Hallo,
ich habe mich nun hier auch mal angemeldet, da mir ein shelly Probleme bereitet.
Seit April nutze ich verschiedene shellys für Rollläden/Markisen und Licht.
Steuern tue ich die shellys über die App, überwiegend aber mit iobroker sowie Google Assistent. Das Netzwerk besteht aus der Fritzbox und seit gestern auch einem unifi AP mit eigenem WLAN für die shellys.
Bis September lief soweit alles eigentlich ohne große Probleme. Nach unserem Urlaub viel mir aber auf, dass manche shellys immer wieder offline waren. Dieses hat sich mittlerweile aber wieder gelegt. Als letztes habe ich jetzt noch die shelly app aktualisiert.
Folgendes Problem ist aber geblieben und tritt nur bei der Rollladensteuerung im Wohnzimmer (die andere funktionieren) auf: Wenn ich diesen in die Cloud einbinde und ihn mit Google, App oder iobroker ansteuer, fährt er nicht vollständig auf oder zu. Mal nur 10%, mal mehr aber selten vollständig durch. Auch eine Calibrierung war nicht möglich weil er nicht vollständig durchläuft.
Nehme ich den shelly aus der Cloud, läuft er in der App und iobroker ohne Probleme. Auch die Calibrierung läuft dann störungsfrei durch. Reset und anderes WLAN Netz brachte leider auch keine Verbesserung.
Hat da jemand eine Idee?
VG Thomas