Beiträge von Hardy 2000

    Hallo,

    ich möchte für eine Temperaturmessung den Shelly + AddOn in ein bereits bestehendes Gehäuse einbauen. Der vorhandene Platz reicht aber nicht aus, um die beiden Teile -wie vorgesehen- im zusammengesteckten Zustand zu installieren.

    Platzmäßig wäre es jedoch problemlos, beide Teile nebeneinander zu platzieren. Dies würde jedoch eine Draht-Überbrückung zwischen den Buchsen des Shellys und den Kontaktstiften des AddOn erfordern.

    M.E. sollte so eine Lösung kein Problem sein. Hat dies vielleicht schon einmal jemand gemacht und kann mir einen Tipp geben, auf was dabei evtl. doch noch zu achten ist?

    Danke, Hardy

    Hallo Devil,

    ich denke nicht, dass es daran liegt. Die Leistung sowohl beim Öffnen wie auch beim Schließen beträgt ca. 135W. Auch die Zeitdauer ist fast gleich. Meines Erachtens müsste im Diagramm gegen 22:00 Uhr nochmals annähernd der gleiche Balken angezeigt werden, wie er bereits um 8:00 Uhr beim Öffnen dargestellt wird.

    Oder habe ich hier einen Denkfehler und erwarte zuviel ...?

    Screenshot.jpg

    Hallo,

    entweder ist es mir bisher nicht aufgefallen oder es ist neu: Beim Verbrauchs-Diagramm (Tag) meiner Rollo-Shellys wird nur der Verbrauch beim Öffnen mittels Balken angezeigt. Das Schließen wird nicht registriert, obwohl es ja auch zum Verbrauch führt. Weiß jemand den Hintergrund hierfür?

    Hardy

    Hallo,

    einer meiner Uni bereitet mir seit gestern Kopfzerbrechen.

    Der Uni ist so konfiguriert, dass jeder Kanal einen eigenen Zeitplan besitzt. Zur eingestellten Zeit schaltet ein Kanal über den Ausgang ein Relais, der andere Kanal löst eine Szene aus. Alles funktionierte problemlos seit Monaten.

    Gestern habe ich festgestellt, dass beide Kanäle zur selben Zeit in Aktion treten.

    Bei der Kontrolle der Zeitpläne war erkennbar, dass beide Zeitpläne identisch waren. Ein Kanal hat die Einstelllung des anderen Kanals übernommen. Der Versuch, die unterschiedlichen Zeiten wieder herzustellen, scheiterte. Sobald der Zeitplan eines Kanals geändert wurde, erschien beim anderen Kanal ebenso die Änderung. Selbst die Abschaltung des Zeitplanes eines Kanals führte sofort beim anderen Kanal zum gleichen Ergebnis.

    Es ist auch egal, ob die Änderungen in der App oder über WebUI durchführe. Ein Geräteneustart bringt auch nichts.

    Der nächste Versuch ist der Reset. Aber hier bin ich mir nicht sicher, wie der durchgeführt wird. War da nicht irgendwas mit einer Taste auf der Platine? Ich hab schon mal im Lexikon nachgelesen, aber nichts gefunden. Aber vielleicht hab ich es auch überlesen.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp, was ich noch ausprobieren kann. Und zur Auslösung des Resets bräuchte ich auch noch Hilfe.

    Danke, Hardy

    Hallo Stefan,

    bin heute auf deinen Beitrag hinsichtlich der App Macrodroid gestoßen. Sehr interessant. Ich hab gleich mal versucht, eine Szene in Abhängigkeit vom Eintritt in den WLAN-Bereich zu

    starten. Habs aber nicht hingekriegt ...

    Meine Frage: In welche der Aktionen wird der http-Befehl zum Ausführen der Szene hinterlegt? Da es sich um einen Versuch mit nur einem Smartphone und einer Szene handelt, ist -nach deiner Aussage- lediglich die App nötig.

    Danke für eine Rückmeldung - Hardy

    Nur mal so ein Gedanke - was ist, wenn du die zwei Relaisausgänge in Reihe legst?

    Relais 1 schaltet bei Sonnenaufgang AUS, bei Sonnenuntergang EIN. Mit Kanal 2 schaltest du das Relais um 23 Uhr AUS. Einschalten bei Sonnenaufgang abzüglich x Minuten.

    Das hätte den Vorteil, dass im Winter, wenn es um 6 immer noch dunkel ist, die Aussenbeleuchtung noch an bleibt. Wie groß du die "x Minuten" wählst, musst du testen.

    Ich hoffe, dass ich hier keinem Denkfehler habe :(

    Hallo J-B, habe gerade von deinem "geplanten Vorhaben" gelesen.

    Als Betroffener (Wasserschaden) mal eine kleine Anregung: Bei mir im EFH ist mal eine Rohrverbindung in einer Zwischendecke aufgegangen. Es war zum Glück jemand im Haus, so dass sich der Schaden in Grenzen hielt. Ein Bekannter hatte nicht soviel Glück. Bei ihm hat sich der Wasserschlauch an der Spüle gelöst. Dummerweise war er im Urlaub und die Nachbarin hat es erst am nächsten Tag beim Blumengießen gemerkt...

    Unabhängig davon, dass ich im Urlaub sowieso prinzipiell das Wasser abgestellt habe, war mein Wasserschaden Grund zum Handeln. Ich weiß nicht, ob es damals (2010) schon handelsübliche Wasserwarner gegeben hat, aber das wäre auch keine Option für mich gewesen. Wieviel solcher Geräte muss man einsetzen, um möglichst viele Gefahrenpunkte abzusichern? Wie sollte die Steuerung erfolgen? In meinem Fall hätte so ein Teil nicht geholfen.

    Ich habe mich damals dafür entschieden, das Kaltwasser sowohl in der Nacht wie auch im Fall, dass niemand im Haus ist, abzustellen. In die Zuleitung kam ein Magnetventil, welches jeweils durch einen Schalter im Schlafzimmer und im Eingangsbereich geschaltet werden kann. Der Letzte, der ins Bett geht, schaltet das Wasser ab; der erste, der aufsteht, schaltet das Wasser wieder an. Analog ist es beim Verlassen des Hauses. Klingt für manchen vielleich komisch, aber wenn man selbst mal solche Erfahrung gemacht hast, denkt man anders darüber. Fakt ist jedenfalls, man lebt in dieser Richtung ruhiger.

    Würde ich heute vor der gleichen Problematik stehen, wäre dies wieder meine Lösung. Allerdings mit einem großen Vorteil: Der Einsatz von Shellys macht die Sache noch komfortabler.

    Gruß Hardy

    Da ist mir der Aufwand für eine solche "Bastelei" doch zu groß. Meine Hoffnung war eine Lösung über interne Möglichkeiten.

    Derzeitig hab´ ich so einen Gedankengang, ob man nicht mit dem zu überwachenden Shelly einen weiteren Shelly triggern kann, der dann die Meldefunktion übernimmt.

    Mal sehen, es eilt ja nicht ...

    Hallo,

    zum Schließen meiner Rollläden bei Sonnenuntergang nutze ich einen Shelly UNI. Läuft seit der Installation auch problemlos. Bis gestern - Rollos blieben oben. Beim Blick in die App sah ich, dass der Shelly offline war. (Warum weiß ich nicht; passiert halt; nach Geräte-Neustart ist seither alles wieder i.O.) Dabei kam mir allerdings der Gedanke, ob es denn möglich wäre, bei 'offline' eines Shellys eine Meldung (z.B. optisch per LED) zu bekommen. Beim UNI könnte man -denke ich- die interne LED nutzen. Das wäre relativ einfach. Beim Shelly 1 ist das dann schon nicht mehr so leicht umzusetzen.

    Hat jemand 'ne Idee, wie man sowas realisieren könnte? Vielleicht über einen weiteren Shelly, welcher eine solche Meldefunktion übernimmt ...

    Hardy

    Hallo,

    in der App-Anzeige meines Shelly UNI wird eine Spannung angezeigt, die im Bereich von 0V bis 0.08V ständig verschiedene Werte anzeigt. Der ADC Input ist nicht angeschlossen. Die Spannungsversorgung erfolgt über ein Netzteil (12V DC). Ich denke, dass über das Netzteil eine Störung reinkommt.

    Wäre es ausreichend, den ADC Input auf Masse zu legen und somit den festen wert von 0V zu erreichen oder gibt es da einen anderen Weg.

    (Da der Ausbau des Shelly umständlich ist, um es einfach zu testen, frage ich vorher doch lieber nochmal nach.)

    Gruß, Hardy