Beiträge von winnitouch

    Hallo zusammen,

    ich hab vor meinem Hauseingang einen kleinen Weg, ca. 10m, mit insgesamt drei Gehweglampen. In jeder ist eine LED mit rund 5 Watt drin. Die drei Gehweglampen können auf zwei Arten geschalten werden:

    1. Am Anfang des Wegs ist ein Bewegungsmelder (Link zum Produkt)

    2. In der Garderobe / im Hauseingang habe ich einen Wandtaster. Wenn ich diesen drücke, gehen ebenfalls die drei Gehweglampen an (quasi für Licht beim Verlassen des Hauses)

    Für beide Varianten gilt, die Lampen bleiben ca. 2 Minuten an und gehen dann selbst wieder aus. Gesteuert wird dies, in dem beide "Kanäle", also Bewegungsmelder und Taster "zusammengelegt" und auf einen Treppenlichtschalter (Link zum Produkt) geführt werden. Sowohl der Bewegungsmelder, wie auch der Taster geben also nur einen kurzen Impuls ab, und der Treppenlichtschalter schaltet dann mit diesem Impuls für die eingestellte Dauer die drei Gehweglampen. Wo genau die beiden Ausgänge (Bewegungsmelder und Taster) zu einem einzigen Kabel zusammengeführt werden, weis ich leider nicht. Ich seh im Schaltschrank einfach nur eine einzige "Schaltleitung" ankommen und auf den Treppenlichtschalter gehen.

    Soweit so gut. Nun dachte ich, ersetzte ich diesen Treppenlichtschalter doch einfach durch einen Shelly 1. Ausgang (also Spannung für Gehweglampen) auf O des Shelly und die "Impulsleitung" des Treppenlichtschalters auf SW des Shelly gelegt. Dann eben noch L, I und N angeschlossen (ist auch mittlerweile der 15te Shelly den ich anschliesse). Nun, leider funktioniert die Schaltung nicht. Weder der Bewegungsmelder, noch der Taster führen dazu, dass die Gehweglampen geschaltet werden. Einzig über die App kann ich die Lampen ein-/ausschalten.

    Richtig konfiguriert hab ich den Shelly denk ich auch:

    - HAP Type: Switch

    - Input Mode: Momentary

    Ich hab irgendwo was gelesen, dass manche PIR eine Grundlast benötigen. Ist hier irgendwo das Problem versteckt? Aber dann sollte es doch wenigstens über den Wandtaster gehen, oder nicht? Und mit Treppenlichtschalter statt Shelly funktioniert es ja auch?

    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

    Gruss

    ok danke Euch. Mit 5-10 Minuten ist es leider nicht getan, wenn ich rund 30 Shellys in eine andere IP Range „umziehen“ möchte :)

    Aber gut, ich warte glaub einfach auf eine Firmware die das unterstützt.

    Hallo,

    ich hab einige shelly 1 und shelly 2.5 in Betrieb, alle mit der aktuellen homekit firmware (2.7).

    Damals beim Einrichten hatte ich unter der originalen Firmware jedem Shelly zunächst eine feste IP Adresse vergeben, bevor ich die homekit firmware draufgebraten habe. Passt soweit. Nur, kann man die IP Adresse jetzt noch ändern? Oder müsste ich den Umweg zurück über die originale Firmware, dann IP ändern, und wieder zur homekit firmware?

    Gruss

    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, wie ihr so euer wifi aufgebaut habt? Bei vielen Shellys im ganzen Haus verteilt ist es ja wichtig, ein flächendeckendes und stabiles Netz zu haben.

    Ich selbst habe aktuell mit drei devolo magic mini ein separates Wifi Mesh gespannt und verbinde alle shellys mit diesem Netz - also separates wifi zu meinem Router (UPC Giga Box), welche ebenfalls ein eigenes wifi netz aufbaut. Das klappt auch mit allen shellys gut ausser mit den dimmer 2, die muss ich ins wifi des routers einbinden, sonst funktionieren sie im homekit nicht richtig...warum auch immer. Ich stell mir aber langsam, da es immer mehr shellys werden, aber schon folgende Fragen:

    - Wieviele shellys/wifi-geräte kann man eigentlich in so ein devolo mesh einbinden?

    - Alle shellys/wifi-geräte, welche sich im devolo mesh befinden, landen ja am Ende an einem einzigen physischen LAN Port der UPC Giga Box...wo ist hier das Limit?

    - Wie sieht Eure Konfiguration aus? Läuft diese stabil oder habt ihr irgendwo Probleme?

    Gruss

    Ich hab jetzt mal noch einen anderen Shelly Dimmer 2 angehängt, leider auch ohne Erfolg. Auch ein entfernen in der shelly cloud hat nichts gebracht. Dachte, vielleicht kommen von hier falsche Werte oder so.

    Wie ist das bei Dir, wenn Du in der home App auf z.B. 60% Helligkeit stellst und dann am Wandschalter die Helligkeit änderst, aktualisiert er Dir das in der App? Das macht er bei mir nämlich auch nicht....steht dann immer noch 60% dran.

    Hi, danke für Deine Antwort.

    Also ich hatte auch 1.9.0 drauf und mittlerweil hab ich die 1.9.3 beta. Via shelly App funktioniert alles einwandfrei, ja. Als Lampe hängen 8x dimmbare LED vom Osram dran mit je 5W. Ich hab trailing edge eingestellt und kalibriert, ja.

    Du kannst ohne Probleme via Siri steuern?

    Hi,

    hat niemand eine Idee?

    Also das Runterdimmen funktioniert immer zuverlässig.

    Beispiel:

    1. Lampe ist an und auf 100%

    2. Lampe dimmen via Siri oder Schieberegler in Home-App auf 90% => geht

    3. Lampe dimmen via Siri oder Schieberegler in Home-App auf 76% => geht

    4. Lampe dimmen via Siri oder Schieberegler in Home-App auf 54% => geht

    5. Lampe dimmen via Siri oder Schieberegler in Home-App auf 40% => geht

    6. Lampe ausschalten via Siri oder Home-App => geht

    7. Lampe einschalten via Siri => geht nicht (wird in Home-App aber als "an" angezeigt und auch von Siri bestätigt)

    8. Lampe einschalten via Home-App Button => geht nicht (selten schon)

    9. Schieberegler in der Home-App auf 100% schieben => geht nicht (selten schon)

    10. Lampe dimmen via Siri oder Schieberegler irgend ein Wert unter 100% => Licht geht an (weil runter dimmen)

    Manchmal hat es bei Schritt 8 und 9 Momente, in denen es auch mal geht. Aber grösstenteils nicht bzw. verhält es sich so wie beschrieben.


    Gruss

    Hallo,

    habe heute den ersten shelly dimmer 2 in Betrieb genommen. Da es hier noch keine native homekit firmware gibt, via letzte aktuelle shelly firmware und homebridge.

    In der Shelly App funktioniert alles einwandfrei. In der Home App oder via Siri hab ich sher oft das Problem, das vor allem das hoch dimmen (heller machen) nicht zuverlässig funktioniert.

    Kann ich hier mit irgendwelchen Einstellungen was verbessern? Ist das ein bekanntes Problem?

    Gruss

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem. Ich hab in Raum 1 einen Phasenabschnittsdimmer (so ein Drehknopf. Drücken ist einschalten/ausschalten und Drehen ist eben Phasenabschnitt ändern / dimmen). Den möchte ich durch einen Doppelwandtaster inkl. Shelly Dimmer 2 ersetzen. Das wäre jetzt noch nicht das Problem. Das Problem ist, man kann die Deckenlampe, welche hiermit gedimmt wird, auch noch aus Raum 2 ein-/ausschalten über einen normalen Wandschalter. Es ist also im Grunde eine Wechselschaltung aus einem Schalter und einem Phasenabschnittsdimmer. Ich hab hierzu mal einen laienhaften Schaltplan gezeichnet, aber ich denke es sollte damit klar werden. (Siehe Anhang). Meine Frage wäre nun, ob man dies mit Shellys überhaupt realisiert bekommt...also vor allem eben, dass die Funktion vom Schalter aus Raum 2 noch gegeben ist wie heute. Für den Phasenabschnittsdimmer brauch ich einen shelly Dimmer 2, ich denke das ist klar. Aber was für nen Shelly nehm ich für den Wandschalter in Raum 2? Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?

    Gruss

    Ich häng mich mal an diesen Thread ran mit meinem Problem, hoffe das passt:

    - Aktuell hab ich 3 shelly 2.5 für die Rolladensteuerung im EG in Betrieb. Alle 3 Shellys haben die homekit Firmware 2.5 drauf

    - Im EG hab ich die "Internetbox" vom Netzanbieter (cablecom), welche auch ein WLAN Netz aufbaut (ich nenn es mal WLAN_HOME).

    - Ich hab ausserdem noch ein Powerlan aufgebaut aus drei devolo magic 1 adapter, die gemeinsam ein zweites WLAN aufbauen (ich nenn es mal WLAN_DEVICES). Das hab ich primär aufgebaut, weil ich im Carport und Keller kein Wifi Signal von WLAN_HOME hatte und meine Idee war am Ende, dass ich alle Geräte (vor allem das ganze Smarthome-Zeugs) mit WLAN_DEVICES verbinde. Die Devolo "Zentrale" hängt an einem der LAN Ports von der "Internetbox")

    - Alle Shellys hängen im WLAN_DEVICES.

    - Die ersten 2 Shellys liessen sich problemlos mit homekit verbinden. Die dritte Shelly bekomm ich im Homekit nur verbunden/zum laufen, wenn ich bei dieser auf WLAN_HOME wechsel.

    Meine Frage ist nun, gibt es mit den Shellys evtl. ein Problem, wenn zu viele über so ein Powerline System auf den gleichen LAN Port gehen? Oder wenn zu viele im gleichen WLAN sind? Oder was könnte das Problem sein?

    Kann ich denn noch irgendwas konfigurieren, damit im standby weniger leistung gebraucht wird? So was wie die Leistungsmessung benötige ich zum Beispiel nicht....

    Wobei ich am Ende überall die homekit firmware drauf machen möchte....und da kann man lang net so viel wie in der shelly app konfigurieren.