Beiträge von doomsoul

    Hallo nochmal an alle ?,

    ich wollte mich noch einmal kurz zu Wort melden und mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Ohne euch wäre das Projekt garantiert nicht so gut geworden, wie es heute ist!

    Aufgrund des Umfangs und der Komplexität kann ich hier leider keinen Abriss von allem geben, was ich getan habe, aber ich kann euch hier einen Link zum Artikel auf meine Blog dalassen.

    Nochmals vielen Dank an die Community und ganz besonders an funkenwerner und SparkyMaster ?

    Möglichkeit wäre ein kleiner Optokoppler ->klick, schön klein und gut integrierbar.

    Danke für den Tipp Sparky Master :) Aber leider scheint der Link hinter "klick" nicht zu funktionieren, er verweist nur auf diesen Thread... Wäre wirklich dankbar für ein konkretes Beispiel ?

    einzige was du machen könntest, dazu müssen aber Adern frei sein, den Öffner kompl abklemmen und extra wie erwähnt Versorgen und schalten ( mit Shelly)

    Hallo funkenwerner, genau das war auch mein Gedanke ;). Daran will ich auch echt nichts anderes rumbasteln, der Türöffner ist das am besten "extra steuerbare" Teil der anlage was mir eingefallen ist. Die initiale Idee von mir war, den Tastendruck auf den Türöffner an einer Wohnungsstelle der Klingel per Shelly UNI zu "simulieren", aber den gibt's ja noch nicht ?

    Aber ich denke die Idee mit den Shelly 1 ist generell etwas schicker, da ich da nicht in einem bestehendem System das ich eh nicht richtig verstehe (Video-Klingel) etwas rumbasteln muss^^


    und ExraTipp weil du schreibst es öffnet nicht immer Zuverlässig, bau den Öffner mal aus und zeige mal was da drauf steht, habe den Verdacht das da ein falscher eingebaut ist, trau mich wetten das es ein 10 oder 12V bis 24V ist ?

    Da möchte ich fast wetten, dass du recht hast xD. Ich meine mich daran zu erinner, dass es hier beim Einbau gewisse Unklarheiten gab... Werde am Wochenende nochmal genau nachschauen, auf jeden Fall danke für den Tipp ?

    Wow, vielen Dank für eure Hilfe bisher. Wirklich toll, so eine hilfsbereite Community zu finden!

    Also, noch mal zur Klarstellung für Eulhofer und danke für den Einwand, ich hätte vielleicht etwas klarer beschreiben sollen wo ich bin und wo's hingehen soll.

    Deine Schilderung der Klingel stimmt komplett, so ist die Situation bei uns auch. Aber, die Klingel als akustisches Signal ist mir erstmal egal, es geht mir nur um das Haustür-öffnen mit dem Summer (elektromechanische Riegel im Türrahmen).

    Dieser wird bei uns von der Klingel-Zentrale mit 12 V DC angesteuert, wenn man den Taster in einer der Wohnungen betätigt.

    Meine Aktuelle Situation als Bild:

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/09Hw15Z/IMG-2656.jpg]

    Der Türsummer-Ausgang wird aktuell nur geschaltet, wenn in einer Wohnung auf der Klingel der Türöffner-Taster gedrückt wird. Somit öffnet die Tür.

    Die Klingel selber arbeitet mit 15V und wandelt die 15V intern in 12V 0,5A für den Türsummer um.


    Wo ich hin will (Danke an SparkyMaster für die Klarstellung der Polung und die Erklärung!):

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/h16vQxQ/IMG-2657.jpg]

    Puh, ich hoffe mal man erkennt alles besser als vorher ;)

    Eine Frage noch, da ich bisher keine Erfahrung mit Relais habe:

    Welches Relais muss ich denn verwenden? Wäre diese hier geeignet, oder gibt es vielleicht ein besser geeignetes?

    Soll das unter dem Shelly der Klingeltaster sein?

    Das sollte das Türschloss sein, also der Schnapper der beim betätigen des Knopfes zurückschnappt und die Tür freigibt. Sorry, die Malkünste lassen zu wünschen übrig ?


    Die Anschlusspläne hast du dir angeschaut?

    Habe ich schon, aber ich bin da ehrlich gesagt nicht so richtig schlau draus geworden, und für die Relaischaltung habe ich nicht wirklich ein Beispiel gefunden...

    Das Problem ist ja, dass der ausgang der Klingel zum Türöffner von einer anderen Spannungsquelle mit 12V versorgt wird.

    Ah ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil xD

    Ich hätte vieleicht erwähnen sollen, dass es ich tatsächlich um 12V DC handelt ? (Bei Ausgang Türöffner an Klingel und am Trafo auch, den würde ich dann logischerweise passend kaufen)

    Würde es denn dann gehen?

    Und welches Koppelrelai würde denn in Frage kommen... Gibt es da unterschiede oder vieleicht eine Seite auf der erklärt wird, wie man sowas theoretisch anschließen würde und worauf man achten muss?

    Wäre dass mit der Relaischaltung und der 12V DC Stromversorgung in etwa (schematisch) so korrekt oder bin ich da auf dem Holzweg:

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/z6N2w2R/IMG-2653.jpg]

    Die Spannung am SW-Eingang ist abhängig bzw. gekoppelt mit der Versorgungsspannung des Shelly 1. Nur der potentialfreie Kontakt I/O kann eine andere Spannung schalten.

    Hey Sparky, danke für die Info.

    Heißt das denn jetzt, da ja sowohl der Trafo als auch der Türöffneranschluss der Klingel mit 12V arbeiten, kann ich einfach den Türöffneranschluss der Klingel mit dem Shelly 1 SW eingang verbinden, und er müsste schalten sobald die Türöffnung der Klingel betätigt wird?

    Hallo Shelly Forum,

    ich habe ein Frage zum Anschluss des Shelly 1, oder genauer gesagt zum Anschluss des Schalters (SW).

    Zum Projekt:

    Der Türsummer wird aktuell von der Klingel (Smartwares VD60) angesteuert. Diese hat also einen Ausgang für den Türöffner, und gibt hier bei Bedarf 12V, 0,5A auf die 2 drähte. An den Gengensprechstellen für innen sind tasten, die die Tür öffnen.

    Ich möchte, dass der Türsummer/Schnapper vom Shelly 1 kontrolliert wird. Zum einen um per Handy zu steuern, und auch weil die klingel nicht immer genug Power zu haben scheint, um den Schnapper zurückfahren zu lassen.

    Der Shelly soll an 230v angeschlossen werden, und dann über seine Potentialfreien Kontakte den Türöffner schalten. Dafür soll ein neuer 12V Trafo her, soweit kein Problem.

    Das Problem:

    Mein Problem ist jetzt, dass natürlich die Klingel weiterhin den Türoffner schalten können soll, aber ja in zukunft (am besten) über den Shelly. Aber ich kann ja an dem Shelly 1 nicht einfach an den Anschluss SW den Draht von der Klingel zum türsummer anschließen, da das ja 2 Verschiedene Stromkreise sind... Richtig?

    Falls dem so ist, gibt es eine andere Möglichkeite über ein anders oder 2tes Gerät erkennen zu können, ob der Türöffner-Ausgang der Klingel geschlossen ist und falls ja den neuen Shelly 1 die Türe öffnen zu lassen?