Beiträge von Nanatzusaya

    Hast du die Einbindung mit dem Mobiltelefon gemacht? Evtl hast du zusätzliche Leerzeichen hinter der jeweils letzten Zahl...

    mehrmals über die App im Handy aber auch mindestens einmal über den Browser.

    Das mit den Leerzeichen kann ich nicht ausschließen. :/

    Würde es deshalb in der Weihnachtszeit nochmal probieren und berichten und mich bedanken sollte es dann gehen. :)

    apreick : Sicher ist sicher. DNS wäre dann der gleiche wie beim Router richtig? also 192.168.172.1


    Wie sieht es bei Peter1919 aus? wollte dein threat nicht kapern.

    schaffst du es auf anderen Shellys eine statische Ip zu vergeben? Und falls ja hast du die hier besprochenen Vorschläge umgesetzt?

    -Passwort neu eingegeben und zweimal nachgeprüft ob ich mich vertippt habe
    - IP Adresse hab ich wie bei allen Hinterlegt (Router adresse) 192.168.178.1

    -Gateway hab ich hinterlegt ja 255.255.255.0

    -Nein also DNS hab ich bei allen weg gelassen weil es die gleiche ist. Also ist ja dann Optional. siehe angehängtes Bild.

    Das Bild zeigt aber ein anderes bei dem es funktioniert.

    Ich hoffe das ist die Lösung für dich!!!

    Ich hatte eben genau das gleiche Problem. Ein Jahr funktionierte alles tadellos.Wollte heute bei allen Shellys (40stk) statische IPs vergeben weil ich bissel Zeit übrig hatte und aufeinmal ist nach der Vergabe beim Plug S dieser direkt nach der Einbindung Offline. Drei mal manuell Werksreset gemacht und immer erreiche ich ihn übers Wlan (192.168.33.1 im browser tippen nachdem man direkt auf die SSID des Shellys drauf ist)

    Wenn ich dann aktiv die Internetverbindung eingeben möchte ist die Statische IP sogar noch hinterlegt. Kaum ist das Gerät dann wieder eingebunden taucht es in der Shelly Oberfläche erneut auf aber ist direkt wieder Offline.

    Ich weiß nicht ob es nur zufällig bei uns beim Plug S so war aber die Lösung bei mir war, dass ich die noch hinterlegte Statische IP wieder raus nehmen musste. Das geht leider nicht in der App weil er ja offline ist. Also erneut manuell reset machen ( ca. 10sekunden den Knopf gedrückt halten am Plug S) Am besten auch gleich in der App das Gerät komplett löschen.

    nach reset auf die Shelly Plug S SSID drauf schalten

    über browser 192.168.33.1 eingeben

    auf Internet & Security
    WIFI Mode Client

    Haken bei "Set static IP address" raus nehmen :!:

    SSID deines Heimnetzwerkes + passwort neu vergeben :!:

    über app in deine Oberfläche installieren

    Als ich es dann innerhalb der Oberfläche geöffnet habe ging er wieder (Ohne statische IP) . Hab es dann nochmal innerhalb der browser Oberfläche versucht die statische IP zu vergeben und das ging dann aufeinmal. Versuch das mal so und meld dich ob es geklappt hat.

    Ich denke bei mir war die IP schon vergeben weshalb er natürlich net funktioniert hat. Evtl. hatte ich irgendwo auch ein Zahlendreher drinne. Deshalb unbedingt alles nochmal neu tippen.

    :/ Update: Oh leider ist er nachdem ich das hier gepostet habe doch wieder offline gegangen. Habe es jetzt nochmal gemacht und lasse die statische Ip nur bei dem PLUG S eben weg. Seltsam und nervig das jetzt alle anderen eine statische IP haben bis auf das teil. Aber es hat ja auch ohne gut funktioniert.

    Ich hab soeben das gleiche Problem in einem anderen Thread gelesen indem sogar eine provisorische Lösung gepostet wurde.

    "Bug in Zeitplan erstellung" von Dionysos

    Darin wurde von *Olsche die Lösung vorgeschlagen die Sprache der App von deutsch auf englisch zu ändern.

    Es hat auf anhieb geklappt. Super danke an *Olsche auch in diesem Thread von mir.

    Ich schreibe das so ausführlich damit auch andere die das Problem haben hier die Lösung finden.

    Hoffe das das jemand von Shelly löst.

    Nachtrag: Habe es jetzt bei Shelly gemeldet und würde darüber informieren sobald es Neuigkeiten gibt.

    ne also das Problem habe ich nur zufällig passend zur Winter/Sommer unstellung gepostet. Ich habe das Problem seit 2Wochen bzw. erst seit ich die alte App gelöscht habe und die neue nutze.

    By the way: Hab es bei den restlichen Rollladen die auch über jeweils einen 2.5 Shelly gesteuert werden getestet. Genau die gleiche Meldung und das gleiche Fehlschlagen.

    hi Apreik,

    Super idee. Hab es gleich ausprobiert aber es verhält sich genau so wie in der app. Also es kam auch auf dem Browser die gleiche Meldung und schlägt damit auch fehl.

    Interessant ist aber dass ich zusätzlich mal dank deinem Vorschlag auch mal die alte browser Oberfläche genutzt hab also die vor dem Update auf dessen App wir jetzt alle gezwungen werden zu wechseln. Und siehe da dort funktioniert es tadellos.🤔

    Also kurz gesagt es funktioniert jetzt aber sobald die alte App-Oberfläche abgeschaltet wird kann ich es nicht mehr ändern.

    Vielleicht könnte jemand der auch seine Rollladen über einen 2.5er steuert mal gucken ob er über die neue app einen Sonnenaufgangs änderung vornehmen. Ist ja fix gemacht und wieder gelöscht. Falls es mehr Leute betrifft würde ich die Info an den support weiter geben.

    hi zusammen,

    ich benutze seit 2 Jahren den shelly 2.5 für eine Rollladensteuerung über den Sonnenauf und -abgang.

    Im Zuge der veränderten Zeiten der sonnenaufgänge hatte ich u.a. vor ein off set einzubinden bzw. Alternativ einfach über Zeit zu steuern.

    Die neue shelly app lässt dies aber nicht mehr zu und quitiert das Fehlschlagen mit der Aussage.

    "bitte Rollladenzustand oder rollladenhöhe einstellen"

    Daraufhin hab ich an verschienden Tagen es erneut probiert weiterhin ohne erfolg. Hab die Rollladen auch kalibiert und den Shelly mal neu gestartet.

    Manuell funktioniert alles. Hoch runter und sogar positionsauswahl.

    Kennt jemand das problem oder hat einen Lösungsansatz?

    Eine Sache habe ich nicht erwäht merke ich gerade. Dachte nicht das dies relevant ist aber um es auszuschließen folgender Hinweis.


    Ich habe Innerhalb der Steuerung auch eine Szene die einen zweiten 1PM für den Lüfter einschaltet. Meines erachtens dürften sich diese aber nicht gegenseitig stören. Zur Vollstädnigkeit hier noch die schaltungSchaltung Bad.JPG

    Was sind das für Leuchten?

    9W LED Spots.

    Also wenn das Licht auch ohne Shelly dauerhaft an ist, kann es sicherlich nicht am Shelly liegen.

    Gemeint war ohne shellyanbindung also nicht programmiert in der App. Das Modul an sich ist schon in der Schaltung weiterhin integriert und die 230V liegen halt dauerhaft am Shelly an damit dieser funktioniert. Also am entsprechenden Eingang damit der Shelly entsprechend strom hat. Die Eingänge des manuellen Schalters wurden zu testzwecke nicht angeschlossen. Also könnte man nur noch über die App die Leuchten einschalten. Aber dies ist/war eben nicht nötig da sie schon dauerhaft an waren und nach späteren Einbindung dann auch bei digitaler Ausschaltung über die App nicht möglich.

    Je nachdem, was das für Leuchten sind, könnten sie eventuell für „verklebte“ Kontakte sorgen.

    So wie ich das verstanden habe, wurde dies bei zwei Shellys beobachtet.

    seltsam ist halt, dass in zwei anderen Räumen ähnliche Gegebenheiten herrschen dies dort aber noch nie passiert ist. Die gleichen PW LED leuchten, auch eine ganz normale Ausschaltung und auch 1PM.

    und im Bad ist es dagegen nun schon zwei mal passiert und dies auch mit zwei verschiedenen 1PM

    Relaiskontakte kleben zusammen. Kann leider passieren bei induktiven Lasten. Ein kleiner klaps auf das Gehäuse sollte ihn für eine Weile wieder richten

    Ich meine da ich ausschließlich LED leuchten damit schalte das hier eher von überwiegend kapazitive Last zu rechnen ist.

    Gegentest mit einem Shelly 1 machen, die sind Robuster, haben aber keine Leistungsanzeige,

    LED machen gerne wegen Hohen Einschaltstrom Probleme und verkleben dann die kleinen Kontakte im Shelly

    Gut mal vom 1PM abzuweichen wäre eine Idee. Hab noch einenn Shelly 1 rumliegen und auf die Leistungsanzeige könnte ich in diesme Fall verzichten.

    Hi zusammen,


    Bei mir Im Bad hängt ein 1PM hinter einem Wechselschalter. Von dort aus Schaltet er ganz normal 5 (5x 9W) Leuchten. Es ist jetzt schon zweimal passiert das die Leuchten irgendwann willkürlich dauerhaft an waren.

    In der App konnte ich diese weiterhin ein und ausschalten ohne dass die Leuchten diesen Schaltvorgang gemerkt haben. Also In der App ist der Schalter dann mal mit der blauen Umrandung für „On“ und mal auch ohne für „Off“. Die Leuchten waren trotzdem dauerhaft an. Auch beim manuellen Schalten am Wechselschalter hat die App dies gemerkt und hat entsprechend den Schaltstatus mit einem blau oder durchsichtigen Button bestätigt. Immer wenn der Schalter innerhalb der App als „On“ markiert war, wurde parallel auch die Wattage angezeigt (45W). War die Schaltung innerhalb der App „fiktiv“ aus also „Off“, so wurde auch 0Watt angezeigt. Ungeachtet dessen das die Leuchten trotzdem dauerhaft 45W anzeigen hätten müssen da sie ja an waren.

    Habe die Sicherungen freigeschaltet und wieder eingeschaltet. Hierbei sind die Leuchten mit ausgegangen. Nach dem wieder einschalten das gleiche Spiel wie vorher. Leuchten Dauerhaft an und App scheint entkoppelt von der Realität. Ich konnte sozusagen nur mit der Sicherung die leuchten ein und ausschalten

    Hab meinen Router neugestartet. Hat aber auch nix gebracht. Da innerhalb der App ja der Schaltvorgang per manuellen Schalter visualisiert wurde, hätte es mich auch gewundert hätte es an der Internet Verbindung gelegen.

    Ein Reset auf Werkseinstellung hat auch nix gebracht. Während dem Werkseinstellunsgreset und dem wieder Einbinden waren die Leuchten bis zum Abschluss der Einrichtung bzw. installation auch dauerhaft an. Selbst als der 1Pm nicht im system eingebunden war.

    Schließlich habe ich einfach den ganzen 1PM mal mit einen anderen getauscht und auf einmal funktionierte alles. Es schien so als läge es am 1PM bzw. an der Hardware. Wochenlang funktionierte alles wieder. :) :thumbup:

    Seit vorgestern erneut das Gleiche passiert. :( :thumbdown: Nun habe ich auch mal gemessen ob auf dem Schaltdraht welcher vom 1PM zu den leuchten geht dauerhaft Spannung anliegt. Dies ist der Fall dauerhaft 230V (aber ist ja auch logisch weil woher sonst soll die Beleuchtung Ihr Saft bekommen)

    72h waren die Leuchten bis gestern Abend dauerhaft an mit den gleichen Symptomen, dass die App nicht angezeigt hatte was wirklich geschaltet ist. Nun habe ich den zweiten 1pm auch ausgebaut und alles funktioniert eben wie es konventionell Funktioniert ohne Shelly. schalter schaltet die Leuchten problemlos ein und aus. :|


    Gerne würde ich, wenn ich Lösungsansätze bekommen die Schaltung wieder smart machen und ein Shelly einbauen. Bis dahin hoffe ich jedoch das Ihr Ideen habt woran das liegen könnte. Interessieren würde mich auch ob Ihr ähnliche Probleme bereits hattet egal ob gelöst oder ungelöst :/

    Hi Sebastian,

    Ich habe genau das gleiche Problem! Kann dir leider nicht helfen weil ich bisher keinen Grund hierfür gefunden habe. Aber wenigstens weißt du dass es nicht nur an deinem System vor kommt.

    Wenn du eine Lösung findest schreib grad hier rein. Im Gegenzug schreibe ich natürlich auch wenn ich weiter komme.

    2 Szenen zwischen zwei "1PM"

    1. On_Lüfter_An (mit laufenden L. Bild)

    2. OFF_Lüfter_Aus (mit stehenden L. Bild)

    3. Ein Moment danach heißen beide on_Lüfter_An mit de gleichen Bild

    Es hat geklappt ! <3

    Problem verstanden :!:
    Problem besprochen

    Problem gelöst :thumbup:

    Danke euch zwei.

    SebMai: Ja habs nur nicht gefunden "shame on me"

    @Muetz: Das mit den Hände Waschen diente nur der veranschaulichung 8o Ja am Sensor fürs Ka... bin ich schon dran.
    If Delta_Gewicht der Schüssel mehr als 200g
    then schalt die Lüftung an
    else Anzeige einschalten "nicht im stehen pinkeln"

    Warte noch drauf das Shelly eine smarte WC-Innenwaage raus bringt. Bis dahin lass ich aber die Szenen so wie sie sind.

    Hab es gefunden. Kann man erst wieder einstellen wenn man die Szene neu erzeugt. Anscheinend lässt sich in der Bearbeitungsebene das dann nicht mehr anpassen. (oder ich habe es nur nicht gefunden :/ )

    Edit: hab eben gesehen dass du dir die Mühe gemacht hast noch Bilder einzustellen. Schau mir das dann gleich parallel an. Danke nochmal.


    Ich lösch jetzt mal alles und probier das mal. Ich werde dann morgen Berichten ob sich die zwei Probleme Gelöst haben.

    Vielen Dank vorerst SebMai und @Muetze :thumbup:

    Danke euch zwei schon mal. Wir sind auf einem guten Weg merk ich schon.

    SebMai also deine Lösung die du unten beschrieben hast klingt nach genau der Lösung die ich brauche. Ich hab das eben versuchen wollen aber ich finde die Option nicht. Muss ich da bei denn Einstellungen etwas freischalten? Ich kann meiner Meinung nach nur "Verzögerung dieser Aktion" verändern die ich anbei Im Bild Zeige.

    Vielleicht erzeuge ich gleich mal ne ganz neue Szene damit sich dann die Menüoption "Condition is valid" zeigt

    Screenshot_20210413-194242_Shelly.jpg


    @Muetze : Am "Badlicht an"? Oder meinst du am "Lüfter an"? Ich werf gerne mal meine Einstellung vom Lichtschalter hier ein. Hoffe du meintest das

    Screenshot_20210413-194055_Chrome.jpg

    Zu problem 1 bei condition einmalig die 2 Minuten einstellen, dafür gibt es ein Feld "condition is valid"

    Für zwei hätte ich eine Idee, dazu aber eine Frage, der pm am lichtschalter, schaltet wahrscheinlich selbst auch das Licht mit dem Relais oder hast du ihn so das er nur realisiert, Schalter an/ aus?

    ja das habe ich bereits eingetragen (siehe Bild)

    Allerdings ist ja mein Problem, dass der Lüfter trotzdem an geht obwohl ich nicht dauerhaft 2 minuten das Licht an hatte. Im besten Fall soll er also bei jeder Unterbrechung des Lichtes die 2 min "reseten" (also falls das geht).

    Wenn ich beispielsweise nur kurz rein gehe , um mir meine Hände für 45 Sekunden zu waschen sollte er aus bleiben.

    Screenshot_20210413-190333_Shelly.jpg

    Und ja der PM bekommt nicht nur den Zustand mit sondern schaltet aktiv das Licht über den entsprechenden Ausgang.

    @Muetze : Weil ich das mit der URL noch nicht so verstanden habe. Also ich meine bei Actions muss man doch eine URL eingeben :/ Ich bevorzuge die Szenen und würde nur auf Actions umschwenken wenn man es mit Szenen nicht realisiern kann.

    Hallo zusammen,

    ich komme gleich zur Sache.

    Ich habe einen 1PM parallel zum physischen Bad Lichtschalter eingebaut. Mit diesem möchte ich einen Lüfter Im Bad Steuern. Der Lüfter ist nicht mit dem Lichtschalter verbunden. Die Steuerung wird also innerhalb der App über zwei Szenen ermöglicht.

    Szene Bad Lüfter_An

    Wann: When the Shelly Relay in on (am Schalter)

    Machen: Turn on Shelly Relay (am Lüfter) - NACH 2 MIN

    Ausführung: Einmalig


    Szene Bad Lüfter Aus

    Wann: When the Shelly Relay in off (am Schalter)

    Machen: Turn off Shelly Relay (am Lüfter) - NACH 10 MIN

    Ausführung: Einmalig


    Problem 1: Wenn ich innerhalb der ersten 2 min kurz reingehe und dann wieder raus mit Betätigung des Lichtschalters möchte ich nicht das der Lüfter angeht. Dies passiert logicherweise trotzdem, da die Abfrage ja kurzzeitig „wahr“ war. Habt Ihr ein Tipp wie ich nicht nur NACH 2 min den Lüfter einschalten kann, sondern auch nur wenn der Lichtschalter DAUERHAFT 2 min an war?

    Quasi Wenn 2min Lichtschalter An => 1PM am Lüfter einschalten.


    Problem 2: Hier ein praxisnahes Beispiel. Ich schalte für das Zähneputzen das Licht ein . Lüfter schaltet sich nach 2 min ein. Im Anschluss verlasse ich den Raum und schalte das Licht aus. Ab diesem Moment läuft der Lüfter sozusagen 10min im dunklem Bad nach bis er selbstständig ausgeht (soll er auch 8) ).

    Wenn jedoch innerhalb dieser 10 min. Meine Frau zum Duschen das Licht betätigt, beispielsweise nach 4 min der angefangenen 10min Nachlaufzeit, geht der Lüfter auch hier logicherweise nach 6 min aus. Obwohl Das Licht im Bad an ist und 30min geduscht wird. :rolleyes:


    Den Fehler habe ich bereits erkannt. Eine Art Reset der 10min wäre hilfreich bei nochmaligen einschalten innerhalb der Nachlaufzeit.

    Habt Ihr selbst schon mal etwas Ähnliches realisiert und habt Tipps oder Anregungen wie ich die Probleme lösen kann. Wenn möglich eine Lösung die ich in der Szene realisieren kann.

    Übrigens erstmal Hut ab für alle die meine hoffentlich nicht al zu komplizierte Beschreibung verstanden haben. ;)


    PS: Liege ich mit meinem Thema im richtigen Forum? Dachte Shelly App = Szene oder gibt es ein extra Unterordner für Szenen?

    PPS: Sollten meine Beschreibungen nicht ausreichend sein werde ich Bilder meiner Szenen einfügen. Vernetz sind die Shellys über ein „Unifi LR Access Point“ vor einer Fritzbox 6490 Cable. Cloud ist offen. Ip ist (noch) nicht fest vergeben da ich den „Unifi LR Access Point“ erstmal kennen lernen muss.