Beiträge von Nosugar

    Moin,


    Hat noch jemand das Phänomen, dass der Mini Gen3 seit dem Versionssprung der IOS App auf 3.111.10 rumspinnt?

    Er zeigt zwar wechselnde Energiewerte im Dashboard an, wird in der App aber als offline angezeigt!?


    Laut Status des Mini über die IP Adresse ist auch alles normal und zeigt er meine Stromwerte auch dort alle an. Auch kann über die Weboberfläche ganz normal auf den Mini zugegriffen werden.


    In der App gehts nur nicht. Es wechselt auch immer ein Logo hin und her. Siehe Foto rechts so ein Mini-Icon. Mal ist es da. Mal weg.IMG_2502.jpeg

    Update: Es muss ggf ein Cloudproblem bei Allterco gewesen sein. Seit einer Stunde läuft der Mini wieder wie gehabt. Auch ein Dimmer war seit gestern offline hatte aber ganz normal funktioniert. Alle 30 anderen Shellys waren nicht betroffen.

    Hi.. Einfach die Shelly App auf allen Ipads und Iphones mit dem gleichen Account installieren.

    So bekomme ich überall gleichzeitig und selbst auf der Apple Watch die Info, dass z.B. meine Waschmaschine fertig ist.

    Und auch eine Alexa kann - wenn gewünscht - zusätzlich noch eine Sprachausgabe mit ausgeben.

    Also ich habe auch das Problem, dass sich bestimmte Geräte nicht in andere Räume verschieben lassen. Es betrifft nur Shelly 1 / 2.5 / BulbDuo / GU10 und Dimmer.

    Meine Plug/ Plug-S / HT oder der EM lassen sich problemlos verschieben.

    Ich dachte erst, dass es an Gruppen liegt wo alle Leuchten / Rollos gruppiert sind und deswegen quasi an Räume gebunden sind. Aber das komplette Löschen der Gruppen hat auch nicht geholfen.

    Es geht weder in der IOS App noch auf home.shelly.cloud

    Hat jemand einen Tip?

    Leider hat das Update auf 1.10 auch nichts gebracht.

    Ich arbeite aktuell jetzt mit einem Workaround in dem ich in einer Szene ab 21.00 Uhr „turn on with brightness 15%“ eingestellt habe.

    Vorher war die Szene so eingestellt, dass nach Aktivschaltung der Night Mode Zeit einfach nur geprüft wurde ob die Lampe schon an war und dann durch aus- und wieder anschalten auf den NightMode Wert gewechselt hat.

    Nach dem automatisierten Auschalten zur Schlafenszeit war am nächsten Morgen so wieder der letzte Stand mit dem höheren Tages %Wert aktiv.

    War definitiv die bessere Variante. Ggf. wechsle ich wieder zur 1.9.3 zurück.

    Mal sehen ......... wobei ein aktueller Firmwarestand ja eigentlich sinnvoller wäre.

    Habe jetzt bei dem Dimmer2, den ich auf 1.9.3 zurücksetzen musste, die NightMode und die Weekly Schedule Funktion jetzt vorher komplett deaktiviert und erst dann das Update wieder auf 1.9.4 gemacht.

    Anschließend den Night Mode aktiviert (Uhrzeit und Prozentwert der Dimmstufe tauchten alleine wieder auf) und dann die Weekly Schedule Funktion. Hier mussten alle Werte neu erfasst werden.

    Ein Test der Night Mode Funktion mit angepasster Startzeit hat genau einmal funktioniert. ;( Da scheint 1.9.4 auf jeden Fall eine Unsauberkeit zu haben.

    Habe jetzt mal auf Firmware 1.10.0 RC1 geupdated. Das sieht auf den ersten Blick besser aus.

    Ich werde morgen neu berichten ob jetzt alles incl. verbundener Szenen auch ein weiteres Mal funktioniert.

    Ich habe in der Zwischenzeit mal auf einen anderen verbauten Dimmer2 ebenfalls eine NightMode Einstellung unter 1.9.4 vorgenommen. Diese funktioniert einwandfrei.

    Dieser Dimmer wurde zeitgleich mit dem der Probleme macht von 1.9.3 auf 1.9.4 geupdated. Einziger Unterschied ist, dass vor dem Update keine NightMode Einstellung aktiv war.

    Den problematischen Dimmer hatte ich nach dem Update ja versucht durch zurücksetzen auf Werkseinstellung quasi wieder jungfräulich zu bekommen was ja anschließend zu den beschriebenen noch größeren Problemen geführt hat.

    Anscheinend bleiben nach dem Zurücksetzen ja doch noch irgendwelche Fragmente im Shelly Speicher hängen welche nach dem Update irgendwie falsch interpretiert werden.

    Gibt es noch mehr was man machen könnte als das bloße Zurücksetzen auf die Werkseinstellung?

    Was mir noch einfällt ist, dass ich den Shelly vor dem Werksreset aus der Cloud abgemeldet habe. Oder muss der bei sowas verbunden bleiben?

    Wobei ich das Gerät ja hinterher wie einen neuen Shelly eh komplett neu einbinden muss, oder?

    Moin moin,

    Vielleicht kann einer von Euch mal checken ob bei seinem Dimmer2 - wo er den Night Mode

    auch unter 1.9.3 in Betrieb hatte - ob dieser jetzt noch unter 1.9.4 funktioniert.

    Bei mir sind die Funktionen dazu komplett ausgefallen. Ein Rekalibieren unter 1.9.4 hat dazu geführt, dass der NightMode genau einmal funktioniert hat. Am nächsten Tag ging es schon wieder nicht mehr.

    Die WeeklySchedule Einstellung (Lampe automatisch einschalten mit Sonnenuntergang) ging auch nicht mehr.

    Danach habe ich den Dimmer2 auf Werkseinstellung zurückgesetzt mit den Ergebnis, dass sich die Leuchte weder ein- noch ausschalten ließ. Dann Kalibrierung laut App „erfolgreich“ durchgeführt. Wobei das durchfahren der Dimmbereiche total abgehackt stattfand. Ein manuelles Dimmen in der App (Apple IOS) führt nun dazu, dass das Leuchtmittel (40 Watt Gühbirne) kurz aufflammt und dann die Helligkeit selbständig auf den selben sehr niedrigen Wert runterregelt. Ausschalten in der App führt dazu, dass die Lampe trotzdem an bleibt.


    Unter 1.9.4 war der der Dimmer so unbrauchbar geworden.

    Über das Firmware Archiv eurer Seite habe ich dann ein Downgrade auf 1.9.3 gemacht.

    Jetzt läuft nach Kalbrierung (mit ganz smoother Helligkeitsabstufung) alles wieder perfekt wie vorher.

    Hat jemand so Verhalten unter 1.9.4 auch feststellen können?

    Seit dem Update auf 1.9.4 funktioniert der Night Mode beim Dimmer2 bei mir nicht mehr. Es wird beim Einschalten (gültig ab 21.00 Uhr) nicht mehr der reduzierte Helligkeitswert eingestellt. Unter 1.9.3 lief es noch perfekt. Hmmmmm ......


    Update 17.01.2021

    Leider hat sich der Night Mode auch nach 24 Stunden nicht alleine berappelt.

    Allerdings konnte ich jetzt durch eine erneute Kalibrierung des Dimmers den Night Mode wieder so aktivieren, dass er korrekt arbeitet.

    Update 19.01.2021

    Leider hat die Neukalibrierung nur dazu geführt, dass es ein einziges Mal funktioniert hat. Am nächsten Tag ging es wieder nicht mehr. Damit bleibt der Fehler für mich weiter bestehen.

    Frage an die Profis hier: Muss man vor dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen die Cloudverbindung lösen oder ist das egal?

    Nabend.

    Ich bin fleißiger Mitleser hier im Forum. Wirklich toll wie einem hier weitergeholfen wird. :thumbup: Mein Shelly Fuhrpark wächst und wächst. :)

    Ich hatte das Problem auch, dass bei einem dimmbaren IKEA LED Lichtstab die Helligkeit bei Kalibrierung über Trailing Egde viel zu hoch war. Nur über Leading Egde war das Ergebnis zufriedenstellend, weil das Leuchtmittel so jetzt viel dunkler einstellbar ist.

    Es soll nur eine Art Notbeleuchtung im Flur sein und im Trailing Edge Mode ist der Flur bei 10% von 8 Watt LED echt zu hell gewesen.

    Vielleicht hilft das Umstellen bei Euch auch.