Beiträge von winnitouch

    ok...Trick verreckt :(

    Wollte es gerade umstecken und musste feststellen, dass es am Zeptrion 3305 leider keine K/K* Eingänge hat. Das ist nämlich ein 2-Kanal Storentaster, an welchen ich auch den Shelly momentan angeschlossen habe. Alle andern Storen im Haus sind zwar 3304, aber bringt ja auch nix, wenns überall geht und am 2-Kanal Taster dann net...

    Werde wohl nicht drumrum kommen damit zu leben oder die Taster auszuwechseln :(

    Die UP Dosen sollten irgendwie immer passen oder? Dann wäre es wahrscheinlich am besten, wenn man immer Taster und Rahmen vom gleichen Hersteller nimmt.

    Und ich behaupte es wird nicht gehen ?

    Da dann die Zeptrion Steuerung übernimmt, damit kann der Shelly nicht messen und er hat das Problem, dass dieser keine Prozent mehr anfahren kann/nach x Sekunden der Shelly selbst abschaltet.

    (Vermutung kann auch falsch liegen)

    Hmm Du hast glaub recht...weil sobald ich mit dem physischen Taster die Store hoch runter fahre, weiss Shelly ja gar nicht mehr, wo wir aktuell stehen....?

    Dann würde der Shelly gar nie abschalten oder?

    Ich hab gerade noch etwas entdeckt!! Schaut euch bitte noch al dem Schaltplan in meinem ersten Beitrag an. Es gibt beim Zeptrion zwei Eingänge, K und K* für, Zitat: „konventionelle Storentaster“

    Muss ich, statt den shelly zwischen Motor und dem Zeptrion zu schalten, den Shelly mit seinem Ausgang einfach an K und K* anschliessen?? Also Motorausgang vom Shelly an K und K*? Die Schaltereingämge vom Shelly wären dann aber offen. Würde das gehn?

    Ja an sich schon eine Möglichkeit. Ich seh hier nur 2 Probleme:

    - Ich hab im EG ja 3 Storen die ich jeweils einzeln steuern kann und dann noch zentral über einen weiteren Taster...der alle 3 gleichzeitig ansteuert. Darauf müsst ich dann verzichten oder? Auch so ein Zeptrion Teil (siehe Schaltplan im ersten Beitrag)

    - Ich wohn in der Schweiz und hier hat man meistens (ich auch) alle Schalter / Taster etc von der Firma Feller. Die haben in diesen „Abdeckplatten“ von nem Schaltrr/Taster dann so einen „Einbaumodul“, in welchem der eigentliche Taster/Schalter sitzt. Und dieses hat die Masse von rund 60x60mm

    Hier mal ein Beispiel: https://www.brack.ch/feller-ediziod…FEHl-00zzzzzzzz

    Gibts denn Rolladentaster, die da passen würden? Also auch 60x60 sind? Kannst Du mal einen Link allenfalls posten?

    Hi,

    hab sowas schon befürchtet. Angst um meinen Motor hab ich allerdings nicht. Der hängt ausschliesslich am Shelly-Ausgang und der Shelly wird schon sicherstellen, dass niemals beide Ausgänge gleichzeitig bestromt sind...egal was der Zeptrion macht.

    Wenn ich es so lasse wie es aktuell ist, kann ich an den physischen Tastern einfach nur komplett hoch oder runter fahren, mehr nicht. Den Rest müsste ich immer in der App machen.

    Meine Frage ist nun noch, kann ich in der App irgendwelche festen "Zustände" oder "Szenarien" definieren, so dass ich mit einem Klick auf meinen Wunschzustand komme?

    Also zum Beispiel dass ich sag "Fernsehmodus", und das bedeutet, er würde die Storen erst ganz runter fahren und dann wieder für 1 Sekunde hoch (weil dann stellen diese sich ja leicht auf). Geht sowas?

    Gruss

    Ja genau, das hab ich mir auch grad überlegt. Der Zeptrion ist eben nicht nur ein Taster, sondern auch eine Motorsteuerung. Und anhand vom fliessenden Strom "weiss" der Zeptrion (oder glaub eben zu wissen), ob der Motor sich dreht oder grad steht. Nun bezieht der Shelly aber seinen Strom für den Motor direkt und nicht über den Zeptrion...daher geht diese Information für den Zeptrion verloren.

    Hmmm..so ein Mist. Der Shelly hat aber ja 2 L-Eingänge. Ist evtl. einer für den Shelly selbst und einer für den Motor-strom? Dann müsste man ja "nur" irgendwie eine Anschlussmöglichkeit finden, damit der L-Eingang vom Shelly, welcher den Motorstrom zieht, nicht von der fixen L-Phase gespeist wird, sondern vom Zeptrion-Ausgang....oder? Mir würde grad nur nicht einfallen wie.....

    Guten Morgen zusammen,

    also:

    - Kalibrierung hab ich durchgeführt

    - Eingabe-Tasten-Modus stand bereits auf "Öffnen & Tasten schliessen"

    - Schaltflächentyp steht auf "Toggle". Wenn ich das auf "Momentan" stelle, und die Store am physischen Wandtaster hoch/runterfahre, hört er nach 1-2 Sekunden auf mit dem Fahren

    Aktuell besteht immer noch das Problem, dass mit dem phyischen Wandtaster die Store sich nur ganz hoch oder ganz runter fahren lässt. Und zweites Problem, ich kann am physischen Wandtaster nicht zwischendrin irgendwo stoppen. Wenn ich z.B. "runter" drücke, fährt die Store runter. Wenn ich während des Runterfahrens nochmal "runter" drücke, passiert nichts, wenn ich kurz "hoch" drücke, wechselt die Fahrt von runter nach hoch.

    Nochmal zum Anschluss: Ich hab den Shelly zwischen Motor und den Zeptrion 3304 geschalten. (siehe Schaubild im ersten Beitrag). Sprich, die Motorausgänge vom Zeptrion hab ich auf die Schaltereingänge vom Shelly gelegt. Der Knackpunkt ist vielleicht, dass am Shelly-Eingang eben nicht ein einfacher Taster ist, sondern der Zeptrion-Ausgang, der früher direkt den Motor angesteuert hat.

    Aber was ich dennoch nicht verstehe: Meine Erwartung wäre gewesen, dass die Signale, die vom Zeptrion kommen, einfach 1:1 vom Shelly an den Shelly-Motorausgang weitergegeben werden. Das ist aber nicht der Fall.

    Ohne Shelly hat der physische Wandtaster (Zeptrion) wie folgt funktioniert:

    - Wenn ich kurz hoch oder runter angetippt habe, ist die Store vollständig hoch oder runter gefahren. Sprich, die Motorausgänge vom Zeptrion waren so lange bestromt, bis die Store in Endposition war, dann hat der interne Schalter vom Storenmotor das ganze stromlos geschalten und der Zeptrion ging auch aus, weil kein Strom mehr geflossen ist (so weis er, dass die Endposition erreicht ist)

    - Wenn ich lang auf hoch oder runter gedrückt hielt (z.B. 2 Sekunden), dann wurde nur für genau diese Zeit der Motorausgang am Zeptrion bestromt. So konnte ich auch Zwischenpositionen anfahren.

    - Und wenn die Store zum Beispiel am Runterfahren war, dann musste ich einmal kurz auf "hoch" tippen, damit die Fahrt an der aktuellen Stelle gestoppt wurde.

    Und was der Shelly wohl macht ist, dass er unabhängig von der "Impulslänge" am Eingang, den entsprechend Motorausgang dauerbestromt. Also ob der Zeptrion-Motorausgang (der ja auf den Shelly-Eingang geht) dauerhaft bestromt ist oder nur für 2 Sekunden, macht für den Shelly keinen Unterschied, er fährt den Motor am Ausgang vollständig hoch / runter.

    Aber damit das System mit einem bestehenden Wandtaster funktioniert, sollte der Shelly die Signale am Eingang doch einfach 1:1 weitergeben oder nicht?