive und teilt seinen Temperaturwert seriell über Datenleitung an das Add-On mit.
Ich befürchte, das tut net.
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Dammed, too late for a joke...
miso k : Are you really familiar with electric installation?
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Aber DIYROLLY, es tut doch schon. Iss schon wieder dunkel?
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Nimm mal statt seiner eigenen IP: ...localhost...
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Das ist doch Sch... Stückwerk. Aber das scheint ein generelles Problem zu sein mit der Dokumentation. Nicht nur bei ALLTERCO.
Ich habe mich auch schon gefragt, warum die Multicast-Meldungen von der Status-Abfrage abweichen.
Bleibt einem immer wieder nur die „hoch-professionelle“ Methode „Versuch und Irrtum“ übrig.
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Der Tipp von t-600 war in der Tat nich schlecht, allerdings hättest du die Drähte 50x in der Sekunde tauschen sollen, damit bei AC ein Effekt zu sehen ist... Spaß!
Der Umstand, dass der Input über die Spule verbunden ist, bleibt.
Früher, gaaaanz früher, hiess das Zauberwort mal „Steuerstromkreis erden“. Dadurch wurde der „N“ auf ein gemeinsames Potential herunter gezogen, damit eben solche Effekte ausbleiben. Allerdings können doppelte Isolationsfehler dan auch zum Versagen führen.
Wenn du ein AC-Relais parallel zum Türöffner anschliesst, kann der Schließer (NO) des Relais Vcc auf den Shelly Input schalten.
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Right, but before it was mentioned, that „shelly works also good without internet...“. This suggests the absence of any external cloud service. And furthermore „...I don’t need home server...“ will kill any chance.
Dezider Buch : Make your planning as you want and as you have it in mind today. Only you know your own requirements. After that, try to figure out, how tow control all your smart things. I‘m pretty sure you‘ll realize what I‘m talking about.
Depending on your skills earlier or later you‘ll use cloud services (i.e. How you would like to accumulate long term power consumption), home server or PLC.
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Hello, for my instalation I dont need home server, shelly works also good without internet with URL actions turn on off brightness....
Good luck with 50+ Shellies... Don’t forget, that more than 2 actions per shelly are not recommended. A single Shelly isn’t a controller.
Has shelly function that come notification when is power lost on L N? Tuya products have this feature that device offline notification, but in shelly I didnt find this function. Is good to have this option, that than I see that is problem with my power network.
Where should the notification come from, when Shelly is dead? With the last breath just before she closes her eyes for ever? What shall be the content, „R.I.P.“?
I will use this connection fur sockets:
Please do note „create“ fantasy schemes. Use the official ones to avoid misunderstandings for others.
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Gute Frage ?
ich habe diese gekauft
Das sind NC-Kontakte (normally closed, im Normalzustand, also Tür bzw. Fenster geschlossen, ist der Kontakt geschlossen): Wenn also dein Fenster oder deine Tür geschlossen ist, ist auch der jeweilige Kontakt geschlossen. Parallel angeschlossen musst du dann schon beides öffnen, um einen Unterschied zu sehen. Also: NC-Kontakte in Reihe schalten.
Die Parallele Ader wollte ich mit dem 4,7 k Widerstand kompensieren
Besser ist ein Twisted-Pair-Kabel. Mit der langen Leitung „baust“ du ja einen kapazitiven Sensor. Und bedenke, die Spannung beträgt nur 3.3VDC, max. 5VDC.
Der muss doch zwischen schwarz und gelb ?
Ja. Rot ist ist Vcc und muss isoliert sein, z.B. mit einer WAGO-Klemme oder einem Schlumpfschlauch.
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Gibst du bitte mal den Typ deine Reedkontakte auf? Haben die eventuell im geschlossenen Zustand einen Widerstand?
Btw: Langes Kabel (mit parallel geführten Adern) = Kapazität
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funkenwerner , ASi-Master ha-ha
Warum sollte das mit Bypass und "Puffer" an AC 8V grundsätzlich nicht gehen?
Oder meine "Dummheit Nachtmodus"
Mein Beitrag #12 ist aus einem Impuls bereits geistiger Umnachtung heraus entstanden und entbehrt der schlussfolgernden Ergänzung der Pull up / Pull down Thematik aus meinem Beitrag #7.
Die dunkle Seite ist Schuld...
@marcel84 : Vielleicht kannst du ja einen der zusätzlichen Ausgänge deiner SCU nutzen, um Klein-Schelly zu schalten, wenn du das entsprechend parallel programmieren kannst.
Mir scheint auch dein Ersatzschaltbild aus deinem Beitrag #1 nicht wirklich der realen Innenverschaltung deiner SCU zu entsprechen. Gäbe es dieses, wären wir etwas schlauer.
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Schau den im anderen Thread an, der hat sein Relais noch nicht mal gefunden. Somit Zeitersparnis, da man einfach die vorhanden Drähte anklemmen kann
Ja, man darf nicht vergessen, dass es viele ambitionierte Leute gibt, die sich ans Thema trauen.
Gute Idee, ich glaube im shelly ist die Erkennung aber nicht so umgesetzt. Bei mir hat sie jedenfalls bei einem kurzen Test gar nichts gemacht.
Für mich sind die Shellys „nur“ kostengünstige Ein-/Ausgänge. Was sie „können“, ist mir (fast) egal.
Diese „schöne, neue Welt der IoT“ hat noch viel Luft nach oben. „Reliability“ ist anders definiert.
Bastelspaß hin oder her.