Hallo, ich habe mittlerweile in 3 der 5 Rollos in unserem Wohnzimmerden Shelly 2.5 eingebaut. Die restlichen 2 folgen kommende Woche.
Technisch läuft alles problemlos. Das Schließen der Rollos erfolgt entsprechend im jeweiligen Shelly programmierten 'Sonnenuntergang' mit einem Zeitversatz von 1:00h.
Allerdings habe ich ein "menschliches Problem". Die 3 bzw. später 5 Rollos schließen im gleichen Augenblick. Und jedes Mal erschrickt sich meine Frau erneut. (Gut, irgenwann wird sie sich daran gewöhnen; aber man(n) will ja helfen.)
Als Lösung hatte ich mir überlegt, dass sich das leiseste Rollo des kleinsten Fensters zuerst bewegt und noch in dessen Bewegung (wenn der erste Schreck überwunden ist) auch die restlichen Rollos runterfahren. Aber mit der Umsetzung bin ich noch nicht weiter.
Der erste Gedanke war, den bestehenden Zeitversatz der restlichen Rollos zu vergrößern. Da der Mindestversatz aber 1min beträgt, ist das erste Rollo schon eine Zeit unten, bevor die anderen Rollos überhaupt reagieren. Dann dachte ich an eine Einschaltverzögerung, wie ich es mal bei einer Anwendung des Shelly 1 umgesetzt habe. Aber diese Möglichkeit erkenne ich beim 2.5 nicht.
Bliebe noch die Realisierung über eine Szene bzw. Actions. Aber auch hier bin ich nicht weiter gekommen, was allerdings auch mit einer bestehenden Unerfahrenheit verbunden ist.
Deshalb wende ich mich an das Forum in der Hoffnung, dass jemand einen Tipp für mich hat.
Gruß Hardy
Übrigens - ein Frauentausch ist keine Option ...